Paperless-ngx Docker-Vorhaben: Paperless ngx + Ausgabe in Nicht-Netzwerkdrucker

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo, ich würde gerne folgendes realisieren:

Paperless NGX unter Docker mit Ausgabeziel auf einem HP6700. Das "Charmante" daran: Dieser Drucker ist kein NW-Drucker, aaaber gem.
https://github.com/manuc66/node-hp-scan-to?tab=readme-ov-file ist das wohl trotzdem möglich.

Ok, ich kann leider nur mit der Erfahrung der Einrichtung eines Containers (Plex) aufwarten, und das auch nur, weil mans im Video schön vorgekaut hat. :))))))))

Zusammengetragen habe ich bisher: Man braucht die Images paperlessngx, postgres und redis. Diese dann runtergeladen, und dann......verliessen sie ihn. Ist ja ihm Ansatz nicht ableitbar zur Plex-Installation.

Dann hab ich mal testweise zu paperless einen Container erstellt. Erfordert bei der Konfigurierung ja schon das erste Know-How, bzgl. Ports usw. Und bei jedem Image werden unterschiedliche Ports gebracht. Wie passt das alles zusammen: Wenns doch "Container" heisst, hätte ich gedacht, da sind alle diese Images drin....

Und wie ist dann wohl der Zusammenhang zu dem Github-Beitrag oben: da heisst es an einer Stelle: "Docker Pull Command": docker pull manuc66/node-hp-scan-to

Wie fliesst der in die ganze Sache rein?

Ich könnte jetzt 150,- ausgeben für nen Kurs, nicht-wissend, ob das am Ende reussiert, weil dort ein NW-Drucker vorausgesetzt wird.

Also dachte ich, mal hier nachzufragen: Kennt sich jemand mit dem Thema aus resp. wäre bereit, mich "ein wenig" zu supporten?

Gruss
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.968
Punkte für Reaktionen
3.173
Punkte
324

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Jau, great, kennst Du dich mit dem Thema aus? Wenn ja, stelle ich mal eine Frage vom Fach, wenn nicht, auch gut:
Beginnen tut alles mit der Installation von Portainer. Dazu muss man im Vorhinein im Dockers-Ordner einen gleichlautenden Ordner anlegen: hab ich. Dann muss man ein Skript ausführen, zur Installation. Dies lautet:
docker run -d --name=portainer \
-p 9443:9443 \
-v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock \
-v /volume1/docker/portainer:/data \
--restart=always \
portainer/portainer-ce:latest

Die Version des Skripts hab ich aus deinem Marius-Link, aber auch schon an anderer Stelle gesehen. Was ich daran geändert habe: die Portno von 9000 auf 9443, weil das irgendwie der neueste Stand/Version sein soll und zum Schluss das "latest".

Ich kann mich drehen und wenden wie ich will: Im Output-Protokoll steht immer Unable to find image 'portainer/portainer-ce:latest' locally. Übersehe ich da was? In den YT-Vids läuft das doch immer glatt, die haben nicht so Probleme.

Kannst Du was dazu sagen?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.968
Punkte für Reaktionen
3.173
Punkte
324
Du hast die 2. oder 3. Zeile völlig unterschlagen.
Du brauchst das doch nur zu kopieren und dann die einzelnen Parameter ggf. anzupassen/auszutauschen.

docker run -d --name=portainer \
-p 8000:8000 \
-p 9000:9000 \
-v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock \
-v /volume1/docker/portainer:/data \
--restart=always \
portainer/portainer-ce


Vielleicht solltest Du weniger Vollgas geben und Dich wirklich mit der Materie vertraut machen. Es bringt nichts wenn man nur stumpf etwas macht, ohne zu wissen was dabei eigentlich passiert.
 

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
@Benie 8000 wird nicht unbedingt benötigt. Nur wenn man Edge benutzen will wird 8000 benötigt. Und Port 9000 wird auch nicht mehr verwendet. Das war mal der HTTP Port. Es wird nur noch 9443 für HTTPS benötigt.

@XXL1602 Kopier dir doch einfach mal den Befehl von der offiziellen Anleitung. Du musst den Ordner auch nicht unbedingt anlegen. Wenn du es wie in der offiziellen Anleitung machst, dann kümmert sich Docker selber um den Ordner. Du musst da eigentlich eh nie rein, weil da sollte man nichts ändern.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.968
Punkte für Reaktionen
3.173
Punkte
324

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Nein hast du nicht...
Der originale Befehl aus der Doku ist

Code:
docker volume create portainer_data
docker run -d -p 8000:8000 -p 9443:9443 --name portainer --restart=always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v portainer_data:/data portainer/portainer-ce:latest

Unterschied Ordner und Ports. 9000 wird nicht verwendet
 

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ja, ich hab schon geantwortet, WARUM ich das so machte, mit den Nachweisen/Referenz auf 2 YT-Vids.
Das schlummert aber noch, und muss erst freigegeben werden, wahrschnl. wg. der Links. Dann eben in Textform:
Einer sagte: Port 9443 ist eine "Neuere Version" von irgendwas, der andere "8000 rausnehmen, wäre garantiert schon auf der NAS belegt und bräuchte man nur im Zusammenhang mit H-Agent" Aber versuch ich mal mit eurem Vorschlag
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.968
Punkte für Reaktionen
3.173
Punkte
324

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.968
Punkte für Reaktionen
3.173
Punkte
324

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Ich rede aber von der offiziellen. Also von der die portainer raus gibt. Was nützt eine Anleitung die veraltet ist und die Software völlig andere Ports nutzt?
Die offizielle Doku ist für mich immer die vom Hersteller und nur die zählt. Was andere in komischen Anleitungen schreiben ist da doch nicht relevant
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.968
Punkte für Reaktionen
3.173
Punkte
324
Nützt soviel, daß es immer noch so funktioniert.

Und ich schreibe in der Regel mit dem anderen dazu, wozu er geschrieben hat.

Und wenn nicht, dann gehören nicht nur ein paar über den Dingen stehenden Worte dazu, sondern eine vollständige erklärung.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Nur wie lange? Die Ports hat der Hersteller wahrscheinlich nicht ohne Grund gestrichen.
 

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Was ist das denn jetzt: Ich will einen neuen Versuch starten und gem. Euren Vorschlägen anlegen, gibts nen PoPup: Netzwerk-Verbindung überlastet/unsicher, irgendwas. Dann konnte ich noch erkennen, dass mein Plex-Container weg ist

Abgemeldet, und wenn ich neu anmelden will: siehe Bild
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Samstag, 22. Juni 2024_17h16m6s_016_Datenschutzfehler - Brave.png
    Ashampoo_Snap_Samstag, 22. Juni 2024_17h16m6s_016_Datenschutzfehler - Brave.png
    53,6 KB · Aufrufe: 6

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
HTTPS und IP.... Da gibt es kein Zertifikat was gültig ist.
 

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Tja, bleibt leider dabei
portainer_data
Unable to find image 'portainer/portainer-ce:latest' locally
latest: Pulling from portainer/portainer-ce
57654d40e0a5: Pulling fs layer

Hab jetzt das hier genommen:
docker volume create portainer_data
docker run -d -p 8000:8000 -p 9443:9443 --name portainer --restart=always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v portainer_data:/data portainer/portainer-ce:latest
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Das pulling Image ist aber richtig.... Er muss es dich erst runterladen. Was ist denn das Problem? Mach es doch mal per SSH und mit sudo davor. Und dann poste die komplette Ausgabe
 

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@XXL1602 Kopier dir doch einfach mal den Befehl von der offiziellen Anleitung. Du musst den Ordner auch nicht unbedingt anlegen. Wenn du es wie in der offiziellen Anleitung machst, dann kümmert sich Docker selber um den Ordner. Du musst da eigentlich eh nie rein, weil da sollte man nichts ändern.
@alexhell: Ok, alles nochmal gemacht, Ordner zuvor gelöscht, gestartet, dann läuft er an, Disks rallern ein wenig rim, aber Ordner wird nicht erstellt, nur wie bei allen Versuchen: Es gibt nen Image- und Container - Eintrag
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!