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Mein NAS (920+) wird im lokalen Netz betrieben, Betriebssystem ist DSM 7.2.-64570 Update 1 (die aktuellste Version).
Es ist von außen nicht (auch nicht mit QuickConnect) zugänglich.
Seit einigen Tagen taucht bei der Synchronisation mit Synology Drive die Meldung auf: „SSL-Zertifikat wurde geändert“.
Diese erscheint ständig weiter, obwohl ich
a) nachgesehen habe, wie lange mein Standard-Zertifikat von Synology noch gültig ist: bis 28.09.2024!
b) kein anderes als dieses Standardzertifikat bei irgendeinem Dienst verwende.
b) die neueste Version des Drive Clients für Windows nutze: 3.3.0-15082
c) den Drive Client für Windows deinstalliert und wieder neu installiert habe
Außer dem Standardzertifikat (s.o.) liegt noch ein „Active Backup for Business Zertifikat (gültig bis 17.11.2023) im System.
Dieses ist aber nicht als Standard aktiviert und wird auch nicht von irgendwelchen Diensten verwendet.
(Nebenbei: Wie und wann es eingerichtet wurde, weiß ich nicht mehr. Kann ich es bedenkenlos löschen, oder „schieße“ ich mir damit irgendwo ins Knie?)
Der Versuch, mir ein Lets Encrypt Zertifikat zu beschaffen, scheiterte bereits bei der – nach Anleitung vorgenommenen – Beantragung.
Denn dabei wird die Angabe einer Domain verlangt – und die habe ich nicht (Das NAS wird, s.o., lokal im Netz betrieben).
Was müsste hier denn – wenn ich keine Domain habe – eingetragen werden (ohne Eintrag geht es nicht weiter)?
Wie muss ich vorgehen, damit ich die Meldung "SSL-Zertifikat wurde geändert" los werde?
Martin
Es ist von außen nicht (auch nicht mit QuickConnect) zugänglich.
Seit einigen Tagen taucht bei der Synchronisation mit Synology Drive die Meldung auf: „SSL-Zertifikat wurde geändert“.
Diese erscheint ständig weiter, obwohl ich
a) nachgesehen habe, wie lange mein Standard-Zertifikat von Synology noch gültig ist: bis 28.09.2024!
b) kein anderes als dieses Standardzertifikat bei irgendeinem Dienst verwende.
b) die neueste Version des Drive Clients für Windows nutze: 3.3.0-15082
c) den Drive Client für Windows deinstalliert und wieder neu installiert habe
Außer dem Standardzertifikat (s.o.) liegt noch ein „Active Backup for Business Zertifikat (gültig bis 17.11.2023) im System.
Dieses ist aber nicht als Standard aktiviert und wird auch nicht von irgendwelchen Diensten verwendet.
(Nebenbei: Wie und wann es eingerichtet wurde, weiß ich nicht mehr. Kann ich es bedenkenlos löschen, oder „schieße“ ich mir damit irgendwo ins Knie?)
Der Versuch, mir ein Lets Encrypt Zertifikat zu beschaffen, scheiterte bereits bei der – nach Anleitung vorgenommenen – Beantragung.
Denn dabei wird die Angabe einer Domain verlangt – und die habe ich nicht (Das NAS wird, s.o., lokal im Netz betrieben).
Was müsste hier denn – wenn ich keine Domain habe – eingetragen werden (ohne Eintrag geht es nicht weiter)?
Wie muss ich vorgehen, damit ich die Meldung "SSL-Zertifikat wurde geändert" los werde?
Martin