Download von Extern nur ca. 2Mb/s

Lechi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo liebe Community

Ich möchte gerne einen Ordner mit Videos von einem Ausflug mit Freunden, die kein Synology-NAS haben, teilen. Sie sollen sowohl Dateien herunterladen als auch hochladen können. Ich habe dazu in der FileStation auf dem Ordner mit rechtsklick Freigeben gedrückt, dann einen solchen Link erhalten: http://gofile.me/5w.....
Weiter habe ich in der FileStation per rechtsklick eine Dateianforderung gemacht und dann einen solchen Link erhalten: http://meinquickconnectname.quickconnect.to/sharing/....

Ich finds rigendwie komisch, dass up- und download jeweils über verschiedene Dienste (also gofil.me und quickconnect) laufen, aber egal, mein Problem: Der Upload geht einigermassen, da erhalte ich so 29Mb/s. Wenn man aber was downloaden will von extern, dann gehts eigentlich nie über 1.5-2Mb/s. Und ich rede hier von grossen Files, nicht ein Haufen kleine.

Mein Setup ist wie folgt: Ich habe eine synchrone 1Gbit Internetleitung, im Speedtest erreiche ich Up/Down je ca. 850-950mbit/s und habe von meinem Provider Sunrise (Schweiz) einen Router/Modem (https://www.sunrise.ch/de/support/internet/sunrise-internet-box), daran hängen meine PCs via normalem Giga-Switch, das NAS (DS 720+ mit 2x Seagate Ironwolf) hängt direkt am Router. Der Router macht das DHCP. Innerhalb meines Netzwerks habe ich super Speeds mit jeweils ca. 100Mb/s.
Weiss nicht ob diese Info zusäztlich hilft, aber ich habe vor ca. 3 Mt den Provider gewechselt von Yallo zu Sunrise, wobei ich beim Wechsel keine neue Hardware bekommen habe, da Yallo das Internet und die Hardware von Sunrise nutzen... also ich hab garnichts geändert, nur der Provider ist jetzt offiziel nicht mehr Yallo, sondern Sunrise... und ich meinte, dass ich damals mit Yallo schon mal so ein File-Sharing wie oben erwähnt gemacht habe und damals meine Freunde keine Speedprobleme hatten.

Hat irgenwer eine Idee, woran das liegen könnte? Oder mach ich das sowieso ganz falsch und gibts da viel bessere Lösungen?

Vielen Dank schon an alle, die gerne helfen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
das sind beides Vermittlungsdienste
Da kommt es noch etwas darauf wie alles verbunden ist. So ist ein Kontakt via QC wenn im lokalen Netzwerk eingesetzt, eigentlich eine lokale Verbindung, extern kann es komplexer sein bis so weit dass auch der Traffic ganz über einen externen Vermittlungsserver fliesst.

Lechi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für deine Antwort, nur leider hilft mir das bis jetzt nicht gross weiter. Dass es über den externen weg komplexer ist, leuchtet mir ein, doch sollte ja Synology eine brauchbare Lösung dafür haben. Vorher hatte ich ein WD My Cloud mirror, dort konnte ich problemlos von extern up- & downloads von ca. 50Mb/s haben...
Wie machen es denn die anderen Nutzer, wenn sie jemandem, der kein Synology hat, einen Ordner für Up/Download freigeben möchten?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
solche Geschwindigkeiten gibt bei QC nur wenn beide, also der Server und der Client in gleichem Netz sind.

Wenn es extern geht, dann ging es früher nach Taiwan und zurück, seit einigen Jahren gibt es auch Server in .de

Aber das ist nie schnell. Es wird mindestens die Verbindung vermittelt, wenn kein direkter Weg gefunden wird, gehen alle Daten zuerst zu dem Server und von dort dann weiter. Da kommt es wohl auf die Auslastung nicht nur des Servers, sondern aller Zuleitungen. Wird wohl auch zeitlich schwanken. So was wie 50Mb ist hier vermutlich illusorisch und ich kann mir nicht vorstellen dass so was möglich wäre. Ich meine da müsste auch der upload solche Geschwindigkeiten erlauben und viele Tausend Benutzer müssten auf die Server mit solcher Geschwindigkeit zugreifen können.

Wenn deine DS direkt erreichbar wäre, würde es ziemlich sicher schneller gehen.

Du kannst einen direkten Zugang erstellen, also deinen Anschluss mit einer DDNS registrieren und dann Port Weiterleitung deine DS erreichbar machen.
Dann wird es so schnell gehen wie die Internet Verbindung zwischen den zwei Punkten und was die beiden Geräte in der Lage sind zu verarbeiten.

Lechi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aber die 2mb/s sind ja immernoch viel zu langsam dafür. Und wie gesagt, mit der wd mycloud ging das auch problemlos über deren relais. Ich glaube nicht, dass das einfach so normal ist.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
Ja es ist normal.
Früher hat jemand Messungen gemacht, es war meistens so 10-20 mal langsamer als direkte Verbindung.
Es sind ja aber Tausende von Synos die über den Server laufen, das hat nun mal keine endlose Kapazität.
Es kommt auf Tageszeit an, oder einfach wie viele DS gerade Daten darüber senden.

Manchmal geht es nachts etwas schneller. Alleine Zugriff auf DSM Portal braucht ab und zu etwas Geduld bis alle Bestandteile der Webseite via QC ankommen.

Und ja, es ist ein Dienst von Synology, aber wir zahlen nicht mehr dafür ob wir es brauchen oder nicht. Das muss alles aus dem Verkauf der Geräte finanziert werden. Und hier will auch niemand was zahlen. Also müssen wir immerhin dankbar sein, dass wir nun einen Server in .de haben und nicht alles über Taiwan laufen muss auch wenn dies wahl auch heute kaum auszuschliessen ist.

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
320
Der Download der anderen ist Dein Upload .... :)

• Like
Reaktionen: ottosykora

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060
Der QC-Kanal war nie für den regulären Datenaustausch gedacht. Er dient dem Remote-Zugriff auf eine DS, um sie zu überprüfen, Logs zu lesen und ggf. ein paar Einstellungen zu verändern. Ich vermute sogar, man hat es ursprünglich nur für Support-Fälle eingerichtet, dann aber gesehen, dass man es auch den Usern zur Verfügung stellen kann.

Wer relevante Datenmengen austauschen möchte, der sollte sich das separat einrichten. Es muss ja auch kein Zugriff exklusiv auf die DS eingerichtet werden - normalerweise richtet man den externen Zugriff auf Netzwerkresourcen ein, und legt dann fest, welche Ressourcen von extern ansprechbar sein sollen.

Synology hat da keinerlei Bringschuld, weil sie QC nicht als Plattform für Volumendaten vermarkten.

• Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
Ja, ich bin intensiver User von QC, meine PC Clients greifen via QC auf Drive Ordner zu, sogar DriveShareSync läuft bei einigen DS damit.
Aber ich nehme es als ein nützliches Werbegeschenk von Synology an und bin froh dass es überhaupt die meiste Zeit funktioniert.

• Like
Reaktionen: Synchrotron

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.663
Hast du nach dem Providerwechsel nochmal einen Speedtest gemacht?

Lechi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja hab ich, Speed ist tiptop wie oben erwähnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.663
Dann wie oben schon andere geschrieben haben mal auf Dyndns umstellen.

Lechi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dann werd ich mich da mal einlesen wie das geht... gibts da evt gute tutorials?
Ist habe gehört, dass das sicherheitstechnisch problematisch ist, wenn ich quasi eine direkte Verbindung zum NAS herstellen lasse.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
na ja, die einen sagen das sei problematisch, die anderen sagen QC ist extrem gefährlich

also entweder willst du deine DS von aussen erreichen oder eben nicht.
Ja, Sicherheit Gurus sagen du musst alles nur mit VPN machen, aber damit kannst du nicht einfach Leuten sagen sie können was drauf laden.

Also entweder willst du dein Ziel erreichen oder du verzichtest darauf und machst die Tore dicht.

es gibt diverse Anleitungen, ob das hier brauchbar ist weiss ich nicht gerade:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_ddns?version=7

Lechi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank, ich denke das hilft mir erstmal weiter!

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.080
Ich halte ja nach wie vor den Reverse Proxy als vernünftige Lösung für Sicherheit und Usability.
Jeder, der Webdienste verfügbar machen möchte und keinen VPN bereitstellen kann oder will, ist hiermit geholfen.
In dem Kontext sei auch dieser Thread genannt:
https://www.synology-forum.de/threads/brainstorming-sicherer-fernzugriff-ohne-vpn.112757/page-4

Heißt für dich: Stufe 1 - DynDNS einrichten, Stufe 2 - Reverse Proxy. Wenn du verschiedene Dienste (Videostation , File Station & Co.) bereitstellen möchtest, solltest du dir eine "echte" Domain mieten. Dann könntest du z.B. per video.deinesupergeheimedomain.tld auf die Videostation zugreifen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat