Drive Client auf Windows beim Wechsel auf neues NAS

clausin

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Guten Tag zusammen,

ich bin gerade dabei, ein System-Upgrade von meiner DS115 auf eine neue DS224+ durchzuführen.
Die Daten habe ich per Hyper-Backup-Methode übertragen, nun bin ich dabei die ganze Peripherie auf die neue NAS umzuhängen.
Das sind mehrere Windows-Laptops und PCs und Android-Smartphones, für die ich mit Synology Drive mehrere Verzeichnisse synce.
Also z.B. Dokumente synchron auf allen Windows-PCs zu halten, oder Bilder von den Smartphones über die NAS auf unseren Haupt-PC, um sie dort zu sichten und auszusortieren und die ausortierten dann auch auf den Smartphones zu löschen. Also das, wozu man das System im Heimbereich gerne nutzt.

Den Drive-Server auf der alten NAS habe ich gestoppt, und dann auf der neues NAS aktiviert.
Nun wollte ich die Drive-Client-Aufgaben auf unserem Haupt-PC auf die neue NAS umhängen. In meiner Naivität dachte ich, man geht einfach in die Verbindungseinstellung, ändert die IP auf die neue NAS, dann erkennt der Client, dass auf dem Server der gleiche Ordner liegt, macht einen kurzen Sync wegen Änderungen und gut ist.

Das ist aber so wohl nicht vorgesehen.
Wenn man die IP-Adresse ändert (bei gleichem Usernamen und gleichem Passwort, was ich auch nochmals eingegeben habe), dann kommt eine Meldung:
Die Verbindungsinformationen sind nicht korrekt. Bitte überprüfen Sie die IP-Adresse, Benutzername und Kennwort. Wenn Sie sich mit einem anderen Server verbinden oder Synology Drive Server neu installiert wurde, heben Sie die Verknüpfung auf und erstellen sie eine neue Aufgabe

Das habe ich dann für ein Verzeichnis mal gemacht. Das geht aber nur wenn man die alte Aufgabe löscht.
Ich habe teilweise Sync-Aufgaben, bei denen ich auf Unterordner-Ebene Verzeichnisse ausgeschlossen habe. Ich habe keine Möglichkeit gesehen, diese Einstellungen zu exportieren um sie dann wieder zu importieren, wegen dem Löschen vor dem Erstellen der neuen Aufgaben muss man dann wohl die Ausschlüsse per Screenshots dokumentieren und dann in der neuen Aufgabe wieder eintragen.
Ich habe das mal bei einer einfachen Sync-Aufgabe gemacht. Abschließend hat er angefangen alle Dateien wieder zu syncen. Das ist unser Familien Archiv mit 150 GB Fotos und Videos, da ist er nach mehreren Stunden trotz direkte 1GBit-Anbindung ans NAS immer noch beschäftigt.

Da habe ich mir gedacht, dass das im Jahr 2024 nicht state of the art sein kann, und weil ich hier im Forum keine ähnlichen Fragen gefunden habe (bin ich der erste der das macht?) ist meine Frage nun, ob ich an dem Prozess irgendwo ein Schritt übersehen haben, mit dem der Wechsel einfach und unkompliziert vornstatten geht. Bei der Migration der NAS haben die das ja auch gut hinbekommen.
Noch bin ich im Prozess nicht zu weit fortgeschritten, um nicht nochmals von vorne zu beginnen.

An die Android-Smartphones würde ich mich als nächstes machen. Besteht da das gleiche Problem?
Und wenn dann alle Daten wieder auf der NAS nutzbar sind, aktiviere ich die Hyper-Backups auf meine Telekom-Cloud. Sollte man hier etwas beachten, dass das Backup nahtlos fortgesetzt wird?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe auf kompetente Beratung!

Viele Grüße

Claus
 
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DaveR

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The simplest solution is:
  1. Stop the drive client on the PC.
  2. Change the IP address and host name on the old DS115 to something different.
  3. Change the IP address and host name on the new DS224+ to the Ip and hostname the old DS115 was using.
  4. Start the drive client on the PC.
 
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clausin

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Thank you for the really simple solution.

I have a few other services running on the old NAS and I'm afraid they will break when I change the IP-address.
So I'll try to continue with the migration.

I have found a hint in https://community.synology.com/enu/forum/1/post/140148 that the configurations for the Synology drive client are stored in sqlite files. The database structure seems to be not too complicated and I have managed to switch an existing task to the new connection, preserving the existing filter.
But the Synology drive client again downloads all files although the files on the NAS and in the local folder are identical.
Perhaps I have an issue with time settings on the new NAS and my PC which causes files not to be identified as identical.
I suppose this would be the same if I switch the ip addresses.

Claus
 


 

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