Hallo und Guten Morgen,
ich habe ein ähnliches Problem, wie folgt:
Eine der beiden Festplatten (leider genau die mit dem System drauf) war defekt musste ausgetauscht werden. Nun läuft die NAS wieder mit dem "DSM 5.2-5592“.
Ich habe aber folgendes Problem: 3 Dreamboxen (DM8000HD, DM800se, DM500HD) konnten vor und jetzt auch nach dem Austausch der HDD ohne Probleme über NFS auf die NAS zugreifen (Video Ordner).
Bei der 4. Dreambox DM 7080 ging es vorher genauso gut - kein Problem beim Zugriff über NFS auf die NAS. Hier hatte ich das Plugin "VideoDB" installiert und die anderen Dreamboxen über mount eingebunden, so dass alle Boxen auf die NAS zugreifen und zusammen das Plugin VideoDB nutzen konnten - richtig super. NFS-Freigabe ist erfolgt.
Leider will nun meine DM 7080 nicht mehr auf die NAS zugreifen, obwohl es genau die gleiche Konfiguration ist wie vor dem Austausch der HDD, auf der Dream wie auch auf der NAS. Sonst könnten die anderen Dreams ja auch nicht auf die NAS zugreifen.
Nachdem ich nun das ganze Wochenende ohne Erfolg experimentiert habe, ist für mich die Grundsatzfrage, woran es liegt. An der Einstellung in der Synology DiskStation sicher nicht, sonst könnten die andren Dreams die NAS ja auch nicht nutzen. Und an der DM 7080 habe ich auch alles versucht. Über den Netzwerkbrowser zeigt er die NAS zwar an, aber ich habe keine Chance über die Nutzerfreigabe in der Dream eine Verbindung herzustellen Rechter Haken grün, rechter Haken bleibt rot.
Ich finde in der 7080 die Synology DiskStation übrigens auch nirgendwo bei den anderen Plugins, wie DVD Player oder Mediaplayer, aber alle anderen Geräte wie die 800er, 800se und 500 HD und kann auf die zugreifen. Das habe ich auch noch nicht erlebt. Sehr merkwürdig.
Ist es nun vielleicht besser die Dream 7080 neu aufzusetzen als ein weiteres Wochenende zu investieren? Oder kennt jemand des Rätsels Lösung?
Vielen Dank im Voraus.