AVM Fritz!Box Domain nach Routerwechsel nicht mehr abrufbar

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.187
ok, sorry hatte ich überlesen.

• Like
Reaktionen: patrickn

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.187

bomsai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Damit der Thread geschlossen werden kann:
Es lag am Rebind-Schutz. Ich habe, wie von euch empfohlen, eine Ausnahme angelegt und den Router neu gestartet. Somit ist meine DS wieder aus dem lokalen Netzwerk abrufbar. Mein Problem wurde damit behoben.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
140
@patrickn und alle anderen: Das von mir unter #8 beschriebene Verhalten gilt offenbar nicht für den DDNS-Dienst von Synology. Man kann eine private IPv4-Adresse hinterlegen und somit ist auch klar, warum in diesem Fall der Rebind-Schutz der FRITZ!Box gegriffen hat. Habe das zum Testen einmal bei mir nachgestellt.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
363
Das dürfte nicht nur für Synology gelten, lokale IPs bei Namensauflösungen dürften zulässig sein, dagegen spricht nichts. Kommt vielleicht auf den eigenen Domain-Anbieter an, ob er das für zulässig erachtet, aber theoretisch dürfte da nichts gegen sprechen.

Und klar greift da der rebind Schutz, dafür ist er ja da, wenn Domains ins lokale Netz auflösen

• Like
Reaktionen: Benie

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
140
Also ich kenne das so von spDYN und früher dyn.com (habe gerade gelesen, dass es die seit 2017 nicht mehr gibt!). Für das Hinterlegen privater IP-Adressen musste man immer tricksen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat