Dovecot.Sieve & Redirect funzt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knatterman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

was läuft:
- DS holt alle Mails über getmail (eingerichtet gem. http://www.synology-wiki.de/index.php/Externe_Accounts_abrufen) ab.
- Mails auf dem Server mit cmusieve filtern (http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=16842&postcount=4) tuts auch
- Ich habe postfix bzw. die main.cf so 'frisiert', dass ich über einen Login bei meinem Provider (Freenet) Mails auch über das WebIF (Roundcube) versenden kann (nennt sich dann ja wohl Relay Server)

was läuft nicht:
Ich habe nun in der .dovecot.sieve eine Regel aufgenommen, die sinngemäß wie folgt lautet:
Wenn der Header ein Schlüsselwort enthält dann
{
redirect "<user>@<domain>";
}

Aber er redirectet nicht und ich habe keine Idee, wo ich suchen könnte. Einen Fehler in der .dovecot.sieve schließe ich eigentlich aus, weil das Filtern mit dem selben Schlüsselwort (fileinto) funzt.

Was braucht ihr noch für Infos/Konfigfiles bzw. wo kann ich suchen, wo das redirect hängen bleibt?

Gruß

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
dovecot-sieve legt ein error file im Home des Users an, wenn ein Problem mit dem Sieve File auftritt. redirect sollte zum Core vom sieve gehören und darf daher nicht mit require eingebunden werden

Knatterman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Im Home Verzeichnis habe ich nur das .dovecot.sieve sowie .dovecot.sievec (was wohl irgendsoein ein binär verwurstelter Kram von .dovecot.sieve ist, oder) Es enthält jedenfalls keine verwertbaren Fehlerinformationen ....

Mit require ist nur fileinto eingebunden. Das ist es also auch nicht.

Weitere Ideen?

Ich habe halt momentan überhaupt keinen weiteren Anpack. Welchen Mechanismus nutzt sieve denn zum Versand? Den Postfix oder was internes?

Gruß und Danke für die Hilfe.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe halt momentan überhaupt keinen weiteren Anpack. Welchen Mechanismus nutzt sieve denn zum Versand? Den Postfix oder was internes?
der Versand müsste imho über den Postfix resp den SMTP des Systems erfolgen. Dovecot kennt selber ja nur IMAP und POP3 und diese Protokolle sind nicht wirklich dafür gemacht Mails zu versenden.
Du könntest auch mal die Logs des Mailservers angucken, ob der redirect wohl ausgelöst wird, aber an Postfix oder sendmail abklatscht. In der Dovecot Konfig solltest du zudem sicherstellen, dass der Pfad zu sendmail korrekt ist, denn über sendmail werden Mails von anderen Programmen in den Postfix Prozess eingeschleust.

Knatterman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du könntest auch mal die Logs des Mailservers angucken, ob der redirect wohl ausgelöst wird,

wo loggt der denn hin? In /var/log/messages find ich nichts. Oder muss ich den erst irgendwie gesprächiger machen ...?

Gruß

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich würde emfehlen einen alternativen Syslogger wie z.B. ipkg syslog-ng zu installieren (mehr dazu im Wiki). Der loggt wirklich jede Bewegung des Mailservers. Ungemein hilfreich bei der Fehlersuche

Knatterman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
einen alternativen Syslogger wie z.B. ipkg syslog-ng zu installieren

Habe ich gemacht. Zusätzlich in /usr/syno/mailstation/etc die dovecot.conf geändert

Rich (BBCode):
# Syslog facility to use if you're logging to syslog. Usually if you don't
# want to use "mail", you'll use local0..local7. Also other standard
# facilities are supported.
syslog_facility = mail

Rich (BBCode):
  # Binary to use for sending mails.
sendmail_path = /usr/syno/mailstation/sbin/sendmail

aber
  1. funktioniert es nicht
  2. wird diesbezüglich gar nichts geloggt.
wobei das logging mit syslog-ng an sich so funktioniert wie es sollte.

Weitere Ideen? Was mache ich falsch?

Gruß

P.S. Danke schonmal für die bisherige Hilfe.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es wird aber schon etwas vom Mailserver geloggt, oder? Wenn du ein
Code:
/usr/syno/mailstation/sbin/postfix reload
machst, dann taucht das im Log auch auf? Sollte auf jeden Fall sonst ist was nicht gut mit dem syslog.
Sonst könntest du noch probieren am Log Level von dovecot zu schrauben. Allerdings glaube ich dovecot und das sieve gehen davon aus, dass die "Weiterleitung" geklappt hat.
Nur zur Sicherheit: Du hast den Postfix Server am Laufen (smtp)? Und du hast nach jeder Änderung an der Konfig auch die Mailstation (oder gleich die ganze DS) neugestartet?

Knatterman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

sorry hatte bislang keine Zeit für neue Versuche ...

Und du hast nach jeder Änderung an der Konfig auch die Mailstation (oder gleich die ganze DS) neugestartet?
Naja, um ehrlich zu sein ... nö, aber

habe ich jetzt immer gemacht ... funzt aber noch nicht.

Ich kriege jetzt die hilfreiche Meldung

Rich (BBCode):
Dec  1 21:49:32 DiskStation deliver(frank): sieve runtime error: Redirect: Error sending mail
, wobei das ja wohl heisst, dass zumindest die Regel für die Weiterleitung greift. Googlen nach dem Fehler hat mich jetzt nicht wirklich weitergebracht ....

Hast Du noch eine Idee/Ansatz

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der Postfix Server (smtp) läuft bei dir ganz sicher? Du müsstest mal probieren eine Mail auf der CLI via sendmail zu verschicken und dann zu schauen,o b dabei auch Fehler geworfen werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat