Docker & OpenHAB

tottelitott

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo...

ich habe mir OpenHAB auf meiner DS1618+ installiert und möchte nun einen Zigbee CC2531 Stick nutzen.

Was muss ich tun, damit ich den Stick im Docker nutzen kann? Was übersehe ich? Internet ist voll mit Infos, die nicht helfen ;)

Danke schon mal...

Zuletzt bearbeitet:

kev.lin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Das ist Infos im Netz nicht helfen, wage ich zu bezweifeln.
Was genau klappt denn anhand der bereitgestellten Infos nicht?
Wenn ich nach "diskstation docker openhab usb-device" google, erhalte ich zum Beispiel diese Anleitung hier aus dem Forum: Zwave Stick mit openHAB auf Synology DS 218 nutzen
Beschreib doch mal etwas genauer, wo Du nicht weiterkommst.

wortspiel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, also ich kann das schon irgendwo nachvollziehen.
Ich habe heute das erste mal damit experimentiert und versuche das zum Laufen zu bekommen:
https://registry.hub.docker.com/r/takealug/solaranzeige/So ganz Schlau werde ich nicht und finde keinen richtigen Einstieg.
- muss man das Ganze manuell konfigurieren?
- wo wird Installiert?
- wie komme ich auf das Webfrontend des jeweiligen Tools
-....

Da muss ich noch ein wenig Lesen und die richtige Seite finden.
VG
Wortspiel

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.131
Hast du denn schon den Docker-Container zum Laufen gebracht? Wenn nein, hast du überhaupt ein Diskstation-Plus-Version (z.B. DS218+)?
Weiterhin: Hast du dich schon mit den Grundlagen von Docker vertraut gemacht? Wenn nein: Google ist dein Freund

tottelitott

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Google ist Dein Freund... super. Schaffen wir endlich alle Foren ab! Kann man alles ergooglen... wie ich solche Antworten liebe!

Meinst Du, ich würde hier fragen, wenn ich nicht schon diverse Seiten durch hätte?
Ich google z.B. nach „Synology Docker OpenHAB CC2531“ - nichts auf den ersten drei Seiten hilft mir irgendwie weiter. Mal was für iobroker, toll, mal was für einen zWave Stick...
Konkret für meinen Wissensstand und mein Problem habe ich einfach nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

tottelitott

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem ist, dass der Stick wohl irgendwie von der DS zum Docker durchgereicht werden muss.
Eine Lösung war, VM zu installieren, da geht das wohl problemlos... aber Docker sollte es schon bleiben... muss doch irgendwie gehen...

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.131
Beantworte doch erstmal meine Fragen in einem vernünftigen Ton. Läuft denn überhaupt (d)ein Docker-Container?
Das macht einen feinen Unterschied, ob man hier von Null anfängt oder davon ausgehen kann, dass dir z.B. der Unterschied eines Containers und einer VM klar ist. Ich kenne nicht deinen technischen Background - wie auch: Du hast dich auch nicht vorgestellt.

Was "Google ist dein Freund" angeht und du keinen Schimmer von Docker, Environments, Host / Bridge und CO hast, dann empfehle ich dir bei Google: "Docker Grundlagen" einzugeben.

kev.lin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Das Problem ist, dass der Stick wohl irgendwie von der DS zum Docker durchgereicht werden muss.
Ja, das glaube ich Dir gerne. Wenn Du den von mir geposteten Link Dir einmal angeschaut hättest, wärst Du auf ein sehr ähnliches Problem (und einen Lösungsansatz dafür) gestoßen.

Für mich wirkt es aber so, als erwartest Du, dass ein Forum (und dessen Nutzer) dazu da ist (sind), sich Deinem spezifischen Problem vollumfänglich zu widmen. Das ist meinem Verständnis nach nicht der Sinn und Zweck eines Forums (auch wenn man gelegentlich Glück haben kann, dass User Lust haben, sich in anderer Leute Probleme tief reinzudenken). Meines Erachtens nach, gibt ein Forum primär Hilfestellung - Hilfe zur Selbsthilfe sozusagen.

Daher haben Ulfhednir und ich nach mehr Details zu Deinem Problem gefragt. Wir waren bis dato bereit, Dir weiter zu helfen. Da ich aber den Eindruck habe, dass Du die Lösung zu Deinem Problem vorgekaut haben möchtest und nicht bereit dazu bist, dafür ebenfalls etwas Mitarbeit zu leisten, bin ich ehrlich gesagt jetzt nicht mehr bereit Dir zu helfen.

• Like
Reaktionen: Ulfhednir

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat