LDAP Domain/LDAP: Domainname kann nicht aufgelöst werden

superkolbi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seid heute habe ich folgendes Problem:
Von allen Windows-PC´s kann ich auf keine Diskstation-Freigaben mehr zugreifen. Fehlermeldung an den Clients:
Zur Abwicklung der Authentifizierungsanforderung konnte keine Verbindung mit einem Domänencontroller hergestellt werden.

Auf der Diskstation (läuft unter Version 7.0.1-42218) bekomme ich unter Domain/LDAP > Test den Fehler "Domainname kann nicht aufgelöst werden". Der DNS-Server 192.168.10.2 kann den Domainnamen xxx.xxx.de nicht auflösen (Hinweis: Die genannte IP ist die IP der Diskstation). Da ich nichts geändert habe, habe ich ein ca. 3 Wochen altes Systembackup wieder eingespielt, allerdings ohne Erfolg.

Im DNS-Server habe ich auf Fehlermeldungen entdeckt, habe aber keine Idee was falsch (konfiguriert) ist:
exiting (due to fatal error)
2022-01-01 20:46:18generalCriticalloading configuration: bad zone
2022-01-01 20:46:18databaseErrorsamba_dlz: Failed to configure zone 'xxx.xxxrt.de'
2022-01-01 20:46:18generalErrorzone xxx.xxx.de/NONE: has no NS records

Vielleicht hat jemand einen Ratschlag?

Vielen Dank!

superkolbi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe, da sich ein Fehler im DNS angedeutet hat, den DNS-Dienst deinstalliert. Damit hat sich auch der Synology Directory Server deinstalliert und damit die Domain. Kein Problem, ich habe ja Systembackups gemacht, dachte ich mir.
Habe die beiden Dienste wieder installiert und ein Restore gestartet. Leider wurde das AD nicht wiederhergestellt.
Kann/soll das tatsächlich so sein?

Philipp06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Leider wurde das AD nicht wiederhergestellt
Das sollte sich aber mit wiederherstellen. Hast du den Directory Server mit in Hyper Backup eingebunden? Nur der DNS Server reicht nicht.

MfG
Philipp

superkolbi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, das habe ich leider nicht gemacht. Mein Fehler :-(
Zumindest funktioniert alles wieder, auch wenn ich das AD neu einrichten muss. Da nur Privat genutzt hält es sich in Grenzen.
Nur das übertragen der Profile stellt mich noch vor eine große Herausforderung.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat