DOS auf Synology -- um RTL8111H LAN Chips nach Chipwechsel neu zu programmieren

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
80
Punkte
28
Vor allem man braucht diese pgdrv.ko datei so wie ich es verstehe nur einmal kompilieren danach kann ich sie dann für alles Syno Geräte in denen der RTL8111H drin ist verwenden.
Naja, die Kernel-Module müssen normalerweise spezifisch für eine bestimmte Kernelversion und natürlich Architektur übersetzt werden. Da ist halt die Frage, ob dieser Chip nur mit Intel-CPUs verwendet wurde oder auch beispielsweise mit ARM-CPUs.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.002
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
149
Zwischenzeitlich habe ich aber auch ein Linux Variante von dem Tool gefunden die in der Synology laufen könnte -
und wie mich alle hier schon kennen - Linux ist nicht meine Sprache - haut mich :)
Hagen2000 hat das eigentlich schon ganz gut erklärt aber das Hauptproblem ist, dass DSM 7.2 zwar auch Linux aufbaut, aber ein sehr spezieller Dialekt ist, um mal bei der Sprach Allegorie zu bleiben. Quasi wie ein betrunkener, zahnloser, 80 jähriger Almödi aus einem sehr inzestgeprägten Tal.
Zum einen ist der Kernel schon 8 Jahre alt und zum anderen fehlt Synology 90% der sonst bei Linux inkludierten Tools. Dazu sind die Rechteverwaltung und die Konfigfiles ein Eigengebräu.
Dau kommt, dass Synology gar nicht vorsieht, dass man auf der Zielhardware entwickelt, sondern den Weg des Crosscompiling geht. An und für sich ist Crosscompiling nichts ehrenrühriges, aber normalerweise macht man das nur, wenn die Zielumgebung zu limitiert ist, um darauf zu entwickeln. Auf einer x86/amd64 Umgebung für Arduino Crosscompiling macht schon Sinn wenn man sich die Mächtigkeit der Chip Architekturen im Vergleich ansieht. Keine der von Synology verwendeten CPU Architekturen benötigt Crosscompiling, man hat halt bei Synology den Weg so vorgesehen.
Warum schreibe ich das. Viele auch Du verfluchen Linux, weil sie vor einem zugenagelten DSM7.2 stehen, aber das hat nichts mit dem allgemeinen Schwierigkeitslevel von Linux zu tun. Sondern damit, dass man versucht von einem betrunkenen, zahnlosen, 80 jährigen Almödi aus einem sehr inzestgeprägten Tal versucht, eine neue Sprache zu lernen :)
Vieles was auf Synology nicht oder nur mit extremen Verrenkungen geht, ist bei einem up to date Linux kein Problem. Das sollte man immer im Hinterkopf haben :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!