Photo Station Downloadgeschwindigkeit für Gäste einschränken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Salfe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem, zu dem ich bisher keine Lösung finden konnte:

Ich habe Fotos auf meiner DS215j gespeichert, und meiner Familie einen Gastzugang eingerichtet (eigene Benutzergruppe mit einem Gast-Benutzer, evtl. ändere ich das mal, sodass jeder seinen eigenen Account hat, daher die Gruppe). Die Rechtevergabe und das Versenden des Links hat auch problemlos geklappt. Nun war der Ansturm auf die Fotos (von unserem kleinen Sohn) so groß, dass ich quasi meine Leitung lahmgelegt habe (was den Upload betrifft). Daher nun also die Frage, ob sich das beschränken lässt, d.h. dass ein Gast-Benutzer nur z.B. mit 30kB/s downloaden kann bzw. dass die Fotos von der DS nur mit dieser Rate geuploadet werden?

Ich hatte bei den Benutzer(gruppen)rechten der DS Einstellungsmöglichkeiten gefunden, wo man Transferraten begrenzen konnte, allerdings scheint das nicht für das Downloaden der Fotos in der Photo Station zu gelten (ich habe es getestet und komme beim Download auf eine höhere Rate als meine eingestellte Begrenzung). Oder liege ich da falsch? Könnte es evtl. sein, dass sich diese Raten auf den "normalen" Datei-Download beziehen?

By the way tun sich zwei weitere Fragen auf, die eigentlich woanders hingehören:
1. Können sich mehrere Personen gleichzeitig unter demselben Benutzernamen anmelden? Wenn ja, würde dann - vorausgesetzt, die Geschwindigkeitsbeschränkung würde grundsätzlich funktionieren - jeder mit der eingestellten Rate downloaden können (solange meine maximale Upload-Rate das zulässt)?
2. Bei der Videostation habe ich es nicht geschafft, einen Zugang für Gäste einzurichten, die dann nur Zugriff auf spezielle Ordner bzw. Videos haben (man hatte immer Zugriff auf alle Videos). Kann es sein, dass das nicht vorgesehen ist (im Prinzip hat sich das Thema ohnehin erledigt, da bei meiner maximalen Uploadrate nicht an Streaming zu denken ist, aber interessieren würde mich das trotzdem)?

So, das ist jetzt ganz schön viel Text geworden. Hoffe, mein Problem ist verständlich formuliert.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Grüße
Salfe

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.711
Schau mal hier, vielleicht hilfts!
blog.synology.com/?p=1554

Und zur Videostation.. Über DLNA gibt es leider keine Möglichkeit Benutzerrechte zu vergeben! Was aber geht, dies über die Filestation zu regeln und dort den Film lokal auf einem Client (Handy, PC) abzuspielen. Wenn ein TV auf die Netzlaufwerke zugreifen kann (SMB, CIFS, inkl. Benutzerverwaltung), könnte es so auch dort funktionieren.
Es könnte auch über die VS App funktionieren, solang jeder Benutzer sein eigenes Verzeichnis mit den entsprechenden Filmen drin hat.

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei den Einstellungen kannst du unter Netzwerk - Datenfluss-Steuerung die dazugehörigen Ports auswählen und eine maximale Geschwindigkeit angeben. Allerdings wird dass dann auf alle Benutzer angewendet.
Die Begrenzung über den Benutzer direkt sollte schon richtig sein!

Salfe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal!

Vielen dank schonmal für Eure Antowrten.

Der Tipp mit der Datenfluss-Steuerung ist zwar gut und so funktioniert auch schonmal eine Begrenzung, allerdings ist das ja nicht genau das, was ich mir vorstelle.
Wenn ich dort als Anwendung die Photostation auswähle, wird als Protokoll TCP eingestellt. Ich vermute mal (hier beißen langsam meine EDV-Kenntnisse aus), dass genau hier der Hund begraben liegt. Denn wenn ich bei einer Benutzer-Gruppe oder einem Benutzer die "Geschwindigkeitseinschränkung" bearbeite, werden hier nur die Protokolle FTP, File Station, Netzwerksicherungsziel und WebDav angeboten, bei denen man Upload-Beschränkung und Download-Limit einstellen kann.
Ich würde nun also vermuten, dass die Photo Station TCP nutzt und daher bei den Benutzereinstellungen nicht mit erfasst wird. Vielleicht bringe ich jetzt aber auch ein bisschen was durcheinander, wie gesagt, mit den Protokollen kenne ich mich (bis jetzt) so gut wie gar nicht aus. Könntet Ihr meine Überlegungen bitte kommentieren und idealerweise einen Lösungsvorschlag bringen, wie ich die Geschwindigkeit einzelner Benutzer(-Gruppen) drosseln kann? Das was in dem Blog zu lesen ist, hat leider auch nicht die gewünschte Wirkung gebracht (ich habe nun einiges ausprobiert, was die Einstellungen angeht). Könnte es sein, dass ich irgendetwas übersehen habe (ich habe nur die Einstellungen unter "Netzwerk --> Datenfluss-Steuerung" und die direkt bei den Benutzer(-Gruppen) gefunden)?

Besten Dank schonmal für Eure Mühen!

Grüße
Salfe

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die PhotoStation kann in den Benutzereinstellungen nicht enthalten sein da es sich dabei um eine Anwendung handelt die sich selbst um Nutzer kümmert und aus Sicht des Betriebssystems als Bestandteil des Webservers läuft. Somit weiss das Betriebssystem nichts von den Benutzern und kann auch nichts regeln. Es geht nur eine allgemeine Beschränkung des Protokolls.
Man könnte innerhalb der PhotoStation wohl eine solche Funktion vorsehen aber das dürfte Aufwendig sein und müsste von Synology gemacht werden. Einfach einmal einen Feature Request einstellen und sehen was passiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat