Drive Client scheitert an Truecrypt Partition

Winter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wenn ich einen Sicherungsauftrag im (Windows) Synology Drive Client erstelle, werden meine Standard-Verzeichnisse / Laufwerke brav zum DS220+ kopiert. Nur mein eingebundenes (also per Passwort lesbar gemachtes) Truecrypt Laufwerk wir nicht kopiert. Stattdessen begibt sich der Drive Client in den "Unendlich Vorbereitungsmodus".

Gibt es dazu einen Tip?

Gruß
Winter

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Was kopierst du denn?
Eine Truecryptdatei (den Container) oder den Inhalt eines Container-Laufwerks?

Winter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuche den Inhalt des Container-Laufwerks zu kopieren.
Wenn ich auch nur eine einzige Datei mit dem Client per Datensicherungsaufgabe zu kopieren versuche, verharrt dieser mit folgender Meldung.
1606766362635.png

Eine Datei vom Containerlaufwerk per Drag & Drop in das "Drive" Browserfenster zu ziehen, funktioniert übrigens problemlos.

Zuletzt bearbeitet:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
In der Drive Logdatei wird dir angezeigt was gerade passiert. Mal angeschaut?

rega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Winter

Hallo,

ich habe hier auch Truecrypt (Veracrypt, um genauer zu sein) im Einsatz. Ich mache die Sicherung allerdings nicht per Sicherungsauftrag, sondern manuell per freefile sync von der Quelle (da muss das Truecrypt Laufwerk natürlich eingehängt sein) auf einen verschlüsselten Ordner auf der NAS. Ist wahrscheinlich nicht so komfortabel wie Deine Lösung, aber funktioniert hier.

Viele Grüsse

rega

Winter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo rega,

danke für den Tip. Hört sich wie ein guter Workaround an. Schade, dass es da mit dem "neuen" Synology Drive noch so hakt.
Hast Du Dein NAS dann auf einen Laufwerksbuchtsaben gemappt und wirfst hin- und wieder freefile snyc an?

Viele Grüße
Winter

rega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Winter,

hier werkelt ein Mac, wir mappen keine Laufwerksbuchstaben ;)

Ich denke aber, in der Windows Welt muss man das so machen.

Noch ein Hinweis: Ich habe das in zwei unterschiedliche Ordner unterteilt, einen, der Daten und einen der Archiv heisst. Als das noch in einem Verzeichnis war, hat der Vergleich von freefile Sync immer ziemlich lange gedauert hat. Du wirst Dir denken, was in den unterschiedlichen Ordner ist.

Viele Grüsse

rega

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
hier werkelt ein Mac, wir mappen keine Laufwerksbuchstaben ;)

Ich denke aber, in der Windows Welt muss man das so machen.
Nein, das ist nur für Programme nötig, die weder mit der Netzwerkumgebung von Windows, noch mit UNC-Pfaden umgehen können.

Winter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Haha, ja stimmt. Wir haben hier auch einen Mac. Da läuft alles völlig problemlos über TimeMachine und that's it.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat