Downloadgeschwindigkeit FTP und Usenet auf der DS115j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bramdal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit Samstag Besitzer einer DS115j. Für mich als Anfänger sollte sie genügen und ich bin auch fleissig am rumprobieren.

Was mir aufgefallen ist, das die Downloadgeschwindigkeit um die Hälfte geringer ist, als auf dem PC.

Getestet habe ich das einerseits mit FTP und andererseits mit dem Usenet über sabnzbd. Bei beiden komme ich nicht über 500kb/s während ich am PC bei beiden Protokollen meine vollen 1MB/s erhalte.

Ist das normal, oder ist da irgendwo bei mir der Wurm drin ?

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wenn bei Deiner Synology unter SYSTEMSTEUERUNG --> NETZWERK --> NETZWERKSCHNITTSTELLE bei der jeweiligen Netzwerkschnittstelle unter Netzwerkstatus 1000 Mbit/s angezeigt wird, ist zumindest die Verbindung zum Router korrekt auf 1000 Mbit/s eingestellt.

Aus meiner Sicht liegt es an der geringen Prozessorleistung des NAS. Insbesondere konnte ich das gleiche Verhalten schonmal bei meiner
leistungsschwächeren Synology in Verbindung mit SABNZBD beobachten. Trotz DSL 100.000 war die Übertragung beim Download sehr langsam, auf dem PC war alles ok. Bei meiner DS3615xs läuft der Download dagegen mit "voller" Geschwindigkeit.

Gruß
Fraubi

Bramdal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab das NAS zwischenzeitlich mal neu gestartet und gerade nochmal probiert. Erhalte nun zumindest über FTP bessere Werte.

FTP erreiche ich nun fast die 1MB/s die für mich hier das Maximum darstellen. Prozessorauslastung liegt dann bei ca. 30 Prozent
Usenet über sabnzbd erreiche ich nun knapp 650 kb/s was schonmal besser ist, aber noch lange nicht das maximal mögliche, was die Leitung angeht. Hier liegt die Prozessorauslastung aber tatsächlich am Anschlag. 99 Prozent

Schaut so aus, als ob die DS115j etwas zu schwach auf der Brust ist für sabnzbd ?

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seh ich auch so :mad:

Gruß
Fraubi

Bramdal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt mal als Alternative nzbget installiert. Hier läuft der Download im Usenet mit 50 Prozent Prozessorauslastung mit voller Geschwindigkeit. Auch das entpacken geht um einiges schneller. Jedoch übernimmt er leider keine Passwörter aus dem NZB Namen, wie sabnzbd. Dafür gibt es wohl ein Script, jedoch weiß ich nicht, ob man das irgendwie in der Synology zum laufen bekommt. Link zum Thread: http://forum.nzbget.net/viewtopic.php?f=8&t=915 Es scheint das es für NAS Systeme generell laufen sollte, aber ich bin blutiger Anfänger...vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ?

edit: Hab erstmal ne Passwortliste angelegt. Die hilft fürs erste. Wäre aber immer noch daran interessiert das Script zum laufen zu bekommen. Wenn mir da jemand Unterstützung geben könnte ?

Zuletzt bearbeitet:

Bramdal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal,

habe auch das Script nun zum laufen bekommen. Es läuft also auch auf Synology NAS Systemen. Es werden nun die Passwörter automatisch aus der NZB genommen und eingefügt. Benötige also keine Unterstützung mehr.

Ist echt ne Menge die ich dazu gelernt habe, seitdem ich die NAS habe. SSH und Konsorten waren für mich vorher Fremdworte. Hoffen wir, das ich das neuerlernte auch für die Zukunft gut abgespeichert habe ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat