docker unter macOS

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo zusammen

Ich erstelle das Thema mal im Off-Topic und hoffe es ist okay.

Um mit den docker Container etwas rumzuprobieren würde ich gerne docker für macOS nutzen. Nur suche ich da die Möglichkeit den Standardpfad für die docker Container zu ändern. Nutzt es jemand unter macOS und kann mir da behilflich sein?

Ich habe schon in Youtube Videos gesehen dass Leute Ihren Ordner unter /Dokumente/ abgelegt haben. Leider keine Erklärung wie das gemacht wurde und ich konnte auch noch nichts finden.

Zuletzt bearbeitet:

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
MacOS oder doch Windows auf einmal?
ähm ja keine Ahnung was ich da für eine eingebung hatte :LOL: unter macOS meinte ich natürlich. Sorry ;-) Denke aber die Anwendung wird die selbe sein unter Windows oder?

Was meinst du damit genau? Also was soll er wo anders speichern?
Also das Stammverzeichnis der Container, so wie auf des Synology unter /volumeX/docker

Aktuell liegt das Verzeichnis für die Container irgendwo versteckt, aber alle Videos die man sich anschaut über die Desktop App haben das Stammverzeichnis irgendwo anders liegen.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Du kannst die Ordner ablegen wo du willst. Du gibst doch die Ordner beim mounten an. Dann gibst du halt ~/Documents/docker/project_a an. Das nächste kannst du ablegen in ~/Desktop/project_b.... Das ist doch bei Synology genau so. Du musst nicht /volumeX/docker nutzen.

• Like
Reaktionen: maxblank

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat