Download-Link - Bitte um Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loutriju

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verzweifle gerade am folgenden Problem:

In der File Station rufe ich die "Eigenschaften" einer Datei auf und darunter ist auch der Download-Link zu finden. Ich kopierte ihn und schickte an einen Freund, damit er ein Video von meiner Diskstation DS111 (DSM 3.1-1613). Leider kommt bei ihm eine Fehlermeldung und die Datei kann nicht heruntergeladen werden. Bei mir im eígenen LAN-Netz geht's problemlos.

Wer hat einen Tip zur Abhilfe?

Danke.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Loutriju, willkommen im Forum!

Alle notwendigen Ports auf dem Router weitergeleitet?
DynDNS richtig eingestellt?
Deine DS ist ansonsten auch aus dem Internet über den DynDNS Namen erreichbar?
Und welche Fehlermeldung kommt denn?

Grüße

loutriju

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für die fixe Antwort.

1. Ich habe eine FritzBox 7240 und folgende Ports für die DS freigegeben: 7000, 7001, 5000, 5001, 5005, 5006, 443, 80, 21.

2. DynDNS ist richtig eingestellt, d.h. ich kann als admin von der Arbeit aus Zugang haben.

3. Die Fehlermeldung lautet etwa, dass es zu lange dauert oder so. Mein Kumpel ist leider z.Z. nicht erreichnbar für mehr Details.

Muss ich denn dem Empfänger für die herunterzuladende Datei auch ein Passwort geben? Ich dachte, der Link für den Download genüge.

Danke nochmal.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
zu 1)
Du solltest von aussen nach Möglichkeit nur Verbindungen via SSL zulassen. Ich würde also Port 5000, 7000 und 5005 am Router ned weiterleiten

loutriju

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Tipps. Bin totaler Netzwerkneuling und stelle mich an.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
schau Dir den Downloadlink noch mal genau an, ist da Dein DynDNS-Name drin oder die interne IP der DS. Selbstverständlich braucht man einen Nutzernamen und Passwort um auf die Filestation zugreifen zu können. Local geht es bei Dir ohne Passwort, da Du ja noch in der Filestation angemeldet bist.

Gruß Götz

loutriju

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

da steht:

https://[IP]:5006/[Pfad und Name der Datei]

Wenn ich meinem Freund eine Datei zur Verfügung stelle, muss icvh auch einen Nutzernamen und ein Passwort anlegen/geben?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
IP mußt Du dann durch Deinen DynDNS-Namen ersetzen, sonst geht gar nichts. Ohne Benutzername/Passwort kommt niemand an Deine Dateien, und das ist auch gut so. Du mußt im DSM einen Benutzer anlegen und für diesen Benutzer auch die Rechte für die betreffenden Dateien einrichten.

Gruß Götz

loutriju

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

und wie/wo kann ich bitte die Datei dem entspechenden User bzw. die Rechte zuweisen? Sorry für die "Idiotenfragen".

Merci.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Loutriju

im DSM im Bedienfeld unter Benutzer/Passowrt einen entsprechenden Nutzer anlegen, und unter dem Reiter Priviliegieneinstellungen kannst Du ihm gleich die Leserechte in der Freigabe geben von der er das lesen soll.

Grüße
S.Grobi

loutriju

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, ich habe einen User "Friend" mit Passwort angelegt und ihm den Ordner "public" mit Leserechten gegeben. Heißt das, dass ich nur die Dateien, die in diesem Ordner liegen, ihm zur Verfügung stellen kann bzw. er sich jederzeit in diesen Ordner einloggen und laden/lesen kann?

Und noch was: Die Links unter "Eigenschaften" sind immer mit mit IP-Adresse angegeben. Kann ich es irgendwie einstellen, dass statt IP immer meine DynDNS steht?

Danke vielmals.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, ich habe einen User "Friend" mit Passwort angelegt und ihm den Ordner "public" mit Leserechten gegeben. Heißt das, dass ich nur die Dateien, die in diesem Ordner liegen, ihm zur Verfügung stellen kann bzw. er sich jederzeit in diesen Ordner einloggen und laden/lesen kann?
Jepp, Du mußt den Nutzer aber auch noch in den Anwendungsberechtigungen für die Filestation freischalten, ansonsten darf er den Dienst nicht nutzen.

Und noch was: Die Links unter "Eigenschaften" sind immer mit mit IP-Adresse angegeben. Kann ich es irgendwie einstellen, dass statt IP immer meine DynDNS steht?
Leider wohl nicht. Bei einigen Services übernimmt sie das was man unter DDNS einträgt (auch wenn der Provider falsch ist, weil man ja nicht will, dass die DS das macht mit dem DDNS). Aber hier klappt das leider wohl nicht.

[Edit]
Ahhh, geht doch, aber nur mit trick und wenn Dein Router mit Loopback klarkommt. Hast Du eine FB? Dann haste Glück.

Wenn Du selbst in den Filebrowser über den DDNS Namen reingehst, dann zeigt er unter den Eigenschaften auch den Pfad mit dem DynDNS-Namen an....

Grüße

loutriju

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerade erledigt. Für das Lesen/Laden von Dateien habe ich unter "Anwendungsberechtigungen" für den User "Dateibrowser" und "Filestation" freigegeben. Ist es zuviel/zu wenig?

Leute, Ihr seid eine wirkliche Hilfe! Danke vielmals.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Filestation sollte m.m.n. reichen, aber probier es einfach aus....

loutriju

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich probiere alles morgen am Arbeitscomputer und gebe Bescheid. Gute Nacht.

Antagonist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Download Link einrichten

[Edit]
Ahhh, geht doch, aber nur mit trick und wenn Dein Router mit Loopback klarkommt. Hast Du eine FB? Dann haste Glück.

Wenn Du selbst in den Filebrowser über den DDNS Namen reingehst, dann zeigt er unter den Eigenschaften auch den Pfad mit dem DynDNS-Namen an....

Grüße

Hallo,

also wenn ich mich an dieser Stelle mal einhängen dürfte:) ich verfolge den Beitrag sehr aufmerksam, weil ich auch diese Geschichte mit dem Download Link nicht hin bekomme. DYNDNS habe ich an der FritzBox eingerichtet und Freigabe für einen Ordner habe ich auch vergeben.
Wie logge ich mich in den Dateibrowser mit meiner DYNDNS ein?
Muss ich diesen Loopback an der FritzBox noch konfigurieren?
Ich habe hier im Forum gelesen, das es besser ist die DDNS nur an der Fritzbox einzurichten, stimmt das?
Welchen Teil muss ich in dem Downloadlink manuell genau mit der DDNS ersetzen damit der funktioniert?
Den habe ich aus den Dateibrowser kopiert:

http://XXX.XXX.XXX.XX:5000/fbdownlo...f4e415320435055204175736c617374756e672e706e67

Wäre schon klasse, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte!

Antagonist

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

an der FB musst Du dazu nichts weiter einstellen, die "kann" das so aus dem Stand.
Du gibst genau die Url ein, die Du auch von außerhalb Deine Netzes benutzen würdest um auf die PS4 zu kommen.
Je nach dm welchen Port Du dazu benutzt und weitergelittet hast halt..
Rich (BBCode):
   http://<ddns-name>:<Port zur PS4>/photo
   http://<ddns-name>:<Port zur PS4>/~<Nutzername>/photo
wäre es entsprechend...

Und ja, DDNS nur in der FB einstellen...

Ich habe bei mir allerdings das DDNS in der DS auch aktiv, aber ich habe einen falschen Provider und Passwort angegeben, nur der DDNS Namenseintrag ist bei mir korrekt. Dadurch weiß die DS unter welchem DDNS Namen sie zu erreichen ist, kann aber keine doppelte Anfrage bei dem richtigen Provider machen da der ja falsch ist. Und der richtige Provider kann denn DDNS Account nicht wegen falscher/doppelter Anfragen sperren, weil der bekommt davon ja nichts mit, und der falsche Provider würde mich zwar gerne sperren, kann das aber nicht, weil es mich da nicht gibt :-]

Grüße
Grüße

Antagonist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einstellungssache

Hallo Super Grobi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe einige Möglichkeiten durchgespielt und keine hat zum Erfolg geführt. Wenn ich nur meine DDNS eingebe und dann ein /Gast dranhänge, bekomme ich immerhin einen Hinweis, dass die Seite nicht gefunden wurde. Halte ich mich an Dein Beispiel kommt Seitenladefehler.
Also scheint irgend eine Einstellung immer noch nicht zu stimmen. In der FritzBox habe ich den Port 80 für den HTTP Server die Diskstation freigegeben. Über FTP, habe ich nebenbei, schon Dateien bewegen können. Da ich mir nicht ganz sicher war habe ich in den String unter Port Nummer jeweils einmal die 5000 und auch die 80 versucht.

Welche gibt man da dann nun wirklich an?

Kann ich die Verbindungsversuche überhaupt vom Heimnetz aus starten, oder geht das nur von einem externen Anschluss?

Muss ich evtl. in den DSM Einstellungen unter Router Port noch irgend etwas eintragen?

Vielen Dank im Voraus,

Antagonist

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also scheint irgend eine Einstellung immer noch nicht zu stimmen
ja, das ist wohl richtig, aber welche....

Welche gibt man da dann nun wirklich an?
Das kommt drauf an :)

Los gehen tut das ja im DSM Menue, unter WebService / HTTP Service.
Da stellst Du möglicherweise einen extra Port ein unter der die PS4 zu erreichen ist (also außer dem Standard 80), ich sag mal Port 12345
Die beiden kann man ja aus dem lokalen Netz schon mal mit

1a) http://<lokale Ip oder lokaler Name der DS>/photo
1b) http://<lokale Ip oder lokaler Name der DS>:12345/photo

prüfen. Wenn sich da keine PS4 meldet, dann stimmt da was Richtung Firewall, oder PS4 ansich nicht. Aber das muss erst einmal klappen, dann kann man weiter sehen

Sollte das schon nicht gehen, hat man ein anderes als ein Portweiterleitungsproblem, dann hat man das berühmte mein Appache-mag-mich-nicht-Problem oder meine PS4-ist-garnicht-eingeschaltet-Problem....

Und diese beiden Ports von oben 80 und evtl 12345, die trägt man als Ziel in die Portweiterleitung der FB mit ziel DS und Eingangsport erstmal
gleich dem Zielport ein. Also u.U. zwei Einträge, einmal 80, einmal 12345...
Wenn man nur 12345, kann man die PS4 natürlich auch nur darunter erreichen, logo...

Dann geht man auf die Übersichtsseite der FB und schaut sich seine aktuelle externe IP# an. Also irgendwas das nicht mit 192.168. anfängt.

Und dann schnappt man sich den Browser und hackt da rein:

2) http://<ip#>:12345/photo

Wenn das nicht geht, hat man sich entweder bei der IP geirrt, oder bei der Portweiterleitung in der FB einen Fehler gemacht.

Wenn es geht, ist die Weiterleitung ok, dann kann man mal nachsehen, ob denn der DDNS auch richtig geht und probiert ein
3) http://<DDNS-Name>:12345/photo
aus.

Wenn das nicht tut, tuts der DDNS nicht. Dann muss man da in den Einstellungen auf der FB und beim Provider nochmal forschen
was da krumm ist.

Viel wichtiger ist aber, dass man anhand dieser Reihenfolge hier im Forum sehr schön erzählen kann wo es denn klemmt und die
Dinge die keine Probleme mehr machen dann schon mal ausklammern kann :)

Probiere das bitte mal aus...

Thx & Grüße
S.Grobi

Antagonist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
super Anleitung!

Hallo super Grobi,

das ist mal eine gute Anleitung gewesen um das ganze zu überprüfen. Nachdem ich die Fotostation gestartet habe, bin ich die Punkte 1-3 durchgegangen und es funktioniert alles wie von Dir beschrieben. Ich sehe die Seite von der Synology Photo Station 4 im Browser, sowohl über DDNS als auch über IP, die nicht mit 192.168 anfängt.
Ich habe das schon mal Versuchs halber mit einem freigegebenen Ordner probiert, dass geht noch nicht. Also hier fehlen also noch einige Schritte.

Gruß,

Antagonist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat