Download Link ohne Anmeldung möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loeffelmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die Filiestation bietet bei Rechtsklick auf ein Verzeichnis/Datei unter Eigenschaften die Möglichkeit einen Downloadlink per Email zu verschicken.

Um als Empfänger diese Datei nun runterladen zu können, wird nach User & Kennwort gefragt. Muss ich hierfür tatsächlich einen extra User anlegen, oder gibt es auch die Möglichkeit dies ohne Anmeldung machen zu können. Gerade dies wäre der Charme, jemanden einfach einen Links zwecks einmaligem Download schicken zu können.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi,
mach mal die FileStation auf, klicke mit rechts auf eine Datei und wähle "Dateiverknüpfung teilen" (oder so ähnlich, hab aktuell auf Englisch gestellt, müsste letzte Option in der Liste sein, mit grünem Icon davor).

Über zwei Buttons im dann erscheinenden Fenster kann man auch Gültigkeitsdauer und Passwort eingeben.

MfG Matthieu

Loeffelmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke! Mein Fehler war, dass ich ein ganzes Verzeichnis per Link verschicken wollte. Das geht nicht, da dann das von Dir beschriebene Feld deaktiviert ist. Wenn ich allerdings eine einzelne Datei wähle, geht's

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Dann geht es am einfachsten wenn man den Ordner per FileStation in eine zip-Datei packt.

MfG Matthieu

ITim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich klinke mich hier mal ein, da ich gerade vor genau diesem Problem stehe.
Hab den Emaillink verschickt. Generiert wird dieser aber mit
Code:
http://IP:5000/fbsharing/
.

Die IP-Adresse habe ich mit meinem Dyndns Namen ausgetauscht. Es klappt leider nicht. Auch die Änderung des Ports von 5000 auf 7000 brachte nix.
Kann mir jemand sagen, wie ich eine Datei, die ich hochgeladen habe, teilen kann, ohne einen User anzulegen? Habe auch schon gegoogelt, aber irgendwie keine richtige Antwort gefunden.
Merci.
Tim

svenno

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Link sollte richtig generiert werden wenn man sich gleich über den Dyndns Namen an der DS anmeldet. Die im Browser angegebene Adresse wird als Basis für den Link benutzt.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Code:
.
Hallo Tim, das setzt voraus das Du das Port 5000 im Router weiterleitest. Gruß Jo

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Code:
.

Die IP-Adresse habe ich mit meinem Dyndns Namen ausgetauscht. Es klappt leider nicht. Auch die Änderung des Ports von 5000 auf 7000 brachte nix.
Kann mir jemand sagen, wie ich eine Datei, die ich hochgeladen habe, teilen kann, ohne einen User anzulegen? Habe auch schon gegoogelt, aber irgendwie keine richtige Antwort gefunden.
Merci.
Tim

Den Port 5000 würde ich nach "Aussen" nicht öffnen. Wenn du aber die Filestation nach "Aussen" hin öffnest dann musst du die 7000 oder die 7001 nehmen. Dabei spielt es keine Rolle ob du die Filestation von innen geöffnet hast, sie aber weiter reichen willst. Du musst dann halt nur den Link richtig zusammen setzten.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

also wenn ich eine Datei zum Download für andere bereitstellen möchte, lege ich die einfach ins web-Verzeichnis und geb den Leuten den Link zur Datei wie folgt: http://dyndns-name.tld/dateiname.erw

ggf. kann man ja noch ein Verzeichnis anlegen, in das man die Dateien packt, wie z. B. download. Muß dann nur im Pfad eingetragen sein.

Vorteile sind, daß man Dateien ohne irgendwelche Portweiterleitungen zum Port 5000 oder 7000 benötigt. Lediglich der Port 80 wird benötigt. Den Port 5000 würde ich niemals von außen zugänglich machen, denn dahinter verbirgt sich ja das Administrations-Webinterface. Die FileStation über Port 7000 kann ja auch administrative Berechtigungen haben.

Soll die Datei jetzt nur mittels Kennwort zugreifbar sein, packe ich die in ein Verzeichnis, welches ich mittels .htaccess schütze. Ist nicht wirklich schwierig das alles, vorausgesetzt, man hat keine Angst vor der Konsole.

Ciao Jan

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

also wenn ich eine Datei zum Download für andere bereitstellen möchte, lege ich die einfach ins web-Verzeichnis und geb den Leuten den Link zur Datei wie folgt: http://dyndns-name.tld/dateiname.erw

ggf. kann man ja noch ein Verzeichnis anlegen, in das man die Dateien packt, wie z. B. download. Muß dann nur im Pfad eingetragen sein.

Ciao Jan

Das hab ich für mich mal aufgegriffen. Eine wirklich gute Idee :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat