dockerd Prozess DSM 7.2

oli_g

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin gerade dabei, von einer DS218+ auf eine DS224+ zu migrieren. Auf der 218 mit DSM 7.1 lief Docker mit diversen Containern, u.a. portainer und paperless-ngx. Nach dem Update auf DSM 7.2.2 gab‘s dann keinen Docker Service mehr, sondern den Container Manager. Alles gut soweit, lief alles hinterher auch noch.

Nun habe ich auf der neuen 224 auch den Container Manager installiert und die relevanten Verzeichnisse von der 218 auf die 224 kopiert. Das scheint alles soweit zu laufen.

Ich bin jetzt nur etwas verwirrt, weil ich nämlich aus der 218 noch einige Prozesse sehen kann, wenn ich
Code:
sudo ps -eaf | grep docker
ausführe, bspw. den
Code:
dockerd
Prozess.

Führe ich denselben Befehl auf der 224 aus, kommt nur ein Prozess raus, nämlich
Code:
docker_event_watcherd
(der auf der 218 auch raus kommt).

Kann das zufällig jemand erklären?

Des Weiteren konnte ich auf der 218 meinen Benutzer der
Code:
docker
Gruppe zuordnen und konnte damit ohne
Code:
sudo
docker Befehle ausführen. Eine solche Gruppe gibt es abe auf der 224 auch nicht mehr.

Danke und Grüße
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
459
Punkte für Reaktionen
238
Punkte
99
Container Manager ist am Ende auch nur Docker. Es handelt sich dabei nur um eine UI für Docker. Docker ohne sudo ist keine gute Idee. Wer Zugriff auf den Docker Socket hat, hat quasi root Rechte, weil der Prozess läuft als root. Man kann dann
 

oli_g

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo @Hellraiser123,

irgendwie scheint deine Antwort abgeschnitten zu sein.

Mir ist schon klar, dass der Container Manager letzten Endes nichts anderes ist als Docker. Nichtsdestotrotz frage ich mich halt, warum ich auf der 218 mir der selben DSM Version die Docker Prozesse sehen kann, auf der 224 aber nicht …
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!