dritte HDD einbinden, viele Fragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kalli2007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

jetzt habe ich schon sämtliche Beiträge und auch Videos hinter mir, aber bin immer noch unsicher was ich machen soll.

Also vorab:

- habe die 415play

- habe aktuell 1 Volume mit 2x 4TB HDD Western Digital red im SHR (RaID-Typ)

nun neigt sich meine Volumegröße dem Ende zu und ich muss mir überlegen wie es weitergeht.

Habe auf der Volume 1 im Prinzip alles wichtige wie Dokumente und Bilder sowie zweitrangiges wie Musik und Filme was der größere Speicherfresser ist.

Nun möchte ich mein Speicher erweitern, aber auch noch ein gewissen Schutz genießen.

Fragen:
1. Wer hat Ideen bzw Tipps, wie soll ich eine Platte einbinden? (Raid-Typ, Volume2 oder 1 etc.?
2. Von meiner Warte her soll es mindestens eine 4 TB-Platte wieder sein Oder meint ihr ich soll gleich zu einer größeren greifen?
(hätte aber auch noch 2x eine 1TB-Festplatte in meinen beiden VU+-Receivern die nicht benötigt werden).
3. Sollte die neue HDD wennmöglich der selbe Typ/Modell wie vorhandene sein?
4. Oder soll ich gleich 2 Platten einbauen?

Möchte eigentlich nicht allzuviel ummodeln, außer es macht wirklich Sinn.

Wäre super wenn mir jemand zur Seite steht.

Danke
VG
Kalli

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Mit einer weiteren 4TB, eingebunden in Dein vorhandenes Volume 1 (SHR Raid), hast Du dann 8TB verfügbar und immer noch die Ausfallsicherheit einer Festplatte. Ummodeln musst Du dafür gar nichts. Platte kaufen, reinschieben und zum Volumen 1 hinzufügen - Fertig.
Nimm einfach die gleiche Platte wie bisher. Später kannst Du auch den 4. Slot noch mit einer 4TB belegen und Du hättest dann 12TB verfügbar.

Die zwei 1TB könntest Du auch nehmen - dann aber als eigenständiges Volumen. Würde ich aber nicht machen, sondern vorgehen wie oben beschrieben. Die 1TB Platten würde ich eher als USB Platten für die Sicherung der wichtigsten Daten nehmen. Lieber einmal mehr gesichert, als gar nicht ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.104
Zu 1. Ich würde eine 4TB dem vorhandenen Volume hinzufügen. Damit hast Du 4TB mehr Platz und die gesamte Kapazität besitzt weiterhin eine Platte Ausfallschutz. Allerdings solltest Du Dir m.E. eine USV zulegen.

Zu 2. Du kannst dem vorhandenen Volume keine kleineren Platten als 4TB hinzufügen. Aus den beiden 1TB Platten könntest Du nur ein oder zwei neue Volumes erstellen und hättest damit 1TB bzw. 2TB mehr Platz. Lohnt sich m.E. nicht. Auf solchen Platten würde ich eher die wichtigen Daten sichern.

Zu 3. Macht durchaus Sinn.

Zu 4. Ich würde nach Bedarf aufrüsten. Wenn schon jetzt absehbar ist, dass die 4TB in ein paar Monaten voll sind, dann bau zwei ein, ansonsten erstmal eine.

Edit: Thonav +1 ;)

Kalli2007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke euch beiden für die schnelle Hilfeleistung.

Wie kann ich dann erkennen welche Platte ausfallgesichert ist?
4TB? oder sollte ich auch ruhigen Gewissens eine größere nehmen?
Was ist USV und warum?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.104
Zu 1. Das zeigt Dir das DSM-Webfrontend im Bereich Volume des Speicher-Managers.

Zu 2. Wenn Du eine größere nimmst, bekommst Du dennoch nur 4TB. Mehr werden es erst ab der zweiten größeren Platte. Deshalb würde ich 4TB nehmen, wenn Dein Datenwachstum nicht dagegen spricht (wie schon geschrieben).

Zu 3. "Unabhängige StromVersorgung" - fällt der Strom aus, kann das Volume Schaden nehmen. Das ist m.W. bei einem RAID-5 basierten Volume, bei dem die Daten und die Prüfsummen auf allen Platten verteilt werden, kritischer.

Allgemein noch der Zusatz, dass die Ausfallsicherheit eines RAIDs nicht mit einem Backup verwechselt werden darf. Löschst Du beispielsweise versehentlich eine Datei, ist sie auf einem RAID weg.

Kalli2007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu 1 das heißt ich kann das auch ggf. einstellen, oder macht das das willkürlich? Macht ja Sinn, wenn die jetzigen beiden Platten sich spiegeln und die neue dann erstmal aussen vor ist. Oder wie verhält sich das?

zu 2 stimmt, da war was, hatte ich vergessen. Ja denke 4 TB reicht. Frage geklärt!

zu 3 kappier ich nicht, wie beziehen die platten strom? geht das im gleichen SHR dann?

ja schon klar, dass das nur ein spiegel ist und das bei löschen alles weg ist.
Kappier nur nicht warum bei einem Hinzufügen von einer neuen 4TB der Plattenschutz trotzdem gewährleistet ist. Kann man das dann einstellen welche Platte mit welcher gespiegelt werden soll?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.104
Zu 1. Du hast mit einer neuen Platte die Wahl, ob Du auf ihr einen neues Volume erstellst, das dann ohne Ausfallschutz auskommen muss, und das alte Volume so läßt, wie es ist, oder ob Du die Platte dem vorhandenen Volume hinzufügst. In beiden Varianten hast Du die gleiche Kapazität von 8TB, letztere Variante bietet darüberhin aus einen Ausfallschutz für die kompletten 8TB.

Zu 3. Die Platten bekommen ihren Strom von der DS und die von ihrem Netzteil. Hast Du einen Stromausfall, geht die DS schlagartig aus. Wenn dabei Verwaltungsstrukturen des RAIDs inkonsistent werden, kann Dir m.W. das Volume um die Ohren fliegen.

Zu 4. Es wird nicht mehr mit Spiegelung sondern mit Prüfsummen gearbeitet. Wenn Dich die Funktionsweise interessiert, suche einmal nach RAID-5 (z.B. bei Wikipedia).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Zu 1.
Ausfallgesichert ist wenn immer nur das Volume, egal, aus wievielen Platte dies besteht. In einem Volume macht es keinen Sinn mehr, nach Platten zu unterscheiden.

Zu 3.
Die USV ist eine batteriegestützte Stromversorgung, die zwischen Steckdose in der Wand und Netzteil vom DS Anwendung findet. Fällt der Netzstrom weg, speist die Batterie die DS weiterhin.

Kalli2007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah ok. Ja hab schon etliche RAID-Erläuterungen gelesen, aber mir fehlt da ein wenig die Logik als Newbie.

Wenn ich 2x ne 4er habe leuchtet es mir noch ein, dass die eine die andere in irgendeiner Form spiegelt, aber wenn ich dann ne weitere 4er hinzufüge wie auch die gesichert sein kann erschließt sich mir nicht, auch wenn als Volume gedacht wird. Wie kann bei (8TB Speicher und 4TB Schutz) Ausfall einer Platte, dann immer noch ein Schutz bestehen? Aber dann nur auf Teile sprich 4TB? richtig? Kann man das irgendwei einstellen?
Hab den RAID-Rechner mal zur Hand, aber da ist auch nichts genaues zu meinen Fragen erklärt.

Danke für die Hilfe, Licht ist deutlicher denn je am Ende des Tunnels :)

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Mach es Dir nicht zu kompliziert - es funktioniert. Grund: Bei Deinen 2 Platten werden sozusagen die Daten auf beide gespielt. Falls eine ausfällt, springt die 2. ein.
Wenn Du jetzt 3 Platten hast - werden die Daten auf 3 Platten geschrieben, zusätzlich wird auf allen Platten mittels eines Algorithmus Informationen über die Daten hinterlegt.
Wenn dann eine Platte (egal welche) ausfällt, läuft die DS mit einer Fehlermeldung weiter - die Daten sind aber vorhanden (Ausfallsicherheit). Die fehlerhafte Platte wird ausgetauscht und der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt.

Ergänze also Dein System (2x4TB) mit einer weiteren und Du hast 8TB verfügbar. Wenn die knapp werden eine weitere 4TB rein und Du hast 12TB verfügbar. Immer noch mit Ausfallsicherheit einer Platte!

Denke IMMER auch an Backup Deiner wichtigen Daten!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.104
Man kann Dinge bei RAID-5 konfigurieren, aber nicht im DSM. Es wird mit Prüfsummen gearbeitet werden, die den Platz der größten Platte einnehmen. Aus denen lassen sich in Verbindung mit den verbleibenden Daten dann die Daten der ausgefallenen Platte errechnen.

Kalli2007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aber bei mir ist es ja SHR. Ist das ein erheblicher Unterschied?

Und nach eine andere Frage:
Sollte mein NAS defekt sein, kann ich meine beschriebenen Festplatten dann in ein neue NAS stecken ohne Datenverlust?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
SHR ist eine flexiblere Art von Raid 5 - bei SHR kann man auch bei 4 Bay unterschiedlich große, z.b. 2 - 2 - 4 - 4 TB Platten einsetzen -> nutzbar dann 2+2+4TB = 8TB.
Raid 5 möchte in dem Fall 4 gleich große Platten, bzw. hätte nutzbar nur 6TB nutzbar. Schau mal hier!
Da siehst Du auch, wenn Du in Deinem Fall (SHR) lieber eine oder zwei 6TB kaufen möchtest, wie die genutzt werden.

Die von Dir in einer DS verwendeten Platten könnten bei Ausfall der DS in eine neue "migriert" werden. Auch dazu findest Du auf der HP von Synology Informationen.

Kalli2007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
genau diesen Raid-Rechner hatte ich auch schon.

Ich danke euch für die Hilfe. Werde mir eine 4TB gleichen Typs holen und die in mein vorhandenes SHR-Volume-1 einbauen.

Vielen Dank für die Hilfe

Jens H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,
ich klinke mich mal mit einer ähnlichen Frage hier ein, wenn das OK ist. Habe eine DS 214 mit 2x2 GB Platten im SHR. Nun kann man ja über den USB 3.0-Port eine 3. Platte einbinden. Wenn ich eine mit 2 GB nehme, verdopple ich dadurch meinen Speicherplatz. Das würde durchaus Sinn machen. Aber geht dadurch die Performance (USB Anbindung) in die Knie? Vermutlich ist es keine elegante Lösung, da ich, sobald die 3. Platte mal ins SHR eingebunden ist, keinen Weg zurück mehr habe und auf Lebzeiten dieses SHR auf die 3., externe Platte angewiesen bin? (Eleganter wäre der Umstieg auf 2 x 4 GB, wobei man erst die eine, dann die andere Platte tauscht.) Gibt es andere Argumente, die ich nicht bedacht habe und die gegen die 3-Platten-USB-Methode sprechen?
Jens

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Die USB Platte kannst Du nicht in das SHR Raid einbinden. Um Dein Volumen zu vergrößern müsstest Du, da Du ja nur 2 Bays zur Verfügung hast, wie Du schon beschrieben hast, erst eine, dann die andere größere Platte einbauen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.104
Nur nochmal kurz zur Klarheit. SHR nutzt RAID Arrays und kann ggfs. verschiedene - z.B. zwei RAID-5 und ein RAID-1 durch einen sogenannten Logical Volume Manager (LVM) zu einem Volume zusammenfassen. Bei drei 4TB Platten wird aber ein RAID-5-Array verwendet. Es bleibt insofern dabei, dass Du Dir bei Bedarf ansehen solltest, wie ein RAID-5 arbeitet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat