Download aus Filestation auf Android-Smartphone funktioniert nicht (Berechtigungsproblem)

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin allerseits!

Ich greife über mein Android-Smartphone per Filestation-App auf meine DS720+ zu, das funktioniert soweit auch alles.
Allerdings nur so lange, bis ich etwas herunterladen oder z.B. einen Musiktitel wiedergeben will. Das Betrachten von PDFs funktioniert allerdings.

Es erscheint eine Fehlermeldung, dass ich Speicherberechtigungen vergeben soll, dazu wird auch gleich ein Link angezeigt, über den ich in die Einstellungen meines Smartphones gelange.
Ich lande auch direkt in den Einstellungen zur Filestation, doch die Berechtigungen, die ich dort vergeben kann, haben nichts mit dem Speicherzugriff zu tun . Ich kann dort nur Berechtigungen für Benachrichtigungen sowie Fotos/Videos vergeben oder sperren. Beide sind freigegeben.

Es wird kaum am Smartphone liegen, denn es ist bei mehreren immer gleich. Auch mein nagelneues S24 Ultra zeigt dieses Verhalten.

Jemand ne Idee? Es wäre schon sinnvoll, wenn ich hin und wieder mal eine Datei von der DS runterladen könnte.

Danke und viele Grüße,

Björn
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.111
Punkte für Reaktionen
2.090
Punkte
279
Mit Speicherberechtigung für den DS File sind Berechtigungen für Android gemeint, das DS File überhaupt auf den Handyspeicher zugreifen kann. Normalerweise kommt da ein PopUp. Sind PopUps für Benachrichtigungen erlaubt?
Welches Handy mit welcher Androidversion verwendest DU?
Musiktitel lassen sich über DS File soweit ich weiß nicht abspielen, bin mir aber nicht ganz sicher, Hab das bisher nie genutzt, aber habe es grad ausprobiert geht schon, aber da gabs hier erst vor kurzem einen Thread dazu da mußten die Files zb. immer zuerst runter geladen werden bevor sie abgespielt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
ich habe das Samsung Galaxy S24 Ultra mit dem aktuellen Android 14 und One UI 6.1.
Das exakt gleiche Problem besteht aber auch mit dem 3 Jahre alten Samsung Galaxy Note 20 mit Android 13.

Und ja, das Popup kommt auch, hatte ich ja geschrieben. Doch leider gibt es in Android für die DS-File-App keine Speicherberechtigungen zum Einstellen.
Ich weiß aber, dass ich definitiv früher schon mal Dateien aus der Filestation über DS-File runtergeladen habe. Schon ganz oft, z.B. habe ich viele mp3-Dateien (Hörbuch) in den lokalen Speicher geladen, um die dann lokal abzuspielen.
Das ging also definitiv schon mal.
Und ich konnte auch Audio-Dateien direkt aus DS-File aufrufen und abspielen. Das war noch mit dem Galaxy Note 20.
Aber ich weiß. nicht mehr, welche DSM- und Amdroid-Version das war.

Die Wiedergabe von Soundfiles mache ich inzwischen über DS-Audio, das funktioniert.

Naja, vielleicht gibt es ja noch einen Tipp.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.111
Punkte für Reaktionen
2.090
Punkte
279
ich habe das Samsung Galaxy S24 Ultra mit dem aktuellen Android 14 und One UI 6.1.
Genau diese Konfig habe ich auch.

Geh unter Einstellungen - auf Apps -DS File und dort Benachrichtigungen - Benachrichtigungen PopUp Zugelassen aktivieren, und unter Berechtigungen - Fotos und Videos zulassen.

So müsste es klappen, habe es gerade bei mir so durchgezogen. Zuvor hatte ich es auf einem Huawei P30 Pro getestet, da lief alles sofort und anstandslos Android 10
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Sauber! Funktioniert! Was nun aber die Berechtigung, Benachrichtigungen zuzulassen mit der Berechtigung, auf den Speicher zuzugreifen zu tun hat, mag sich mir nicht so recht erschließen...
ich erlaube nur wenigen Apps, mir Benachrichtigungen zu schreiben, weil man ja sonst mit Benachrichtigungen zugespamt wird.
Aber danke für den Tipp!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.111
Punkte für Reaktionen
2.090
Punkte
279
Ja da gebe ich Dir vollkommen Recht, ich erteile auch sehr wenig Berechtigungen. Ich gehe mal davon aus, daß es in 1. Linie nur um das Popup ging

Da ich DS File so gut wie garnicht nutze musste ich mir das auch erst mal kurz auf dem Samsung anschauen. Hatte die letzten Jahre immer Huawei Handys.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!