Es geht mir, wie geschrieben, um iOS. Auf einem Windows Rechner oder Mac brauche ich die Offline Synchronisation nicht. Den nutze ich nur wo ich Netz habe, und da geht auch VPN.Offline nicht, wie oben beschrieben liegen Sie nur "bereit" um bei Bedarf geladen zu werden. Zum laden brauchst Du natürlich eine Netzverbindung. Das spart natürlich Platz auf der Festplatte.
Warum legst Du nicht mal eine neue Synchronisation an und probierst das von mir oben beschriebene?
Ein Anwendungsszenario für diese Synchronisierung bei Bedarf könnte sein:
Man hat z.b. große Dateien, die man aber nicht alle auf seiner Festplatte speichern kann, als Beispiel Videoprojekte.
Nun hat man einen Kundentermin und synchronisiert genau die für den Kunden benötigte Datei und synchronisiert sie "bei Bedarf" auf die Festplatte, bearbeitet sie bei/mit dem Kunden und kommt wieder ins Büro. Diese Datei wurde verändert und gleicht sich wieder mit der Datei auf dem Server ab. Am Notebook kann man im Anschluss diese Datei als "offline" (weiß die genaue Bezeichnung gerade nicht) kennzeichnen, d.h. sie wird lokal wieder gelöscht.
Das iPhone nutze ich überall - zb mitten auf dem See etc, da gibt es manchmal wenig oder kein Netz.