Download-Link - Bitte um Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, freut mich....

Ich habe das schon mal Versuchs halber mit einem freigegebenen Ordner probiert, dass geht noch nicht. Also hier fehlen also noch einige Schritte.
Was für einen "Ordner" meinst Du da? Im Photo Verzeichnis?
Oder einen Ordner auf der DS für Daten aller Art den Du z.B. über die Filestation sehen möchtest?

Mit dieser Portweiterleitungsgeschichtendingens kann man "nur" einen Weg zu Diensten frei machen! Die Portweiterleitung an sich bewirkt überhaupt nichts. Es muß am Ende der Kette immer ein Dienst hängen der auf diesen Port lauscht! ( im obigen Beispiel also die Photostation)

Wenn da nix lauscht, kommt och nüscht :)

Wenn Du also wirklich irgendwelche Ordner für den Datenzugriff nach außen ins Internet freigeben möchtest, dann muss dahinter ein Dienst wie FTP oder die Filestation lauern. Vorgehen ansonsten analog zu oben..... wobei bei ftp i.A. nicht der Webbrowser zum Einsatz kommt.

Und, gerade bei ftp, sollte man sich auf ungebetenen Besuch einstellen. Also:
- starke Passworte,
- Blocker aktivieren,
- Logs regelmäßig checken,
- möglichst keine Standardports (wie 21 bei ftp, oder 80 fürs Web) benutzen sondern irgendwas ab 10000 aufwärts (geht bis 2 hoch 16 minus 1),
- und man sollte die "s" Varianten, also Secure, bevorzugen...

Grüße

Antagonist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Downloadlink

Hallo super Grobi,

danke für die Sicherheitshinweise.
Jetzt sind wir am Kern der Sache wieder gelandet. Auch aus diesem Grund würde ich gerne nur einen Downloadlink versenden können, wo der Nutzer am anderen Ende nur die Möglichkeit hat diese eine Datei/Ordner zu beziehen. Also meine Idee sah vor, eine Datei im Gastordner zu deponieren, dann über die Eigenschaften den Downloadlink zu kopieren und jemandem zukommen zu lassen. So steht es ja auch in der DSM Anleitung, allerdings funktioniert das nicht, weil dort die interne IP drin steht und die ist für einen externen Nutzlos. Das einfache Austauschen der internen IP gegen die DDNS hat bei mir ja nicht funktioniert. Da kam mir Dein Hinweis, über den Dateibrowser per DDNS sich eizuloggen und dann den Link zu kopieren gerade recht. Aber ich bring das einfach nicht hin.

Mir fehlen also irgendwie die Schritte einen brauchbaren Downloadlink zu bekommen.

Gruß,

Antagonist

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber dann geh die "Anleitung " von oben doch nochmal durch.

Filestation läuft bei Dir auf Port? (ich nehm mal 54321)

1) Browser http://<interne IP# (also 192.xxx....)>:54321

Kommst Du rauf?

Weiterleitung in FB von 54321 eingehend auf DS Port 54321?

2) http://<externe IP der FB>:54321

kommst Du rauf?

3) http://<DDNS>:54321

Kommst Du rauf?

Wo hängts?

Antagonist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Port Nummer

hallo,

Punkt 1 funktioniert, bin drauf

Weiterleitung in FritzBox, wo sehe ich das? (Internet Freigaben?)

Punkt 2 externe IP geht nicht

Punkt 3 dito

Sorry, muß jetzt weg, vielen Dank erst einmal für deine Hilfe. Ich würde mich morgen Abend gerne noch mal melden.

Bis dann,

Antagonist

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weiterleitung in FritzBox, wo sehe ich das? (Internet Freigaben?)
Yapp

Da brauchst Du einen Eintrag der dann so aussieht

[x] Dein Bezeichnungstext TCP 54321 NameoderIPderDS 54321

Also rein in "Neue Portfreigabe"
Oben "Andere Anwendungen" aussuchen
Einen frei wählbaren Bezeichnungstext wählen
TCP
54321
Die DS in der Dropdownliste auswählen
bleibt
54321

und ok, und übernehmen

Nochmal prüfen

Antagonist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und läuft!!

Hallo Super Grobi,

das war der entscheidende Hinweis. Die zusätzlich Portfreigabe in der FritzBox geschaltet und schon funktioniert das bestens.

Das sag ich mal vielen Dank, für die geduldige Hilfe. Was würde man bloß ohne solch ein Forum und all die engagierten Foristen anstellen um an solche Insider Informationen zu kommen.
Solch ein NAS ist ja wirklich eine feine Sache, wenn, ja wenn, man denn alles eingestellt und eingerichtet hat.

Nochmals, hab Dank,

Antagonist

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi
Antagonist,

das war der entscheidende Hinweis. Die zusätzlich Portfreigabe in der FritzBox geschaltet und schon funktioniert das bestens.
Na wunderbar! Wichtig wäre aber, dass Du dass Prinzip verstanden hast und es jetzt dadurch das nächste Mal auch alleine hinbekommen würdest...
Was meinst? Klappt das?

Das sag ich mal vielen Dank, für die geduldige Hilfe. Was würde man bloß ohne solch ein Forum und all die engagierten Foristen anstellen um an solche Insider Informationen zu kommen.
Ich würde vermuten, man würde ein Forum erfinden ;-)

Grüße und viel Spaß

S.Grobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat