DSM 7.2 Drive Client und Admin sowie Cloud Sync

Sync2023

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Hallo,

ich habe einen lokalen Ordner unter Windows 10 und einen Team-Ordner auf dem NAS mit Drive Client synchronisiert. Es werden 8 Versionen der Dateien gesichert. Anschließend schiebt Cloud Sync eine Kopie der Dateien aus dem Ordner vom NAS ins Strato hidrive. Die ganze Kette läuft ohne Probleme. Aber ein paar Fragen:

Wo liegen die älteren Versionen der Dateien auf dem NAS genau und warum werden diese nicht auch von Cloud Sync ins hidrive geschoben?

Warum kann ich die Versionen der Dateien nur direkt in der Versionskontrolle in der Drive Admin Console verwalten, aber nicht unter Windows bei der Versionsverwaltung der Datei (unter Eigenschaften)?

Warum fehlen im lokalen Syncordner auf dem PC die Kontextmenüs von Drive Client z.B. zum anheften der Dateien?

Viele Grüße
 

Thonav

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Ich denke es macht Sinn diese interessanten Fragen mal direkt an den Synology Support zu richten und hier die Antwort zu posten.
 

Sync2023

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Die fehlenden Menüeinträge im Kontenxtmenü konnten mit Hilfe des Synology Supports gelöst werden. Die Registry muss angepasst werden.

Ansonsten liegt die erste Version einer jeden Datei in den jeweiligen Ordner im Unterordner [Originaldateien]. Wo die Zwischenversionen liegen, konnte ich noch nicht herausfinden.
 

plang.pl

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Weißt du, welche Einträge da gesetzt wurden?
Das Problem mit dem Kontextmenü ist hier mehr oder weniger bekannt. Doch das manuelle Setzen der Registry Keys für den Shell Handler half leider oft nicht
 

Sync2023

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Hier der Text etwas modifizierte vom Support (aber Hinweis von Synology, dass diese individuelle Lösung nicht generell funktionieren muss):

In der Regel passiert dies, wenn Drive Client als Administrator installiert wurde oder aber nicht für diesen Benutzer explizit installiert wurde. Auch ein Ausführen des Client als Administrator kann dies zur Folge haben.

Probieren Sie bitte den Drive Client mit (und für) den Benutzer zu installieren, mit dem Sie auch den Client nutzen. Dies sollte in der Regel das Verhalten beheben.

Wenn die Benutzerkontensteuerung unter Windows deaktiviert ist, kann dies auch einen Einfluss auf die Verfügbarkeit des Kontextmenüs haben.
Hierbei müssten wir in diesem Fall einen kleinen Fix in der Windows-Registry anwenden [].

Falls Sie sich dennoch selbst daran wagen wollen, wäre dies der Fix in diesem Fall:

1. Sie drücken die Tastenkombination [Windows]+R und geben regedit ein und drücken [Enter].
2. Sie gehen im Windows-Explorer auf den Pfad %localappdata%\SynologyDrive\SynologyDrive.app\icon-overlay
3. Dort notieren Sie sich die Zahl des Ordners in dem Pfad und den Namen Ihres Benutzerordners von Windows ( - dies Sollte auch aus dem Pfad ersichtlich sein)
4. In der Regel sollten Sie ein 64bit Windows besitzen (x64) - falls dies nicht der Fall ist nutzen Sie x86 in der folgenden Anweisung.
5. Laden Sie die von mir hochgeladene fix_menu.reg herunter und öffnen diese mit einem Editor und passen die folgende Zeile bitte an:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{2C4A5D61-009C-4561-9A33-6AFD542FD237}\InprocServer32]
@="C:\\Users\\Administrator\\AppData\\Local\\SynologyDrive\\SynologyDrive.app\\icon-overlay\\20\\x64\\ContextMenu.dll"

Orange=Der genutzte Benutzerordner
Blau=Die Zahl des Ordners aus 3.
Grau=Windows Version (32bit oder 64bit)

Nach einem Neustart sollte das Problem spätestens hiermit behoben sein.

Und hier noch der Inhalt der fix_menu.reg

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\*\shellex\ContextMenuHandlers\CloudStation.SyncFolderContextMenu]
@="{2C4A5D61-009C-4561-9A33-6AFD542FD237}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{2C4A5D61-009C-4561-9A33-6AFD542FD237}]
@="SynoFolderContextMenu Class"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{2C4A5D61-009C-4561-9A33-6AFD542FD237}\InprocServer32]
@="C:\\Users\\Administrator\\AppData\\Local\\SynologyDrive\\SynologyDrive.app\\icon-overlay\\20\\x64\\ContextMenu.dll"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{2C4A5D61-009C-4561-9A33-6AFD542FD237}\InprocServer32]
"ThreadingModel"="Apartment"

Keine Haftung für Schäden - ist klar
 

plang.pl

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Ah ja danke für die Info. Wenn der Fehler hier nochmal bei einem User auftritt, werde ich ihn mal hierher verweisen
 

o0Meyer0o

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Guten Abend,
Ich bin neu hier und auf der Suche nach der Datei,
5. Laden Sie die von mir hochgeladene fix_menu.reg herunter und öffnen diese mit einem Editor und passen die folgende Zeile bitte an:

Im Editor selber erstellen, durch kopieren des im Beitrag aufgeführten Textes, Einfügen und als .reg Speichern akzeptiert Windows nicht.

Wo finde ich den Download der Datei?
 

ottosykora

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das geht auch ohne diese Zeile, das ist ein normaler Text
 

o0Meyer0o

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Dann weiß ich nicht was ich vorher anders hatte.
Da kam eine fehlermeldung von wegen sei kein Reg file.
Vielleicht habe ich auch vergessen beim speichern auszuwählen "Alle Dateien"
Auf jeden fall ist der Neustert jetzt durch und es hat funktioniert und Drive ist im Kontextmenü jetzt vorhanden.

Vielen Dank
 


 

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