Drive auf Android

AMolki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo,

ich richte gerade das Drive auf einem Samsung Tablet ein. Dieses hat kein SIM-Slot und kann nur mit WLAN synchronisiert werden.
Also Drive ist eingerichtet und eine Sync-Aufgabe für den betreffenden Ordner ist auch aktiv.
Nun mache ich auf dem PC eine Änderung und diese wird sofort auf die DS synchronisiert.
Nun gehe ich in Android-Drive und sehe dort die Datei. Ich gehe davon aus, dass die Datei auch offline verfügbar ist.
Ich mache WLAN aus und will die Datei öffnen. Leider kann er sie nicht öffnen. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Synchronisation nur alle paar Minuten mal stattfindet und nicht permanent wie auf dem PC. Kann das sein?
Leider wird mir der Offline-Status nicht per grünem Haken angezeigt. Dann würde man das leichter erkennen.

Viele Grüße

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ja, die Synchronisation läuft nicht permanent, das würde den Akku zu schnell leer saugen. Ich meine, dass sie einmal alle 60 Minuten läuft, bin mir da aber nicht sicher.

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Es kann sein, daß Du nur Sync on Demand eingerichtet hast?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Geht das auf Android überhaupt?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Ja insofern, daß der Sync nicht oder teilweise eingerichtet ist, kann man ja trotzdem über die Funktion Dateien auf die Teamordner oder Eigene Dateien zugreifen und Dateien öffnen solange man Online ist. Dann kann man ja über die 3 Pkt neben dem Dateinamen die Datei auch einzeln runterladen oder andere Funktionen nutzen. Wenn man sie nicht wirklich runterläd ist sie vermutlich Offline im Cache sichtbar als Thumbnail, aber man nicht mehr darauf zugreifen.

AMolki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Solange das Tab online ist, kann ich Dateien natürlich öffnen und dann sind sie auch auf dem Gerät verfügbar.
Das Tablet sollte für den spontanen Einsatz fürs Ehrenamt sein. Statt dickem Aktenordner. Ich dachte mir, am PC soweit alles vorzubereiten in den Drive-Ordner zu speichern (docx, pdf jpg usw.) und mit dem Tablet zu synchronisieren. Denn dort, wo das Tablet dann zur Besprechung mit muss, gibt es kein Internet. Und das ist meist auf den letzten Drücker ;-) Deswegen wäre eine spontane Synchronisierung sehr praktisch.
Ich teste noch mal weiter.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ich habe bei mir Syncthing unter Android im Einsatz, da mir Drive nicht gefallen hat. Das kann man sehr genau einstellen über welches Netz gesynct werden soll und welche Daten. Das kann durchgehend syncen

• Like
Reaktionen: AMolki

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Deswegen wäre eine spontane Synchronisierung sehr praktisch.
Ich teste noch mal weiter.

Es gibt, wenn man rechts unten neben Freigegeben auf "Mehr" klickt eine Funktion im Menü.
Die heißt Konzentrierte Datensicherung, hiermit kann man den Sync ziemlich beschleunigen, aber ob alles sofort oder innerhalb welcher Zeit kann ich nicht sagen.
Der Bildschirm geht während dessen aus.

• Like
Reaktionen: bmg2805

AMolki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Also ähnlich wie bei der Photo-App. Das wäre eine Idee. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Voraussetzung hierfür ist aber das bereits eine Synchronisationsaufgabe eingerichtet ist.

AMolki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ja das habe ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Alternativ kannst Du sie so wie ich unter Post #5 beschrieben habe, die Dateien über Drive auch manuell auf das Tablett downloaden.

AMolki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Habe ich probiert. Mich interessiert aber eher einen ganzen Ordner offline zu halten. Ich müsste sonst jede Datei markieren und für den Offline-Zugang markieren. hmmm, hat mich noch nicht so ganz überzeugt. Ich muss das meiner Frau so einfach wie möglich machen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Ich dachte da mehr an das Last Minute Dokument, ansonsten ganz klar dauerhaften Sync.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat