Drive Dateifreigabe Alternativen

Gamer158320

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Ich bin Hobbyfotograf und stelle meine Endergebnisse meiner Familie/Kunden per Drive zur Verfügung. Die leichte Art, einen Link über Drive mit zeitlicher Freigabe und Passwort via Link zu teilen, ist für mich sehr wichtig. Nun kommt das Problem, dass der Download sehr langsam ist und Videodateien in 4k einfach zu lange brauchen beim Endkunden. Nach Recherche habe ich herausgefunden, dass es an der Umleitung von meiner NAS über den Synology Server bottleneckt und dann erst zum Kunden geleitet wird. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das direkt ohne die Synology-Dienste geht? Ich habe bereits Möglichkeiten gesehen über Portfreigaben oder mit einem freigegebenen Synology-Konto, aber da gehen mir die Vorteile der Drive-Anwendung verloren. Ich möchte weder, dass jeder Kunde von mir sich ein Synology-Konto zulegen muss, noch dass ich diese Ordner immer manuell freigeben und anschließend dafür sorgen muss, dass diese nach einer Zeit wieder manuell geschlossen werden müssen. Wenn es schon solch einen Fall gab, verlinkt ihn bitte hier, aber ich habe für meinen konkreten Fall keinen Beitrag gesehen.

Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Das läuft nur über den Synology Relay Server, wenn du QuickConnect ohne Portweiterleitungen nutzt.
Alternative wäre einen DDNS einzurichten und dann Portweiterleitungen zu schalten. Aber da ist vorsicht geboten! Ich würde niemals den DSM Admin Port ins Netz stellen. Wenn du es richtig und sicher machen möchtest, musst du einen DDNS + Reverse Proxy einrichten. Dabei bekommt Drive dann eine Subdomain und nur diese ist von extern erreichbar. Also z.B. drive.deinname.synology.me
Dann ist der Bottleneck der Upload deiner Internetleitung
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.746
Punkte für Reaktionen
417
Punkte
103
Also wenn deine Kunden dafür bezahlen, dann muss es auch klappen und sollte kein Frickel-Heim-Lösung sein.

Dein Internetanschluss braucht einen upload der der Downloadgeschwindigkeit deiner Kunden entspricht. ADSL ist hier im Nachteil.
Feste IP hat Vorteile. Kann man kaufen, kostet Geld. DynDNS geht natürlich auch, muss man aber performant und sauber. (gültiges Zertifikat!) konfigurieren.
Wenn die Kunden vor dem Download auch gleich zahlen sollen, ist Synology Drive und Synology Photos raus. PiWIGo hat plugg-ins für eine Shoplösung.
 

Gamer158320

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich bin schon völlig zufrieden, wenn mein Netz es Bottleneckt und nicht die Server von Synology xD. Überwiegend versende ich links an die Familie nach Geburtstagen und ähnlichen, von daher sind Bezahllösung nicht meine Intension. Ich lese mich mal in die Lösung von Plang.pl ein und schaue wie weit ich da komme.

 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat