DSM 7.0 Domain Controller

Havusilta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Leute. Habe gestern einer meiner 3 Systeme (NAS-2) auf 7 umgestellt. Darauf sind 3 Web Seiten(DB,PHP), Mail Plus, FTP, WebDav. Ausser kleinere Probleme mit PHP (musste Profil löschen und neu anlegen) gab es nicht. Eine unschönheit und eine Frage gibt es aber. NAS-1 ist bei mir ein Domain Controller und das System (NAS-2) das ich nun umgestellt habe ist als Member an dem Domain Controller angemeldet. Anscheinend funktioniert alles, kann Domain User und Gruppen aufrufen und es gibt auch keine Fehlermeldungen im Log. Wenn ich aber den Test auf der Domainseite auswähle läuft der Test nicht fehlerfrei durch, an der 4 Stelle kommt 'Domaincontroller gibt keine Antwort'. Es sieht so aus wie wenn nur dieser Test nicht ok ist?? Frage: Hat schon jemand Systeme umgestellt die an einer Domäne angehängt sind? Hat schon jemand einen Domainconroller auf 7 Umgestellt?? Im Moment getraue ich mich nicht mein NAS-1 (Domaincontroller) umzustellen.

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Also ich habe ein DSM6 System auf DSM 7 aktualisiert und dort den Domain Controller als Backup eingerichtet. Der PDC läuft nach wie vor auf DSM6. Bisher keine Probleme gehabt, sogar SYSVOL wurde repliziert.

Gut, ich habe noch nicht den PDC runtergefahren um zu sehen ob die User sich noch alle anmelden können... Muss ich tatsächlich Mal testen, aber ansonsten, wie gesagt, keine Problem feststellen können.

Ich betriebe auch auf beiden Controllern jeweils einen eigenen Radius-Server, der gegen das AD authentifiziert und den Clients and den Wifi-AP damit die Einwahl freischaltet.

Havusilta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für die Info. Habe nochmals geschaut und probiert das einzugrenzen. Bei der Auswahl von Domain/LDAP ist der Domainstatus 'verbunden', also ok. Auf dieser Seite kann man auch 'Test' auswählen. Der bringt dann an der 3. Stelle '1 kritisches Problem erkannt'. Wenn man das dann aufmacht ist die genaue Meldung 'Domaincontroller antwortet nicht'. Man kann dann dort auch die IP des Controllers eingeben was aber nichts bringt. Interessant ist noch, dass dieser Test eine Fehlermeldung im Log generiert 'Host [127.0.0.1] failed to connect via [SMB] due to [SMB1 not permitted]'. Was soll das? Habe mal versucht SMB1 und NTLMv1 wieder zu aktivieren was aber nichts brachte. Sonst sehe ich immer noch nichts was nicht funktioniert.

siton

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Info. Habe nochmals geschaut und probiert das einzugrenzen. Bei der Auswahl von Domain/LDAP ist der Domainstatus 'verbunden', also ok. Auf dieser Seite kann man auch 'Test' auswählen. Der bringt dann an der 3. Stelle '1 kritisches Problem erkannt'. Wenn man das dann aufmacht ist die genaue Meldung 'Domaincontroller antwortet nicht'. Man kann dann dort auch die IP des Controllers eingeben was aber nichts bringt. Interessant ist noch, dass dieser Test eine Fehlermeldung im Log generiert 'Host [127.0.0.1] failed to connect via [SMB] due to [SMB1 not permitted]'. Was soll das? Habe mal versucht SMB1 und NTLMv1 wieder zu aktivieren was aber nichts brachte. Sonst sehe ich immer noch nichts was nicht funktioniert.
Servus, bist du damit weiter gekommen? Habe genau das gleiche verhalten.

Havusilta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein, habe nicht mehr weiter geschaut, da ja sonst alles funktioniert. Habe heute noch den SMB Patch eingespielt, der diese Woche kam, hat aber nichts gebracht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat