Docker - Container vom Internet aufrufen

Evelina

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo ich habe eine frage da ich nicht mehr weiter komme,

Gibt es eine Möglichkeit die Installierten Container die von Ducker aus Installiert worden sind per Internet aufzurufen?

Bsp. wie es bei mir ist;

Ich habe über Docker, Portainer Installiert kann es auch über die Netzwerk IP aufrufen von Zuhause aus.

Lokaler Port 8000 / Container Port 8000 TCP.

Und dann nochmal 9443 / 9443 TCP.

Möchte ich nun per Internet das ganze aufrufen klappt das nicht.

Habe das hier auch schon gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=pLS_uGFJ2XY&t=192s

Ohne Erfolg.

Ich habe eine DDNS registriert bei Synology. Das klappt auch vom Internet aus mit der Endung 5001.

Ports habe ich bei meinem Router freigeben. (8000 und 9443)

Routerkonfiguration bei der NAS klappt es leider nicht dirket die Ports freizugeben.

Habe auch zich Videos schon angeschaut leider ohne Erfolg.

Was genau muss ich tun, Damit ich den Portainer oder ein anderen Container übers Internet erreichen kann?

Danke für eure Hilfe

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
Kannst du machen - solltest du aber nicht. Vor allem nicht, wenn du kein Basiswissen hast, was du da eigentlich tust.
Wenn ich Routerkonfiguration am NAS lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Portfreigaben erstellst du direkt am Router und wenn du schon dabei bist, deaktiviere auf dem Router UPnP, dass das NAS nicht auf irgendwelche wilden Gedanken kommt. Wenn du in der Routerkonfiguration zwei, drei falsche Klicks machst, steht das NAS vor der Firewall des Routers und Hinz und Kunz wird versuchen, sich da einzuloggen. Dürfte bei dir jetzt schon der Fall sein. Der Port 5001 ist bei Portscannern bekannt. Die wissen genau, dass das ein Synology NAS ist, das irgendjemand unwissend ins Netz gehängt hat. Wenn du jetzt noch schwache Passwörter oder kein 2FA aktiv hast, ist es nur eine Frage der Zeit, bis dein System verschlüsselt / gehackt wurde.

Also zusammenfassend:
-kannst du VPN nutzen? (welchen Router hast du)
-um welchen Docker-Container geht es eigentlich

• Like
Reaktionen: Jim_OS

Evelina

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für deine schnelle Antwort.

Am Router habe ich die Einstellung vorgenommen die du geschrieben hast.

Passwort ist gut vergeben und nicht leicht zu hacken.

Ich habe eine Fritzbox 7560
Allgemein würde mich das Interessieren wie ich es einstellen sollte damit ich auserhlab zugriff auf die jeweligen Container habe. Ich würde gerne Nextcloud zum laufen bringen.
Ich habe hier als Beispiel den Container: Portainer genommen. Könnte auch phpmyadmin sein.

Grüße

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Was für ein Internetzugang hast du IPv4 oder IPv6? Damit könntest du noch Probleme bekommen. Auch solltest du deine Firewall ordentlich einrichten. Dazu kommt noch ein Zertifikat usw.

Evelina

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe einen IPv6 Zugang. Da ich kein Unternehmen bin bekomme ich von meinem Anbieter auch keine statische IP. bzw. gegen Aufpreis dann schon.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Dann solltest du noch mehr auf die richtig eingestellte Firewall in der DS achten und dir einen DynDNS Anbieter aussuchen, welcher auch gut mit IPv6 zurechtkommt. Am besten nutzt du einen der von acme.sh (Docker) unterstützt wird, somit bekommst du deine Zertifikate ohne weitere Portfreigaben und automatisch. Alternativ kannst du es auch über Synology laufen lassen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat