Drive Client hängt an manchen Dateien

phoenixz

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
im Grunde bin ich mit der Synology seit vielen Jahren ausgesprochen zufrieden... wäre da nicht ein grundsätzliches Problem.

Synology Drive bringt mich mal wieder zum Verzweifeln. Unsere Synology hat einen gemeinsamen Ordner, der für Drive freigegeben ist. Auf meinem Notebook sind über den Drive Client 3.0.3 einige Verzeichnisse zum Syncen konfiguriert. Seit einiger Zeit frisst der Drive Client massive CPU-Ressourcen. Das Arbeiten wird dadurch unmöglich, bis ich den Drive Client beende. Der Client zeigt ständig an, dass eine einzige Datei noch synchronisiert werden muss.

DriveClient.png

Im synchronisierten Verzeichnis befinden sich dann leider auch noch vereinzelte(!) Dateien, die auch bei Bedarf nicht geladen werden können:

SynologyLadeFehler.png

In den Debug-Logs des Drive Clients sehe ich indes eine ganze Reihe von Fehlern, deren Relevanz ich überhaupt nicht einschätzen kann.

Weiß jemand, wie diese zu lesen sind?

Folgende Konfiguration haben wir hier:
Synology DS3018xs
eingebunden in Domäne
DSM 6.2.4-25556 Update 6

Danke vorab und beste Grüße,
Pino
 

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
844
Punkte für Reaktionen
280
Punkte
89
Dann nimm diese Datei, die noch zu synchronisieren werden sollte, aus dem "Schussfeld" (also in anderen Ordner, wo Drive nicht zugreifen kann). Wenn sich alles beruhigt, kannst du diese Aktion rückgängig machen (also die Datei wieder dorthin verlegen, wo Drive diese synchronisieren soll).
Das klappt meistens ganz gut.

Außerdem solltest du Drive mal updaten (3.0.3 auf 3.1.0). Da sind einige Bugfixes diesbezüglich auch gefixt worden.
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Kannst Du den Dateinamen/ kompletten Pfad mal posten? Ist er ggf sehr verschachtelt und lang?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

erik7312

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Wir hatten schon mehrfach das Problem, dass ein User im Browser in einen Dateinamen ein Sonderzeichen eingeschoben hat und die Dateien dann auf Windows-Rechnern nicht lokal synchronisiert wurden. Das ist nicht genau das gleiche Problem, aber ich würde auch schauen, ob es was mit dem Dateinamen sein könnte. Wie schon angesprochen wurde, kann auch die Pfadlänge unter Windows ein Problem sein.
 

phoenixz

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen lieben Dank für eure Hinweise.

Zunächst einmal finde ich es nicht ganz leicht, herauszufinden, an welcher Datei der Sync hängt. Ich habe mir hierzu die Debug-Dateien des Clients ausspielen lassen und in den vielen versucht, einen entsprechenden Hinweis zu finden. Eine Beschreibung darüber, welche Informationen diese Debug-Dateien geben sollen, habe ich nicht gefunden.

Folgende Fehler sind mir aufgefallen:
daemon.log:
2022-09-28T12:06:25 (14252) [ERROR] handler-helper.cpp(429): Failed to query permission information. (code: 12290, reason: no permission to access node)

ui.log:
2022-09-28T09:58:29 (15860) [ERROR] ../../../lib/cloud-filter/thumbnail-retriever.cpp(147): Failed to parse file_id
2022-09-28T09:58:29 (15860) [ERROR] ../../../lib/cloud-filter/thumbnail-retriever.cpp(38): Failed to get thumbnail of 'C:\!MVS_Cloud\Daten\Eigene Dateien\MVS\32_Projekte FBE\HEY\Datenfeed\Datenfeed_Kalkulation_Preise.xlsx'
2022-09-28T10:01:39 (15860) [ERROR] ../../../lib/cloud-filter/thumbnail-retriever.cpp(147): Failed to parse file_id
2022-09-28T10:01:39 (15860) [ERROR] ../../../lib/cloud-filter/thumbnail-retriever.cpp(38): Failed to get thumbnail of 'C:\!MVS_Cloud\Daten\Eigene Dateien\MVS\32_Projekte FBE\HEY\Datenfeed\Datenfeed_Kalkulation_Preise.xlsx'
2022-09-28T10:01:49 (15860) [ERROR] ../../../lib/cloud-filter/thumbnail-retriever.cpp(147): Failed to parse file_id
2022-09-28T10:01:49 (15860) [ERROR] ../../../lib/cloud-filter/thumbnail-retriever.cpp(38): Failed to get thumbnail of 'C:\!MVS_Cloud\Daten\Eigene Dateien\MVS\32_Projekte FBE\HEY\Datenfeed\Datenfeed_Kalkulation_Preise.xlsx'
2022-09-28T10:11:20 (15860) [ERROR] ../../../lib/cloud-filter/thumbnail-retriever.cpp(147): Failed to parse file_id
2022-09-28T10:11:20 (15860) [ERROR] ../../../lib/cloud-filter/thumbnail-retriever.cpp(38): Failed to get thumbnail of 'C:\!MVS_Cloud\Daten\Eigene Dateien\MVS\32_Projekte FBE\HEY\Datenfeed\Datenfeed_Kalkulation_Preise.xlsx'
2022-09-28T11:51:21 (13792) [ERROR] ../../../drive/main.cpp(188): pid 13792
2022-09-28T11:51:21 (13792) [ERROR] ../../../drive/main.cpp(227): Open handle to daemon failed, pid: 16184, pid_path: C:/Users/fbe/AppData/Local/SynologyDrive/cloud-connect.pid
2022-09-28T11:51:31 (13792) [ERROR] file-op-win.cpp(1076): FindFirstFile: 2 [C:/Users/fbe/AppData/Local/SynologyDrive/daemon.pid, \\?\C:\Users\fbe\AppData\Local\SynologyDrive\daemon.pid]
2022-09-28T11:53:01 (13792) [ERROR] ../../../lib/cloud-filter/thumbnail-retriever.cpp(147): Failed to parse file_id
2022-09-28T11:53:01 (13792) [ERROR] ../../../lib/cloud-filter/thumbnail-retriever.cpp(38): Failed to get thumbnail of 'C:\!MVS_Cloud\Daten\Eigene Dateien\MVS\32_Projekte FBE\HEY\Datenfeed\Datenfeed_Kalkulation_Preise.xlsx'
2022-09-28T11:53:01 (13792) [ERROR] ../../../lib/cloud-filter/thumbnail-retriever.cpp(147): Failed to parse file_id
2022-09-28T11:53:01 (13792) [ERROR] ../../../lib/cloud-filter/thumbnail-retriever.cpp(38): Failed to get thumbnail of 'C:\!MVS_Cloud\Daten\Eigene Dateien\MVS\32_Projekte FBE\HEY\Datenfeed\Datenfeed_Kalkulation_Preise.xlsx'
2022-09-28T11:53:51 (13792) [ERROR] ../../../lib/cloud-filter/thumbnail-retriever.cpp(147): Failed to parse file_id
2022-09-28T11:53:51 (13792) [ERROR] ../../../lib/cloud-filter/thumbnail-retriever.cpp(38): Failed to get thumbnail of 'C:\!MVS_Cloud\Daten\Eigene Dateien\MVS\32_Projekte FBE\HEY\Datenfeed\Datenfeed_Kalkulation_Preise.xlsx'
2022-09-28T11:54:41 (13792) [ERROR] ../../../lib/cloud-filter/thumbnail-retriever.cpp(147): Failed to parse file_id
2022-09-28T11:54:41 (13792) [ERROR] ../../../lib/cloud-filter/thumbnail-retriever.cpp(38): Failed to get thumbnail of 'C:\!MVS_Cloud\Daten\Eigene Dateien\MVS\32_Projekte FBE\HEY\Datenfeed\Datenfeed_Kalkulation_Preise.xlsx'
2022-09-28T11:58:31 (13792) [ERROR] ../../../lib/cloud-filter/thumbnail-retriever.cpp(147): Failed to parse file_id
2022-09-28T11:58:31 (13792) [ERROR] ../../../lib/cloud-filter/thumbnail-retriever.cpp(38): Failed to get thumbnail of 'C:\!MVS_Cloud\Daten\Eigene Dateien\MVS\32_Projekte FBE\HEY\Datenfeed\Datenfeed_Kalkulation_Preise.xlsx'
2022-09-28T12:06:24 (11108) [INFO] ../../../drive/main.cpp(577): ===== Synology Drive Client UI (build-12689) startup =====
2022-09-28T12:22:04 (13792) [ERROR] ../../../lib/cloud-filter/thumbnail-retriever.cpp(147): Failed to parse file_id
2022-09-28T12:22:04 (13792) [ERROR] ../../../lib/cloud-filter/thumbnail-retriever.cpp(38): Failed to get thumbnail of 'C:\!MVS_Cloud\Daten\Eigene Dateien\MVS\32_Projekte FBE\HEY\Datenfeed\Datenfeed_Kalkulation_Preise.xlsx'

Bei der angegebenen Excel-Datei handelt es sich um eine, die beim Öffnen einen Datenfeed einliest. Dies sollte aber m.E. doch nicht im geschlossenen Zustand ein Problem darstellen?!?

Die Pfadlänge liegt bei ca. 100 Zeichen. Dateien, in weiteren Unterverzeichnissen (also mit noch längeren Pfadzeichenlängen) werden problemlos synchronisiert.

Im Netz habe ich gelesen, dass es mit der Dateimenge zu tun haben könnte:
https://community.synology.com/enu/forum/1/post/130976

Ich bin mir indes in diesem Falle eher unsicher.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat