Eigentlich hatte ich hier wieder eine Tonne mehr stehen (gestern schon), hab mich dann aber doch wieder kurz gefasst... Jetzt kann ich mich nicht mehr halten... ?
Jo, geklonte SD-Card wäre die einfachste Lösung. Zudem... können wir hier bitte mal aufhören von DNS-"Servern" zu reden? Soweit ich weiss, wäre das hier nämlich der falsche Kontext (weder pihole-FTL, noch dnsmasq sind eigenständige DNS-Server wie "bind" und Co.). Mit "normalen" DNS-Servern hätte man sich auch ganz flott einen Cluster gebaut bzw. Redundanz geschaffen, nur mit diesem SOHO-Adblock-irgendwas-Ding halt nicht, weil es schlichtweg nicht vorgesehen ist. Alternativ könnte man natürlich auch hingehen und ganz einfach einen Resolver nehmen und diesen auf 2 DNS-Server zeigen lassen... ach warte mal... WAS macht dat pihole-Dingen noch gleich? "Ups"....
Kurzum: Schmeiss den Mist auf die Syno (die eh zu 99% läuft), kurze Downtimes gehören dazu (ist selbst hier nicht anders) und fertig. Alternativ, lass den Kram auf einem Raspi laufen und hab immer einen Klon der SD-Card parat (merkste jetzt aber auch schon selbst - während des Klon-Vorgangs, wird die SD-Card vermutlich nicht zur Verfügung stehen und der Raspi somit "offline" sein! ?)
Ist egal wie Du es drehst und wendest, es wird "nie" eine "schöne" Lösung sein. Ausser natürlich Du virtualisierst das Ding einfach und könntest via Live-Migration zwischen Raspi und Syno wechseln (was wohl eher nicht funktioniert). Docker... vielleicht... da wären aber vermutlich einfach 2 Raspis sinniger, dann bauste Dir halt damit Deinen fetten HA-Cluster ??
Sorry, aber irgendwie... HA ist einfach nix für SOHO. Ich hab hier auch "nix" HA-mässiges (ich zehre nur von 2 Internetleitungen, welche aber auch beide auf 1 Firewall zusammenlaufen). Ich mein... simma doch ma ehrlich... "WAT nutzt et Dich?" Du kannst den Raspi mal neustarten, ohne direkt von der gesamten Familie einen Einlauf zu kriegen... jut, kann man gelten lassen ? aber ansonsten? Router wird ja auch nur 1 da sein, Switch (primär) vermutlich auch... hier ist also garnicht DNS das Problem, sondern Vatters Spieltrieb (muss halt ständig am Raspi rumfummeln).
Insofern dürfte die wohl "beste" Lösung eine der beiden sein:
1) piHole auf dem NAS, Raspi reserviert für Dich
2) piHole auf dem Raspi, 2. Raspi reserviert für Dich
Ich mein, jetzt mal so unter uns.... einmalig... wat sind dat? 80€ oder so? Da kann man an einem guten Abend in einer Kneipe inkl. Essen doch schon mehr auf den Tisch legen.... Der Herr im Haus darf sich doch bestimmt auch mal was gönnen, ohne direkt Ärger mit der Frau zu kriegen ?.... Aber... lass das bloss nicht die Frau lesen...???