Domain DNS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Denniis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

Ich habe mal eine frage ich wollte meine Synology auch extern zugreifen lassen (von überall)
die Domain ist bei einem Provider ich möchte meine Domain mit meiner Synology verbinden. wenn einer die Domain eingibt. das gleich die oberfläche kommt.
muss ich dazu auch was in meinen Router noch einstellen.?

würde mich um Info und Hilfe Freuen.

LG Dennis

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
DSM gehört nicht öffentlich zugänglich gemacht. Wenn Du das unbedingt willst auf deine Verantwortung.
Wenn für die Domain ein CNAME auf Deine DynDNS gesetzt ist, brauchst Du im Router Port 80 an die DS Port 500/1 weiterleiten.
Ich rate von so einem Vorgehen aber strikt ab.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Die Thematik ist in der heutigen Zeit (danke liebe IETF) leider mitunter etwas komplizierter. Was für einen Internetanschluss hast Du denn bzw. hast Du eine öffentliche IPv4 oder IPv6-Adresse? Das kannst Du über die Weboberfläche Deines Routers in Erfahrung bringen.

Alternativ kannst Du auf jeden Fall den Synology-eigenen Dienst namens "Quickconnect" nutzen. Das wäre sehr einfach und unkompliziert, wenn Du noch nicht so erfahren bist. :)

Denniis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok kennen sie wege von außerhalb zugreifen kann. mit einer DNS? oder was würde sie empfehlen dass meine Freunde von außerhalb zugreifen können.

Denniis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe beides IPv4 und IPv6-Adresse. habe eine fritzbox 6490

Die Thematik ist in der heutigen Zeit (danke liebe IETF) leider mitunter etwas komplizierter. Was für einen Internetanschluss hast Du denn bzw. hast Du eine öffentliche IPv4 oder IPv6-Adresse? Das kannst Du über die Weboberfläche Deines Routers in Erfahrung bringen.

Alternativ kannst Du auf jeden Fall den Synology-eigenen Dienst namens "Quickconnect" nutzen. Das wäre sehr einfach und unkompliziert, wenn Du noch nicht so erfahren bist. :)

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Was sollen denn die Freunde machen dürfen? Eventuell bietet sich die File Station an.

Denniis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
na die Sollen Bilder auch Hochladen bzw auch von andern Nutzen Bilder/videos runterladen können.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Einfach den Quickconnect-Dienst von Synology nutzen, dort kann man auch bestimmen, was an Applikationen freigegeben wird. Ist das einfachste bei Ihrer Situation. Die Quickconnect-ID können Sie frei bestimmen. Zugegreifen können Sie dann via: https://quickconnect.to/<Ihre Quickconnect-ID>

Denniis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok dafür danke schonamal. wie kann ich machen das ich das Https: sicher habe? ich habe es aktiv jedoch seht da "Verbindung ist nicht sicher." was kann ich da tun das es mit https sicher ist

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Statt des eigens ausgestellten Zertifikats z.B. eines von Let's Encrypt nutzen (geht direkt über das DSM).

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ok dafür danke schonamal. wie kann ich machen das ich das Https: sicher habe? ich habe es aktiv jedoch seht da "Verbindung ist nicht sicher." was kann ich da tun das es mit https sicher ist
Es ist auch so genauso sicher verschlüsselt - das ist nur eine Warnung, weil der Domainname nicht zum Inhalt des Standardzertifikats der DS passt. Dafür einfach eine Ausnahme im Browser speichern.

Denniis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na ich habe ja eine Domain sub von synology.me geholt. wie geht es da?
ich habe sowas noch nie gemacht gehabt.

Denniis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oder soll ich mir eine Domain holen und den mit der synology verbinden lassen. vonder Domain aus.
Es ist auch so genauso sicher verschlüsselt - das ist nur eine Warnung, weil der Domainname nicht zum Inhalt des Standardzertifikats der DS passt. Dafür einfach eine Ausnahme im Browser speichern.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie schon geschrieben - von Standpunkt der kryptografischen Sicherheit ist das völlig unerheblich. Ist eher eine Frage von Kosmetik.

Denniis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie schon geschrieben - von Standpunkt der kryptografischen Sicherheit ist das völlig unerheblich. Ist eher eine Frage von Kosmetik.
ok na bei mir steht "Verbindung ist nicht mehr Sicher" und bei mein Freund auch.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja. Und? Den Hintergrund hatte ich Dir oben genannt. Dennoch ist die Verbindung - wenn Du die Warnung akzeptierst bzw dafür im Browser eine Ausnahmeregel erstellst - exakt so verschlüsselt, als wenn Du eine eigene Domain mit dazugehörigem Zertifikat besitzt.

Wenn Du wirklich ein Plus an Sicherheit willst, vertief Dich mal in das Thema Zertifikatpinning.

PS: Bitte keine Vollzitate, erst recht dann, wenn Du direkt auf einen Post antwortest ;)

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Das mit dem Zertifikat wird erstmal so bleiben, da der Name im Zertifikat nicht zum Ansprechpunkt passt ... als Beispiel: Dein Zertifkat gilt für www.mustermann.de. Nun kommt jemand via www.mustermann.de auf Deine Seite - alles okay, keine Fehlermeldung. Nun ist die Seite aber nebst www.mustermann.de auch noch unter www.familiemustermann.de erreichbar. Dort wird das gleiche Zertfikat ausgeliefert. Es kommt zur Fehlermeldung. Warum? Weil der Name im Zertifikat (mustermann) nicht zum Ansprechpunkt (musterfamilie) passt.

Es gibt für Dich nun 2 Möglichkeiten:
1) Leb damit! Das machen die meisten... man muss ja nur wissen, dass es "ok" ist und dass man eben die Ausnahmebestätigen muss.
2) Besorg Dir eine eigene Domain (kostet Geld), besorg Dir ein kostenloses Zertifikat von Let's Encrypt (via Synology DSM), trag da Deinen externen Host-/Domainnamen ein und dann verschwindet auch die Fehlermeldung.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Bei Punkt 2 von blurrrr muß das Zertifikat dann nur noch an die Subdomain gebunden werden. Geht auch über DSM. ;)

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
ggf. Domain + Subdomain (vgl. hier)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat