Docker in eigenem Vlan

ingranu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich brauche da mal einen Rat :) In meiner Synology habe ich unter Netzwerk 2 Netze angelegt.
Mein NAS ist unter der folgenden Adressen erreichbar:
192.168.2.93 - Mgmt LAN
192.168.3.93 - Smarthome LAN

Wenn ich eine VM erstelle kann ich diese im Smarthome Netz anlegen und es geht wunderbar.
Nun will ich gerne einen Docker in diesem Netz betreiben, da scheitere ich :-(
Dazu habe ich im Docker ebenfalls das Netz angelegt, aber es geht nicht.

Was mache ich falsch?

Anhänge

• docker.PNG
    docker.PNG
    108 KB · Aufrufe: 23

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Das ist auch der Unterschied zwischen einer VM(mit eigener IP) und Docker. Mit dem Typ "Bridge" wird es nicht funktionieren, das macht NAT und da muss ein anderes Netzwerk rein, sonst funktioniert das Routing nicht. Du kannst das Netz "Host" verwenden, dann arbeitet der Docker Container wie ein zusätzlicher Prozess auf der DS und du kannst die Anwendung mit deren IP und dem jeweiligen Port der Anwendung ansprechen. Gewöhnlich nimmt man aber die Bridge und reicht nur den Anwendungsport an die DS raus, dann kann man die Anwendung genauso ansprechen. Nur bei manchen IP Typen wie DHCP etc braucht man wirklich "Host"

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Genau. Die Stichwörter sind NAT und Bridge. Wenn du einen Container im Bridge Netzwerk anlegst, ist dieser über die normale Syno-IP erreichbar, auch wenn in Docker eine andere IP steht. Ist quasi wie wenn die Container hinter einem Router sitzen würden (welcher hier die DS ist). Wenn der Container nur aus einem Netz erreichbar sein soll, kannst du auf dem anderen Interface einfach via Firewall den Zugriff auf den Port dieses Containers sperren.

• Like
Reaktionen: ingranu

ingranu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sooo bin jetzt einiges weitergekommen :)
Macvlan rennt, USB Conbee2 Stick rennt, USB to RS232 rennt jedoch scheitere ich an meinen USB Bluetoot dongle für Radar2.

Wer kennt sich da aus?
Stick wird erkannt

Fehlen die Treiber?

Anhänge

• usb_BD.jpg
    usb_BD.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 13

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat