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Hallo,
ich habe bei mir den Photo Ordner per Drive Admin Konsole als Team Ordner aktiviert.
Das habe ich (nur temporär im Zuge einer einer Migration) auf zwei Diskstations parallel so eingerichtet.
Auf einem PC hatte ich eine Synchronisation aller Dateien dieses Team-Ordners mit NAS 1 eingerichtet, die ich nun auf NAS 2 umstellen wollte. NAS 1 möchte ich mittelfristig vollständig deaktivieren/einem neuen Zweck zuführen.
Also habe ich den Job am Client neu Verknüpft, dabei die Dateien am Client (PC) unverändert gelassen.
Bei der initialen Synchronisierung wurden dann alle Daten laut Log File erneut auf das NAS 2 "hochgeladen". An den Dateien auf dem NAS 2 hat sich dadurch anscheinend nichts geändert. Aber: Die Datenbank des Drive Servers ist in etwa um die Gesamtgröße des Photo Ordners gewachsen. Wahrscheinlich wurde für jede Datei eine neue (unveränderte?) Version gespeichert. Das verstehe ich nicht, wäre jetzt aber auch erstmal kein Problem. Das Problem ist: Das Volume 1 auf dem sich der gemeinsame Ordner photos befindet ist ebenfalls doppelt so voll geworden, obwohl im Drive Admin das Volume der Datenbank auf "Volume 2" steht,
Volume 1 ist eine SSD mit EXT4
Volume 2 ist eine HDD mit BTRFS
Nachdem ich dann die Versionierung für den einen Team-Ordner ausgestellt habe, ist die Datenbank wieder geschrumpft und der Speicherplatz auf Volume 1 wieder frei. Habe ich einen Fehler gemacht, oder wird der Speicherplatz bei der Versionierung nicht in der Datenbank (und dem in der Admin Konsole angegebenen Volume) beansprucht, sondern auf dem Volume auf dem sich die Daten befinden?
Das wäre schade, denn ich würde gerne die Versionierung wieder aktivieren, ohne den "teuren" SSD Speicher zu verbrauchen.
Vielen Dank,
Callipo
ich habe bei mir den Photo Ordner per Drive Admin Konsole als Team Ordner aktiviert.
Das habe ich (nur temporär im Zuge einer einer Migration) auf zwei Diskstations parallel so eingerichtet.
Auf einem PC hatte ich eine Synchronisation aller Dateien dieses Team-Ordners mit NAS 1 eingerichtet, die ich nun auf NAS 2 umstellen wollte. NAS 1 möchte ich mittelfristig vollständig deaktivieren/einem neuen Zweck zuführen.
Also habe ich den Job am Client neu Verknüpft, dabei die Dateien am Client (PC) unverändert gelassen.
Bei der initialen Synchronisierung wurden dann alle Daten laut Log File erneut auf das NAS 2 "hochgeladen". An den Dateien auf dem NAS 2 hat sich dadurch anscheinend nichts geändert. Aber: Die Datenbank des Drive Servers ist in etwa um die Gesamtgröße des Photo Ordners gewachsen. Wahrscheinlich wurde für jede Datei eine neue (unveränderte?) Version gespeichert. Das verstehe ich nicht, wäre jetzt aber auch erstmal kein Problem. Das Problem ist: Das Volume 1 auf dem sich der gemeinsame Ordner photos befindet ist ebenfalls doppelt so voll geworden, obwohl im Drive Admin das Volume der Datenbank auf "Volume 2" steht,
Volume 1 ist eine SSD mit EXT4
Volume 2 ist eine HDD mit BTRFS
Nachdem ich dann die Versionierung für den einen Team-Ordner ausgestellt habe, ist die Datenbank wieder geschrumpft und der Speicherplatz auf Volume 1 wieder frei. Habe ich einen Fehler gemacht, oder wird der Speicherplatz bei der Versionierung nicht in der Datenbank (und dem in der Admin Konsole angegebenen Volume) beansprucht, sondern auf dem Volume auf dem sich die Daten befinden?
Das wäre schade, denn ich würde gerne die Versionierung wieder aktivieren, ohne den "teuren" SSD Speicher zu verbrauchen.
Vielen Dank,
Callipo