Drive App (Android): externer Zugriff auf Team-Ordner

Hirschi87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo beisammen,
ich bin kürzlich von der DS413 auf eine RS819 umgestiegen und wollte nun Drive aufsetzen und auch mobil über die Android App nutzen. Wenn ich mich im eigenen WLAN befinde, klappt das auch alles problemlos (d.h. ich sehe meine freigegebenen Team-Ordner), sobald ich mich mit meinem Smartphone allerdings ins Mobilnetz einwähle, kann ich mich zwar weiterhin über Drive an meinem NAS anmelden, allerdings sehe ich keine Team-Ordner mehr.

Folgende Konfiguration habe ich aktuell gesetzt.
- externer Zugriff über synology.me Adresse wurde konfiguriert
- Zertifikat eingebunden (erhalte auch keine Zertifikatsfehlermeldungen)
- Portweiterleitungen am Router wurden wie folgt gesetzt:
+ 80 zu 5000
+ 443 zu 5001
+ 6690 zu 6690
- Berechtigungen für Drive wurden dem entsprechenden Benutzer erteilt
- Benutzer hat Zugriff auf Team-Ordner (Zugriff klappt auch wie erwähnt im eigenen WLAN problemlos)
+ gemeinsame Ordner sind verschlüsselt
- "default"-Firewall aktiv, habe ich aber testweise auch schon mal deaktiviert

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Danke schon mal für Eure Vorschläge ??

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Also in der Portliste von Synology steht es so:

80 (Link-Freigabe), 443 (Link-Freigabe), 5000 (HTTP), 5001 (HTTPS), 6690 (Synology Drive Client)

Wenn Du da nun die Ports von 80 auf 5000 bzw 443 auf 4001 umbiegst, bringt das herzlich wenig, wenn der Client versucht über port 5001 (von aussen, wo dann ja nur 443 offen ist) zuzugreifen. Siehst Du denn aus dem Mobilnetz heraus nur die Team-Ordner nicht, oder auch Deine eigenen Dinge nicht? Das mit den Team-Ordnern "könnte" (mit 3x "!" :D) damit zusammenhängen, dass ggf. noch weitere Ressourcen angefragt werden, da aber die Ports entsprechend nicht für bereit stehen... Ich würde es einfach mal strikt nach Synology-Vorgabe machen (die Link-Freigabe-Ports erstmal aussen vor lassen) und nur 5001 (SSL) und 6690 versuchen.

Hirschi87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Blurrrr,
erstmal danke für dein Feedback. Prinzipiell sind von dem Problem sowohl die Team-Ordner als auch die Eigenen Dateien betroffen.
Das direkte Durchschleifen der 5 Ports hatte ich schon mal versucht und habe ich jetzt nochmal vorgenommen. Leider verbessert es das Verhalten nicht. Egal ob ich mich auf Port 5001 und 6690 beschränke oder all diese 5 Ports durchschleife, klappt der Zugriff auf meine Ordner über das mobile Netz nicht. Zudem funktioniert nach dieser Änderung selbst der Zugriff über WLAN nicht mehr. Ich kann mich zwar nach wie vor über die synology.me Adresse am NAS connecten, aber ich sehe keine Ordner/Daten. Anbei auch noch die Routerkonfiguration.
Werden für den Remotezugriff ggfs. weitere Berechtigungen am NAS benötigt?

Anhänge

• Router_Portkonfig.png
    Router_Portkonfig.png
    143,8 KB · Aufrufe: 5

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Also normalerweise hat Drive nochmal "extra"... Die Gemeinsamen Ordner haben ihre Berechtigungen ja sowieso, in Drive müssen sie glaube ich nochmal extra aktiviert werden ("glaube", da ich Drive nicht nutze) :)

Hirschi87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In Drive sind die erforderlichen Ordner aktiviert, sonst würde der Zugriff am Smartphone über WLAN oder am Laptop zum Sync schon nicht funktionieren. Die Berechtigungen für die User sind ja auch gegeben - wie gesagt, im WLAN hat das ganze mit der alten Port-Konfiguration am Router ja bereits funktioniert.

Hirschi87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Konnte das Problem nun lösen... Nachdem ich mich mal mit einem anderen User an der App angemeldet hatte, funktioniert es nun auch mit dem ursprünglichen User. Das Problem lag wohl doch an der fehlerhaften Portweiterleitung.
Hatte das eigentlich gestern auch schon mal getestet, aber scheinbar greifen die Einstellungen in der Android App erst nach einem neuen Login! Wenn ich darüber nachdenke, macht das Verhalten ja auch Sinn, da mein Smartphone im WLAN direkt das NAS über den erforderlichen Port ansprechen kann und über den externen Zugriff wegen der falschen Portweiterleitung auf die Nase fiel.
Danke an Blurrrr für den Tipp ??

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat