Dokumentenverwaltung

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
271
@alexhell

Du hast schon recht, aber ich sehe eher pragmatisch. Da ich alle Dokumente im Ordner 2024 habe, kann ich sie via Volltextsuche immer finden - ausser den Neuzugängen. Aber die sind im Ordner 'Inbox'. Also kein Problem zu identifizieren.

Es gibt es nie mehr als je 3, 4 Dokumente mit den Tags 'Bezahlen', 'Beobachten'. Diese ohne Kennzeichnung wieder zu finden, würde ich vermutlich schaffen. Bin zwar schon Ü60 - aber dennoch :) Und dann in einem neuen - was auch immer für ein System an den Platz von Drive käme - wieder einzurichten.

@ctrlaltdelete
Das habe ich schon mal - mehrere Monate. Habe dann nur das laufende Jahr abgebildet. Aber alle meine PDF aus der Zeit 2007 (teilweise) bzw. ab 2011 (vollständig) um die 7'000 Dokumente in Paperless zu migrieren ist es mir einfach nicht Wert. Da gehe ich das Risiko ein, dass Drive sich in Luft auflöst und ich die maximal 10 Dokumente (Bezahlen, Beobachten) irgendwie herleiten muss. Der grosse Schock kam, als PostGres ein Major-Upgrade machte und ich nicht mehr zu meinen Dokumenten kam. Ich konnte es dann mit Hilfe des Forum zwar reparieren. Aber dennoch... die Abhängigkeit von einem Tool beispielsweise Paperless ist ebenso - wie bei Drive.

PS: Bin immer noch auf dem Sprung... aber Frau muss sich umziehen... aufkommender Regen... Hund scharrt nach wie vor am Wohnmobil-Boden.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Dann lass das mit MariaDB oder SQLite laufen. Dann hast du diese Probleme nicht. Oder einfach nicht mal so neben bei ein Major Update machen. Dann hast du das Problem ebenfalls nicht.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Ja, okay! Das ist eindeutig ein Vorteil von Paperless-ngx, da es systemunabhängig ist und die Wahrscheinlichkeit für einen Umzug zu einem anderen System möglicherweise von größerem Erfolg gekrönt ist.

Trotzdem bindet man sich immer an irgendein System, was zunächst je nicht weiter schlimm ist. Man sollte halt nur aufpassen, das man es mit den TAGs oder sonstigen systeminternen Markern nicht übertreibt, für den Fall, das man wirklich mal zurück auf die Fileebene will oder muss.

• Like
Reaktionen: ebusynsyn

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
War wahrscheinlich blöd formuliert. Bei Drive bindet man sich ja an die Software und die Hardware. Es gibt da quasi keinen Ausstieg mehr.
Bei einem offenen System kann ich immerhin das einfach umziehen und es ist sogar wahrscheinlich, dass es Importer gibt um von Paperless zum neuen System zu migrieren.

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
271
... wenn es denn unbedingt auf der Fileebene auch funktionieren muss, kann man - das habe ich eine gewisse Zeit so gemacht - anstelle der TAGs - Ordner machen, die dann die gleichen Namen haben wie die Tags und die Dokumente hin und her schieben. In meinem Fall sind das keine 10 Ordner, die allenfalls je Jahr dann variieren. Dann wäre man wirklich völlig unabhängig, da so eine Ordnerstruktur im Mac/Win/Linux etc. problemlos abgebildet werde könnte.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Nachdem ich Paperless-ngx ausgiebig getestet habe kam ich zu der Erkenntnis (siehe auch diesen Thread von mir) , das mir eine reine Ordnerstruktur wesentlich sympathischer ist als ein DMS, wobei Paperless-ngx schon verdammt gut gemacht ist.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
517
hat wer schon seinen 1700er mit Update versorgt ?
Hat mir heut meinWiN-Book angezeigt. Blöd nur USB geboten, wer hat schon einUSB-A zu A zu liegen. Netzwerk war nicht gefunden der 1700er. Schade das der nicht diesen Quadratischen, an zwei Ecken abgerundet, USB am Gerät hat. Sowas hab ich zu liegen

Zuletzt bearbeitet:

atzebonn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Was Du meinst ist der USB-Stecker Typ B. Waren bei Faxgeräten und Druckern/Scannern lange Standard,

• Like
Reaktionen: Stationary

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Man braucht für das Update des ADS-1700W vom 21.10.2024 keine USB-Verbindung.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.258
wer hat schon einUSB-A zu A
Das ist micro-USB 3 (USB B) zu USB-A oder zu USB-C. Kam eine zeitlang mit jeder externen Festplatte, die einen USB3-Anschluß hatte. Da habe ich bestimmt ein halbes Dutzend von herumliegen.
Der USB-A Eingang im Scanner ist nur für Speichersticks.
USB-A zu USB-A ist aus gutem Grund selten (ich habe tatsächlich irgendwo eines, das finde ich aber schon eine Weile nicht wieder, das war sogar USB-A auf zwei USB-A verzweigt).

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat