Hi zusammen,
ich habe extakt das gleiche Problem.
Nach einem Neustart scheint der Synology Directory Server nicht sauber hochgefahren zu werden.
Domain-User können sich nicht anmelden (weder an der DS selber, noch via smb) und die Überprüfung der LDAP-Konnektivität wirft den vom OP beschriebenen Fehler.
Auch wenn ich den genauen Wortlaut nicht im Kopf habe, die weiterführende Info der Fehlermeldung behauptet, dass Port 88 zwecks Kerberos-Auth nicht verfügbar ist.
Dies ist nur bedingt zielführend. Der Port ist grundsätzlich erreichbar, aber es kommt keine Antwort.
Abhilfe schafft das manuelle neu starten des Synology Directory Service Pakets.
Danach ist die Domaine wieder "normal" erreichbar.
Aber ... die DSM-Konfig-Daten der Domänenbenutzer gehen dabei anscheinend verloren. Ich muss nach so einer Aktion die DSM-Oberfläche jedes mal wieder erneut einrichten. Ebenso muss ich die 2FA für meinen Domain-User wieder einrichten.
Hier noch ein paar hilfreiche Fakten:
- DSM-Version: DSM 7.0.1-42218 Update 3
- Synology Direcrtory Server Version: 4.10.18-0300
Evtl. nützliche Historie:
- Das erste mal ist das Problem aufgetreten, nachdem ich eine zweite LAN-Verbindung (eigener Port mit eigener IP-Adresse) gelöscht hatte.
Die DNS-Einträge auf die IP dieses Interfaces wurden nämlich nicht gerlöscht, was ich dann manuell getan habe.
- Bevor ich das Synology Directory Server Paket installiert habe, war die DS per AD-Integration an einen Windows Server 2019 angeschlossen.
Diese Verbindung hatte ich getrennt und den Synology Directory Server mit einer neuen Domain installiert.
Ich habe schon versucht ein entsprechendes Log zu finden, um dem Problem auf die schliche zu kommen, bin aber daran gescheitert, dass ich (anscheinend) nicht das richtige Logfile gefunden habe.
Wo würdet ihr (außer im syslog selber) nach Logeinträgen zu so einem Problem suchen?
Danke & VG
Chris