Download von Synology übers Internet sehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boergi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte an Standort B Dateien von meiner Synology an Standort A runterladen, leider erreiche ich nur 300-350 KB/s.
Genaugenommen handelt es sich um ein Video von der Surveillance Station mit einer Größe von 1,2 GB, die Geschwindigkeit bleibt gleich egal ob ich aus dem Webinterface oder per Netzwerkfreigabe zugreife.
Die Benutzer haben keine Geschwindigkeitseinschränkungen und die volle Bandbreite an den Standorten ist verfügbar.

Standort A:
Synology DS412+
mit 2 x 1 GB LAN per TP-Link TL-SG2424 Switch an
FritzBox 6490
Anschluss: Kabel Deutschland 200/12 Mbit

Standort B:
Fritzbox 3272
Anschluss: Telekom DSL 16/2 Mbit

Die beiden Fritzboxen sind per Fritz VPN

Gibt es etwas das ich noch überprüfen könnte?

Vielen Dank,

Sebastian

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Mit 12 Mbit/s liegst Du bei max. gut 1 MB/s. VPN erzeugt Overhead, da finde ich Deine Durchsätze nicht so schlecht.

Boergi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, dass Overhead erzeugt wird wusste ich, nur nicht so viel.
Könnte ich evtl. mehr rausholen wenn ich VPN über die Synologys nutze (an beiden Standorten stehen welche) und einen anderen Typ (die Fritzbox verwendet IPSec) wähle?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wäre ein Versucht wert. Unter Umständen ist die Fritzbox beimn VPN und deinem großen Upload voll ausgelastet. Evtl. ist VPN über die DS schneller, weil mehr CPU-Leistung zu Verfügung steht.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Fritten sind nicht mehr die neusten, wie viel schwächer sind die, als eine 7490? Wir erreichen in unserem Setup über die Fritten-VPNs ca 80-90% der Leitungen (10Mbit/s). Den Overhead kann man IMHO vernachlässigen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du kannst ja einfach mal in der fritzbox schauen ob tatsächlich nur ein Teil des uploads beansprucht wird.

Also ich habe auch zwei Fritzboxen verbunden und mit 10up brauchen die beiden ds für 1gb knapp 15minuten. Also 1MB/s.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat