Domain Umzug zu Selfhost.de wegen ownCloud, wie E-Mails umziehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
34
Hallo miteinander,
ich beabsichtige meine Domain zu Selfhost.de in ein großes kostenpflichtiges Paket umzuziehen, aber mir wird leider nicht klar, wie ich meine E-Mails (7 Konten, gesamt ca. 500MB, Abruf via IMAP auf PC in Thunderbird) von meinem jetzigen Provider zu Selfhost.de bekommen soll, ohne dass auch nur eine einzige Mail (inkl. Anhänge) verloren geht. Ich hatte bereits Schriftwechsel mit Selfhost und dort gibt es leider auch keinen Umzugsservice den ich in Anspruch nehmen könnte. Als Antworten bekam ich bisher lediglich Aussagen wie "wir können leider keine Umzüge von Emails durchführen. Wenn der Mailspace bei uns aktiv ist, können Sie Ihre E-Mail aber selbst umziehen" oder "Ja wir könnten den Mailspace schon vorher aktivieren, aber es reicht wirklich wenn die Domain bei uns ist, denn es wird auch nach einem Umzug nicht ad hoc umgeschaltet, der DNS cacht locker 24h noch zum alten Provider."

Die letzte Aussage von Selfhost.de war "Sie können von uns den Mailspace schon vor dem Domainumzug verwenden und dann selbst die Domains umziehen. Wie dies aber in Ihrem Fall zu bewerkstelligen ist, können wir Ihnen nicht sagen."

Ich kann mit diesen Informationen nicht viel anfangen und es existiert bei Selfhost auch keinerlei Anleitung zu dem Thema. Wie würdet ihr denn vorgehen, bzw. könnt ihr Selfhost.de überhaupt empfehlen, denn, Vertrauenswürdig sieht für mich irgendwie anders aus finde ich.

Vielen Dank schonmal im Voraus (und frohes neues Jahr)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
alten und neuen Account im Client via IMAP anziehen und dann Mail per drag&drop vom alten auf den neuen Server.Dürfte das einfachste sein. Sonst gibt es auch Tools z.B: imapsync (kostet aber etwas)
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
34
O.K. aber alten und neuen Account gleichzeitig im Client betreiben, wie soll das gehen? Genau DAS wird mir eben nicht klar und das war auch die Antwort, die ich von Selfhost nicht bekommen habe. Ich habe eine Mail Adresse z.B. abc@abc.de mit imap.xy.de (alter Provider) und soll jetzt diese Mail Adresse im Client nochmal einrichten, aber dann mit imap.xyz.de (neuer Provider) und dann die E-Mails von altem zu neuem Provider per Hand kopieren? Was aber, wenn mein jetziger Provider alle Ordner einfach am selben Tag löscht, weil der Umzug der Domain ja eigentlich zum neuen Provider bereits vollzogen ist, denn sonst könnte er ja kaum die Domain oder den Mailspace freischalten, oder liege ich da falsch? Ich wollte eine vorläufige Fake Adresse, damit ich die Mails in Ruhe kopieren kann, aber das gibt es bei Selfhost auch nicht. Ich hätte ja auch gerne Geld für die Hilfe bezahlt, aber anscheinend haben sie das nicht nötig.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
der Account muss natürlich noch auf beiden Servern existieren, sonst geht das ned
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
34
Alles klar, vielen Dank für die Antworten. Da mein alter Provider (Strato) leider sehr gerne Zicken macht (vor allem wenn man kündigt), ist mir das ganze zu heiss und deshalb werde ich in den sauren Apfel beißen und mir zuerst eine neue Domain bei einem anderen Provider holen und beide vorläufig parallel laufen lassen, dann die E-Mails in Ruhe von A nach B kopieren und wenn ich damit fertig bin, darüber entscheiden, ob ich die alte Domain letztlich zum neuen Provider in das bestehende Paket umziehe (dann nochmal alle E-Mails zwischen neuer und alter Domain hin und her kopiere) oder ganz einfach am Ende löschen lasse.
 

Apropo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hol dir doch einfach eine kostenlose Email-Adresse irgendwo, z.b. bei Googlemail und zieh alles da rüber. Dann mach deinen Domain-Umzug und hol alles wieder von Google zurück.

Aber warte vorher noch paar tage bevor du zurück schiebst bis wirklich alle DNS-Server im Internet aktualisiert sind, damit du nicht aus Versehen alles zurück auf den alten schiebst.
 

raggax

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2013
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Und was spricht dagegen, in einem Emailprogramm(z.B. Thunderbird) ein lokales Konto anzulegen und die eMails da reinzulegen. Und sie dann später auf den neuen Account hochzuladen?
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
34
@Apropo Bei einem neuen Google Mail Account hast du dann gleich wieder Google+ (mittlerweile Pflicht) und Milliarden an Einstellungen, damit dein privates Leben nicht gleich wieder am öffentlichen schwarzen Brett hängt und den anderen Anbietern wie Yahoo und dergleichen vertraue ich noch weniger, weil die mir dann auch gleich Werbung in meine Mails packen. Das ist nichts für mich.

@raggax Das mit den lokalen Konten könnte tatsächlich evtl. etwas sein, damit habe ich mich bisher allerdings noch nie Beschäftigt. Ich schaue mir das heute im laufe des Tage mal an, ob das so funktionieren könnte. Vielen Dank für den Tipp.

Wenn eine Firma ihre Domain zu einem neuen Provider umzieht, verwenden Sie angeblich alle einen Umzugsservice (natürlich kostenpflichtig), wegen der großen Datenmenge an eMails usw.. Ich habe mir bereits die Finger Wund telefoniert, aber habe noch keinen einzigen Anbieter gefunden, der einen solchen Service anbietet. Mir ist eigentlich alles wurscht, Hauptsache ich komme bald von Strato weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat