Docker Container

Herbert80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo.
Ich habe eine 718+ und möchte mich mit docker beschäftigen.
Nach Anleitung habe ich auch schon einen Container zum laufen gebracht.
Somit etwas eingefunden wie was eingestellt wird.
Wenn ich bei den Registry schaue und dort ein docker Paket runterlade und dann ausführe, trage ich meinen ext. Port ein, vergebe den Pfad, Netzwerk auf Host,ggf noch paar Einstellungen aus der entsprechenden Vorgabe bzw Anleitung.

Leider klappte es nur nach einem YouTube Video also mit Anleitung. Bei weiteren scheiterte ich.
Frage 1: alle Container die in der Registry sind können auf meiner Synology laufen oder gibt es was dabei zu beachten?
Solche funktionieren, solche können wegen Performance nicht funktionieren...

Frage 2: mehrfach von Portainer gelesen, das sei besser als der interne docker. Ist dem so und macht das mehr Sinn zu nutzen? Sicherlich kommt es darauf an was man will aber zum einfachen Verständnis wäre es hilfreich, Infos von Synology nutzen zu erhalten.
Btw zum Testen habe ich den Portainer auch ohne Anleitung geschafft und ist aufrufbar.
Schönen Dank vorab.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.788
Punkte für Reaktionen
1.201
Punkte
194
Frage 1: alle Container die in der Registry sind können auf meiner Synology laufen oder gibt es was dabei zu beachten?
Nein. Bei einer 718+ können nur Container laufen, die für x86_64/amd64 bereitgestellt sind. arm64/aarch64-Container funktionieren nicht, weil die für einen anderen Prozessortyp vorgesehen sind.

Portainer wiederum ist nur eine GUI für Docker, überwiegend bekommt man aber alles genausogut im internen Containermanager zum Laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Herbert80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Alles klar und erstmal vielen Dank, jetzt mit der Prozessor Auswahl verstehe ich das schon besser warum ich das eine nicht zum laufen bekommen habe.
Da ich eine VM Win7 am laufen habe, dachte ich es macht Sinn zum Ressoucen sparen das Win7 im Docker laufen zu lassen. Hat das schon jemand geschafft?

https://registry.hub.docker.com/r/dockurr/windows
= für amd64
Beim Container erstellen habe ich auf der ersten Seite nichts angehakt und verändert. Der Name sollte ja unrelevant sein.
Lokaler Port: 9998 - Container Port: 3389 TCP
Lokaler Port: 9999 - Container Port: 8006 TCP
Volume: /docker/win (in das freie Feld habe ich das von der Info Seite eingetragen): /dev/kvm Dazu: read&write

Path unverändert: /usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
RAM_Size: 4G
CPU Core 2
Disk size 32GB
Version: Winxp

Funktionen habe ich nichts verändert
Netzwerk: Habe ich auf Host gestellt (damit denke ich bleibt alles bei meiner SynologyIP:9998 oder die :9999 <- Woher sieht man das denn welcher dann das wird? Klar ausprobieren aber das kann man sicherlich vorher irgendwie auch sehen. Kann mir dazu jemand Info geben?

Ausführungsbefehl habe ich nichts verändert
Links: habe ich nichts verändert.

Wenn ich auf speichern drücke, kommt: Wurde unerwartet beendet

Kann mir da jemand helfen an was das liegen könnte?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Befass dich doch erstmal mit Docker genauer. Auch die Doku mal dazu lesen.
Wieso hast du denn host bei Netzwerk ausgewählt? Man sollte sich vielleicht vorher informieren was es bedeutet. Das nächste du kannst per Container Manager nur Sachen mounten die in /volumeX/ liegen. Das /dev/kvm ist kein Volume sondern ein device. Ob das per Container Manager angegeben werden kann weiß ich nicht. Auch die capabilities kannst du glaube ich nicht setzen.
Ich würde niemals eine Windows VM probieren durch Docker zu ersetzen
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.430
Punkte für Reaktionen
573
Punkte
128
Da ich eine VM Win7 am laufen habe, dachte ich es macht Sinn zum Ressoucen sparen das Win7 im Docker laufen zu lassen. Hat das schon jemand geschafft?
Die Windows Maschinen werden im VMM träge reagieren. Ich glaube nicht, dass das was mit Docker wird, wo auch noch die Ressourcen geteilt werden.
Befass dich doch erstmal mit Docker genauer. Auch die Doku mal dazu lesen.
(y)
Ich würde niemals eine Windows VM probieren durch Docker zu ersetzen
Ganz meine Meinung.
Lokaler Port: 9999 - Container Port: 8006 TCP
Versuchst du hier Proxmox im Docker zum Laufen zu bringen?

Wie @alexhell bereits geschrieben hat: Bitte ERST einmal mit Docker und dem Container Manager beschäftigen!!! Und KLEINE!!! Testprojekte probieren.

Alternativ kann ich dir eher empfehlen, parallel auch bei Proxmox vorbei zu schauen. Da ist bedeutend performanter alles alles, was du mit deiner 718+ machen kannst. Alles was wirklich Performance braucht (wie Windows) ist nix für Synology (egal, ob VMM oder Container Manager).
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Versuchst du hier Proxmox im Docker zum Laufen zu bringen?
Wie kommst du den darauf? Das Image verwendet halt auch den Port. Proxmox hat ja den Port nicht exklusiv :D
Aber ich sehe, dass der noch mehr Ports gern hätte.... Wo wir wieder beim Thema einarbeiten wären
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.430
Punkte für Reaktionen
573
Punkte
128

Herbert80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe die letzten Tage viel über docker gelesen. Aber nicht wirklich was brauchbares wie der Container Manager in Synology arbeitet und funktioniert gefunden. Wisst ihr wo es denn die Beschreibung dazu gibt?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Container Manager ist ja nur ein Produkt von Synology. Also eine UI. Über Docker würde ich einfach auf der offiziellen Seite die Doku durch gehen. Auch sonst findest du mehr als genug über Docker
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!