DRIVE - Anmeldung geht nur als Admin

EmilSpeicher

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
ich habe ein problem das nur in der DRIVE app am handy auftritt, bei allen anderen apps nicht.

ich habe 1 admin account u 1 user account, mit dem ich mich in allen apps angemeldet habe.

nur in der DRIVE app am handy kann ich mich nur mit dem admin account anmelden, nicht mit dem user account.
grund: zuerst kommt "user oder passwort falsch".
dann klick auf "andere anmeldemethoden" mit secure app.
dort erscheint aber nie die nummer die ich drücken soll. dh der user account löst in der secure app keine anfrage aus. den user account gibt es aber, am pc kann ich mich mit ihm anmelden.

jetzt habe ich die situation, dass ich am PC mit dem user account angemeldet bin, am handy mit dem admin account. und natürlich kann ich so keine dateien vom handy auf pc senden.

1.) weiß jemand woran das liegen kann?
2.) zur not würde ich mich am pc auch mit dem admin account bei drive einloggen - dann müsste es ja funktionieren. allerdings finde ich im "drive client" am pc keinen abmelde button. ich seheim client am pc auch nicht mit welchem account ich angemeldet bin.
3.) zur not kann ich nur einen reset durchführen u mir einen neuen admin + user zulegen, am handy alles neu anmelden u hoffen, dass es klappt. oder findet ihr das überschießend?

danke!
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.649
Punkte für Reaktionen
1.064
Punkte
194
Dann scheint in der DS bei den Nutzereinstellungen beim user die Berechtigung für die Drive App zu fehlen. Beim admin ist die offenbar gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.381
Punkte
564
Man kann auch in der Drive Admin Konsole den Sync auf Administratoren beschränken. Keine Ahnung, ob sich das schon auf die Anmeldung per App auswirkt.
 

EmilSpeicher

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Dann scheint in der DS bei den Nutzereinstellungen beim user die Berechtigung für die Drive App zu fehlen. Beim admin ist die offenbar gesetzt.
das dachte ich zuerst auch - berechtigung war aber gesetzt.
 

EmilSpeicher

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Man kann auch in der Drive Admin Konsole den Sync auf Administratoren beschränken. Keine Ahnung, ob sich das schon auf die Anmeldung per App auswirkt.
was meinst du damit genau, unter welchen einstellungen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.381
Punkte
564
1.png
 

EmilSpeicher

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
bei mir sieht das menü etwas anders aus, aber es war aktiviert:

1717615806495.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.381
Punkte
564
Dann liegt es daran schon mal nicht. Dann muss es die Berechtigung auf den User oder auf eine Gruppe sein, in der der User Mitglied ist. Wenn du den User bearbeitest in der Systemsteuerung müsstest du im Bereich "Vorschau" bei den Berechtigungen "Zulassen" sehen:
1717615952548.png

Zu beachten ist: Wenn der User Mitglied einer Gruppe ist, die da "Verweigern" stehen hat und der User selbst auf "Zulassen" steht, geht es dennoch nicht. Genauso gilt das auch andersherum. Verweigern greift stärker als Zulassen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

EmilSpeicher

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
danke.
das hab ich als erstes kontrolliert. der zugriff war erlaubt.
benutzergruppen nutze ich nicht.

1717693236444.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.381
Punkte
564

EmilSpeicher

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
es waren bei der gruppe gar keine hackerl gesetzt.
hab bei drive auf zulassen gedrückt.
hat aber nix geändert.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.632
Punkte für Reaktionen
2.438
Punkte
279
Entferne mal die bisherigen Berechtigungen, und setze sie nochmal neu für den, die betroffenen User.
 
  • Like
Reaktionen: EmilSpeicher

EmilSpeicher

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Entferne mal die bisherigen Berechtigungen, und setze sie nochmal neu für den, die betroffenen User.
Potzblitz!

jetzt hats funktioniert!

Danke dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Mist und Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!