Download von Dateien für Gruppe verhindern

mindgam3s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

da ich über die Suche nichts adäquates gefunden habe eröffne ich nun mein eigenes Thema dazu:

WIE kann ich es eine bestimmten Benutzergruppe verbieten Dateien in einem bestimmten Verzeichnis (z.B über das Rechtsklick Kontextmenü) herunterzuladen, diesem jedoch weiterhin gestatten die Dateien abzuspielen usw?

Ich würde mich echt über ein paar Hilfen freuen.

Vielen Dank.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das ist nicht möglich - wenn jemand Leserechte hat (notwendig zum Abspielen), dann kann er es auch herunterladen.

mindgam3s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich denn grundsätzlich einer Gruppe verweigern IRGENDWAS herunterzuladwn

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du einer Gruppe das Leserechte auf alles verweigerst, dann kann sie auch nichts herunterladen. Doch das ist recht sinnfrei...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was verstehst du denn unter "abspielen"?

Wenn es z.B. um AudioStation oder VideoStation geht, so ist es hier schon möglich, dass die Dateien abgespielt werden, ohne dass ein Download möglich ist.
Ansonsten hat Frogman sicher Recht, denn eine Datei, die du lesen kannst, kannst zwangsläufig auch herunterladen.

mindgam3s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was verstehst du denn unter "abspielen"?

Wenn es z.B. um AudioStation oder VideoStation geht, so ist es hier schon möglich, dass die Dateien abgespielt werden, ohne dass ein Download möglich ist.
Ansonsten hat Frogman sicher Recht, denn eine Datei, die du lesen kannst, kannst zwangsläufig auch herunterladen.

Das meine ich wie kann ich NUR das abspielen via Audio/Video Station gewähren, jedoch das Downloaden via FileStation verbieten (für eine Gruppe)

Nima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wahrscheinlich indem du ihm das Lese-Recht entziehst aber die Audio-/Videostation frei gibst.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wobei ich immer noch nicht wirklich den Sinn erkenne - es ist ja nun keine große Hürde, einen Audio-/Videostream auf die lokale Platte mitzuschneiden...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
es ist ja nun keine große Hürde, einen Audio-/Videostream auf die lokale Platte mitzuschneiden...

"Mitschneiden" und "Kopieren" ist aber nochmal ein Unterschied. Ich würde mir für eine Videodatei keine 90min. gönnen, um die zu "kopieren". :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da stimme ich Dir natürlich zu - es habe da aber nur die grunsätzliche Möglichkeit betrachtet, lokal die Daten zu erzeugen, die man nicht downloaden darf.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Habe eigentlich nur ich das Problem, in Threads mit Umlauten im Titel meine Posts nicht editieren zu können und Fehlermeldungen zu sehen, wenn man auf andere Seiten springen möchte?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hm, kann ich zumindest jetzt nicht nachvollziehen. :-/

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Ich habe das gleiche Problem, aber gefühlt in jedem Thread - auch in diesem. Ich kann bearbeiten, bekomme aber den Beitrag nicht mehr, so dass ich ihn nicht ändern sondern nur ersetzen kann.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Doch kann ich. Allerdings sehe ich keinen Cursor (mehr) beim Bearbeiten. Früher ging das, aber inzwischen habe in den Editor auch auf WYSIWYG umgestellt. Evtl. dort mal eine Änderung vornehmen!?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Ich habe den Editor geändert, mich aus- und wieder eingeloggt. Keine Veränderung. Ich bekomme beim Bearbeiten ein leeres Textfeld mit blinkendem Cursor.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das meinte ich auch - ich sehe eben den alten Beitrag nicht mehr automatisch. Und beim direkten Aufruf von Threads (und ich meinte, es geht dabei um Sonderzeichen/Umlaute, die werden nämlich im Adressfeld durch die lustigen Rauten ersetzt) und Springen auf andere Seiten gibt's eine Feldermeldung, man solle den Admin kontaktieren.

mindgam3s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das meinte ich auch - ich sehe eben den alten Beitrag nicht mehr automatisch. Und beim direkten Aufruf von Threads (und ich meinte, es geht dabei um Sonderzeichen/Umlaute, die werden nämlich im Adressfeld durch die lustigen Rauten ersetzt) und Springen auf andere Seiten gibt's eine Feldermeldung, man solle den Admin kontaktieren.

könntet ihr das BITTE in nem anderen Thema bequatschen ;)

also mir geht es grundsätzlich darum es bestimmten nutzergruppen nicht zu gestatten von bestimmten quellen einen Download zu machen, da ich die netzwerk bandbreit freihalten möchte für streaming etc.
ausserdem möchte ich, dass meine Daten nicht frei umher getauscht werden.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Und ich dachte, deine Fragen wurden bereits beantwortet ...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
also mir geht es grundsätzlich darum es bestimmten nutzergruppen nicht zu gestatten von bestimmten quellen einen Download zu machen, da ich die netzwerk bandbreit freihalten möchte für streaming etc.ausserdem möchte ich, dass meine Daten nicht frei umher getauscht werden.
Tja, ich dachte auch, es sei fertig diskutiert. Aber jetzt kommst Du ja dem Kai aus der Kiste gleich noch mit weiteren Informationen, die sich im Startpost auch gut gemacht hätten ;) - denn wenn Du Bandbreite nicht unkontrolliert lassen möchtest, kannst Du Nutzern/Gruppen im DSM auch ein Bandbreitenlimit mitgeben - da wird Dir dann für allgemeines Streaming auch nichts blockiert. Und das freie Tauschen... wie ich oben ja schon andeutete, wenn jemand per Stream an Daten kommt, kann er sie grundsätzlich auch abspeichern und verteilen, das wirst Du nie verhindern können.

mbongi81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen, ich habe die gleiche Frage und bin aber noch nicht zu einem Ergebnis gekommen.

Ich würde gerne DS Audio und Video mit meiner Familie teilen. Das die sich aber gleich alles Herunterladen und dann wiederum weiter verbreiten könne find ich nicht gut.

Deshalb soll der Download über die Apps gesperrt werden.

Hat da jemand eine Lösung?

MFG mbongi

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat