Drive Admin Konsole

Pachuma

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Hallo zusammen,

habe schon ein wenig recherchiert, aber irgendwie scheine ich ein Verständnisproblem zu haben.

Hintergrund ist das DSM-Update 7.2 - 64570, welches ich ausführen wollte.

Nun gab es da Sicherheitshinweise, "wird die QuickConnect-Funktion "Portweiterleitungsregeln automatisch erstellen" nach der Aktualisierung entfernt. Es wird empfohlen, den Relay-Dienst von QuickConnect unter Systemsteuerung > Externer Zugriff > QuickConnect > Erweiterete Einstellungen zu aktivieren, um sicherzustellen, dass Sie auf DSM zugreifen können."

Ich habe versucht, diese Einstellungen vorzunehmen, aber es gab den Hinweis, dass dies zZt nicht möglich ist, da ich über QuickConnect verbunden bin.

Somit habe ich den Synolgy Drive Client (Desktop) installiert, damit ich vom PC aus Zugriff habe. Leider habe ich aber nur Zugriff auf die Ordner und nicht die komplette Station.

Ich hatte gehofft, mit der Synolgy Drive Admin Konsole das vom PC aus steuern zu können, aber anscheinende ist diese Konsole nur direkt auf der Station verfügbar.

Nun bin ich ein wenig ratlos, da es sich mir nicht erschließt, wie ich von ausserhalb OHNE Quickconnect auf die Station zugreifen kann. Ins lokale Netzwerk habe ich die Laufwerke bereits eingebunden.

Für eure Zeit des Lesens und eure Ratschläge bin ich schon jetzt mehr als dankbar!

Herzliche Grüße
Robert
 

plang.pl

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Du bringst da etwas durcheinander.
Drive hat mit QuickConnect erst mal wenig zu tun und ist auch nicht dafür gedacht, aufs Admin Interface zuzugreifen.
Wenn du die entsprechenden Optionen ändern willst, greife nicht mit QuickConnect, sondern mit der IP auf die Oberfläche zu,
Wenn der Relay-Dienst einmal aktiv geschalten ist, brauchst du dir um die Erreichbarkeit erstmal keine Sorgen zu machen.
QuickConnect-Funktion "Portweiterleitungsregeln automatisch erstellen"
Diese "Funktion" ist brandgefährlich und sollte sowohl im DSM deaktiviert als auch im Router blockiert werden.
Wenn man schon Portweiterleitungen macht, dann tut man das selbst auf der Oberfläche des Routers oder nutzt eben den Relay-Dienst, der keine Weiterleitungen benötigt. Ist aber dann auch langsamer.
 

ottosykora

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also eigentlich sind alle Funktionen in Quickconnect aktiviert wenn man sie nicht deaktiviert. Zugriff auf DSM kann man jedoch separat deaktivieren.

Die Funktion mit den Router Ports war vor her auch automatisch drin, ist aber auch nicht unbedingt lebenswichtig weil man immer noch alles kann, vielleicht etwas langsamer

Und ja, natürlich kann man nicht an den QC Funktionen herumschrauben so lange man damit verbunden ist.

Also falls du die die Funktion auf DSM zugreifen via QC nicht vorher abgeschaltet hast, dann ist sie ja vorhanden.
 

Pachuma

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Wow, vielen Dank für die schnellen, zielführenden Antworten!

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich, - um bei QC etwas zu ändern -, per Browser resp. IP auf die DS zugreifen. Sollte ich hinbekommen.
Wobei ich glaube, dass nach euren Einschätzungen ich dort gar keine Änderungen vornehmen brauche.

Ja und die Admin-Konsole kann ich wohl nur "innerhalb" der DS bedienen. Schade eigentlich, hatte gedacht es würde dafür eine einfache Desktop-Anwendung geben.

Nochmals vielen Dank für eure Mühen!!

Herzliche Grüße
Robert
 

plang.pl

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ottosykora

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Wobei ich glaube, dass nach euren Einschätzungen ich dort gar keine Änderungen vornehmen brauche.
so ist es hochwahrscheinlich. Wenn du nicht selber vorher etwas von den Diensten abgeschaltet hast, dann wir kaum was zu tun sein.
Du kannst dich mit dem QC verbinden und schauen was alles eingeschaltet ist.
 

Pachuma

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Yep, dankeschön nochmal an alle!

Synology Drive war absolut der falsche Weg für mich! Hat mir meine Platten dermaßen "überfüllt", so dass ich Dateien löschen musste, um wieder auf Drive Zugriff zu haben. Bzw. das komplette NAS hatte nur noch 0,5% verfügbare Kapazität.
Datensicherungsaufgabe auf externes LW schlug auch fehl.

Nun habe ich nach dem der Zugriff wieder funktionierte, alle Team-Ordner deaktiviert und jetzt läuft es wieder.

Wie kann man eigentlich die Anwendung Drive löschen? Oder ist das gar nicht möglich?
 

plang.pl

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Im Paketzentrum den Drive Server deinstallieren
 
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Pachuma

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Ah cool! Gefunden... danke!
 

plang.pl

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Sehr schön. Bei Gelegenheit könntest du noch mal deine Signatur anpassen. Es sei denn, du hast tatsächlich 4GB Platten verbaut
 
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Pachuma

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Dankeschön für deine Aufmerksamkeit - erledigt!
 


 

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