Drive Datensicherungsaufgabe nur in Drive Ordner?

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witti99

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Hallo,

ich wollte nun erstmalig einen Windows 10 Rechner mit der Drive App und dem Punkt "Datensicherungsaufgabe" sichern.
Als Ziel kann ich jedoch nur den eigenen Drive Ordner oder einen Teamordner auswählen. Es scheint so, als gingen nur Ordner, die auch mit der Drive App gesynct werden. Stimmt dies? Das würde ja bedeuten, dass die Sicherungsdateien "hinterherum" wieder auf C mit der Syncaufgabe auf dem Rechner landen. Das möchte ich aus Speicherplatzgründen eigentlich nicht.
Geht es auch einen PC mit der Datensicherungsaufgabe auf dem NAS zu sichern und dass die Daten ausschließlich auf dem NAS verbleiben? ActiveSync for Business geht leider nicht, da ein DS218j benutzt wird und dieses AS for Business nicht unterstützt.

Lieben Dank
 

mavFG

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Einen Windows PC kannst du nicht mit Drive sichern.
Drive ist kein Sicherungsprogramm, es stellt sofort alle veränderten Daten 1zu1 dar. Sprich es ist ein Sync Programm.
ABB (Activ Backup for Business) ist ein Backupprogramm. Dies wäre ein Datensicherungsprogramm. Es läuft nur auf ausgwählten DS, dies hat mit Leistung und Dateisystem zu tun.
Außerdem kann Drive nicht alle Ordner synchronisieren (Systemordner etc. )
 

Adrian-S

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Hallo, ich verstehe was du meinst.

Du kannst einen Windows PC oder einen Mac natürlich schon mit Drive sichern, aber halt nicht das System an sich als Image (ausser mit Fremdsoftware), sondern nur die Ordner des Users etc. Dafür ist die Sicherungsaufgabe ja da. Die Sicherung erfolgt dabei nur in den Ordner Backup unterhalb von Drive, allerdings ist das auch kein Problem, denn, bei mir z.B. sieht die Struktur folgendermaßen aus:

Homes
--> User
-----> Drive
--------> Backup
--------> Cloud
------------->iPhone
------------->iPad

Die Sicherungsaufgabe landet somit im Ordner Backup (so, wie von Synology vorgegeben) und auf den Clients erfolgt eine Synchronisierung der Cloud ausnahmslos durch den Ordner Cloud. Innerhalb des Ordners Cloud sind dann weitere Ordner (bei mir z.B. iPhone, iPad, Windows, Mac etc.) die einzeln wiederum nur auf den zugehörigen Clients synchronisiert werden. Das kannst du innerhalb der App Drive auswählen, so habe ich dann z.B. meine riesige Sammlung an PDFs nur auf dem iPad, aber nicht auf dem iPhone etc. Du musst nur bei der Einrichtung darauf achten, dass du nicht den Hauptordner Drive (wie Standardmäßig ausgewählt) synchronisierst, sonst landet der Backup Ordner, wie du schon richtig vermutet hattest, tatsächlich durch den Sync von Drive wieder zurück auf den Clients, was man natürlich nicht will. Ich hoffe, dass das nicht zu verwirrend war, aber falls du noch Fragen hast, immer her damit und ich helfe soweit ich kann.
 

mavFG

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Alternativ kann auch auf der DS ein "gemeinsamer Ordner" erstellt werden, diesen über die Drive-Admin-Console freigeben und dort das "Sicherungsziel" festlegen.
Aber wie schon erwähnt: es werden nicht alle Dateien gesichert. Hab es gerade durchgespielt.
Da ist Synology aktuell sehr komisch drauf. In CloudStation Zeiten (Vorgänger von Drive), wurde Sync und Backup noch gut getrennt, jetzt vermischt.
Das gefährliche: wenn man sich nicht reinliest, glaubt man alles richtig gemacht zu haben.
 

RichardB

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Du kannst einen Windows PC oder einen Mac natürlich schon mit Drive sichern,

Nein, kannst Du nicht. Du kannst nochso diffizile Ordnerstrukturen anlegen und die Ordner u.a. Backup nennen - Drive ist und bleibt eine Synchronosationsanwendung.
Ein Backup ist etwas anderes.
 

Adrian-S

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Naja wenn alle sagen, dass es nicht geht, ist das wahrscheinlich auch so. Ich mache das jedenfalls so, dass die Benutzerordner (Bilder, Dokumente, Videos etc.) des Users (im Grunde unwichtige Sachen, aber besser als überhaupt gar keine Sicherung) auf die Syno automatisch und nach Zeitplan in den Ordner Backup gesichert werden und das funktioniert bisher einwandfrei und es kommen auch alle von mir vorgegebenen Ordner oder Dateien an. Ich weiß nicht wie ich das sonst nennen soll ausser Sicherung / Backup? Ich habe aber natürlich auch noch weitere Sicherungen am Start, wie z.B. gesamtes Image, TimeMachine etc. aber das ist ein anderes Thema.
 

mavFG

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Bringen wir mal ein bissl Licht ins Dunkel:
@ RichardB: egentlich hast du Recht, das ist auch meine Definition, aber eben nur eigentlich!

Synology hat in Drive tatsächlich ein Backup integriert (zumindest glauben sie es...)
Im Client unter "Sicherungsaufgabe" kannst du dank Versioniserung und Timer ein Backup deines Rechners erstellen.
ABER:
Es können nicht alle Ordner auf dem PC ausgewählt werden. Und damit hat diese Option (meiner Meinung nach) die Bezeichnung "Sicherung" nicht ganz verdient.
Würde jetzt mein Windows-Rechner crashen, kann ich mit dieser Version keine Wiederherstellung machen. Da alle Systemdaten, auch User-bezogen, nicht gesichert werden können.
Was nützt es mir die den Ordner Programme zu sichern, wenn die Programme auch noch Dateien in den versteckten Ordnern sichern?

Nennen wir diese Option einfach eine Erweiterte Sicherheit von "Drive" auf keinen Fall mit einem Backup zu vergleichen,
 

witti99

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Ganz lieben Dank für die vielen Antworten.
Ich habe mich wohl auch von dem Wort "Sicherungsaufgabe" etwas zu stark beeindrucken lassen. Alternativ ist der Tipp mit dem zusätzlichen Backupordner der freigegeben wird jedoch nicht als Drive Sync Aufgabe eingerichtet wird doch ganz gut. Es gibt ja immer mal ein paar Nutzer die unbedingt unter C:\Benutzer\Username\Dokumente was speichern. Leider ist es eine DS218j und die unterstützt ABB leider nicht.
Kann ABB denn bei einem Crash so wie eine externe Festplatte mit Windowssicherung den Rechner wiederherstellen?
 

mavFG

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Nein, du musst erst Windows mit ABB Client installieren und kannst dann zurücksichern. So ist es Aktuell.
Alternativ stehen dir Drittanbieter zur Verfügung. Acronis ist auch ein mächtiges Werkzeug, welches das Image auf eine NAS sichert. Welche ist dabei egal.
 

witti99

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Ah, okay, Danke
 

Geniemann

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Hallo Zusammen,

mir sind die Unterschiede von Backup und Sync klar und neben dem Sync von Drive habe ich auch Backups über TimeMachine o.ä.

Meine Frage zielt daher jetzt eher auf ein grundsätzliches Verständnisproblem meinerseits, was diese "Sicherungsaufgabe" überhaupt sein soll :D

Meines wissen ist das ja seit CloudStation so:
- Alle Daten werden 1zu1 synchronisiert
- von jeder Datei werden (konfigurierbar) bis zu 32 Versionen aufbewahrt

WAS macht jetzt diese Sicherungsaufgabe?! Auch dort werden - wie oben beschrieben - alle Daten in einen Ordner von Drive kopiert. Und jetzt? Habe ich jetzt alle Daten doppelt auf dem NAS? Einmal als Drive-Synchronisation und einmal als Drive-Sicherung? Was bewahrt die "Sicherungsaufgabe" auf, wie viele Versionen, bzw. wie lange zurück kann ich da gehen, um Daten "Wiederherzustellen"?

Irgendwie kapiere ich überhaupt nicht, was diese Funktion überhaupt sein soll...

Vielen Dank für erklärende Worte!
 

TeXniXo

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Nun ja, ist mehr ein Übersetzungsfehler ... wie du schon richtig angemerkt hast, ist Drive analog zu Cloud Station nicht viel anders und kann auch Versionierungen verwalten. Drive ist nur ein Nachfolger von Cloud Station.
 

Geniemann

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Jaja schon klar ... aber:
Geniemann schrieb:
WAS macht jetzt diese Sicherungsaufgabe?! Auch dort werden - wie oben beschrieben - alle Daten in einen Ordner von Drive kopiert. Und jetzt? Habe ich jetzt alle Daten doppelt auf dem NAS? Einmal als Drive-Synchronisation und einmal als Drive-Sicherung? Was bewahrt die "Sicherungsaufgabe" auf, wie viele Versionen, bzw. wie lange zurück kann ich da gehen, um Daten "Wiederherzustellen"?
 
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mavFG

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Lies meinen Post 7 und deine Feststellung und du hast die Antwort.
Synology hat hier versucht zwei grundlegende Dinge (Sync und Backup) zu vereinen.
Wer glaubt mit der Sicherungsaufgabe seinen PC komplett zu sichern, der irrt, Es werden nicht alle Dateien gesichert, (Systemdateien bleiben unberührt).
Der Unterschied zu Drive (als Sync) ist, dass die gewählten Ordner nicht als "Drive" Ordner angelegt werden müssen und das du es zeitlich steuern kannst (Ständig -also sofort oder getimet)
Eine Versionisierung konnte ich nicht erkennen..
 

Geniemann

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Ok, es scheint unklar zu sein. In der Wiederherstellungskonsole kann ich Tage und Uhrzeiten wählen, also es scheint irgendeine Versionierung zugeben. Bei mir ging die im Test bis zu dem Tag zurück, wo ich das aktiviert hatte (4 Wochen).

Wenn ich also 1TB Daten im Drive synchronisiere und 1TB hier „sichere“, habe ich dann 2 TB auf dem NAS liegen? Alles doppelt? Zzgl. Versionierung? Ok, ich muss es ausprobieren, oder den Support fragen ... werde ich mal machen :)
 

mavFG

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Ich verstehe nicht, was da unklar ist,
Drive Sync= sofortiger Sync von Ordnern, die in Drive freigegeben wurden (keine Systemordner) (Ordner liegen sichtbar auf der DS)
Sicherungsaufgabe= sofortiger, oder Zeitgesteuerte Sicherung von allen Ordnern (keine Systemordner) (Ordner liegen nicht Sichtbar auf der DS)

Drive-Sync und Drive-Sicherungsaufgabe sind 2 völlig verschiedenen Arten der "Datenssicherung" und definitiv kein richtiges Backup.
Wenn du jetzt natürlich als Beispiel deinen Ordner "wichtige Dokumente" dafür nutzt, dann ja, es liegt doppelt vor,
 

Geniemann

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Was unklar ist, merkt man daran, dass das was Du schreibst z.B. (bei mir) gar nicht stimmt.

Ich kann bei der Sicherungsaufgabe genau so einzelne Ordner auswählen, wie beim Drive. Ich sehe diese Sicherungsaufgabe sogar in der Drive Handy App, kann sie öffnen und ganz normal durch die Ordner und Dateien navigieren, wie bei Drive auch. Und wenn ich bei der Sicherungsaufgabe die Option „sichern bei Änderung“ auswähle, ist auch das genau das gleiche wie beim Drive.

Es bleibt als unterschied:
Es scheint eine nach Tagen/Uhrzeiten sortierte Versionierung bei der Sicherungsaufgabe zu geben, die weiter nach hinten reicht, als die bis zu 32 Versionen beim Drive, dir durch häufiges speichern ja durchaus innerhalb weniger Minuten „verbraucht“ sein können.

Naja, vielleicht liefert DSM 7 da ja Klarheit.
 

mavFG

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oder ich bin zu undeutlich..

Drive Sync: Es werden Ordner 1zu1 zwischen PC und DS synchronisiert (sofort)
Dabei wird vorrausgesetzt das du schon einen gemeinsamen Ordner auf der DS hast (meist in homes/home) und diesen dann mit dem PC verküpfst. zusätzlich kannst du die "Richtungsänderung wählen..

Sicherungsaufgabe hat mit Drive nix zu tun, da werden die angwählten Ordner (ohne Systemdateien) auf deinem PC nur zur DS geschickt.
Diese Ordner landen dann auf der DS unter /home/Drive/Backup/"PC-Name" .

Vermischt bitte nicht diese beiden Varianten. Nur weil ihr da gleiche Ordner wählen könnt, ist der Weg nicht der gleiche.

Der einfachheithalber:
Drive ist Sync
Sicherungsaufgabe ist Backup

Letzteres leider nicht komplett, da ja keine Systemdateien damit gesichert werden können.

Drive Sync dient dazu, Ordner zu "Verbinden", das klappt nicht mit der Sicherungsaufgabe.
Ein Beispiel zum Verständnis:
Du hast 2 PCs, einer steht zu Hause, einer auf Arbeit. Es gibt Dateien, die du gerne auf beiden Rechnern bearbeiten möchtest.
Also erstellst du dir ein gemeinsamen Ordner auf der DS, gibst diesen über die Drive-Admin-Konsole frei, machst deine Versionierung als Sicherheit und verbindest beide Rechner mit diesem Ordner.
Somit sind die Dateien immer aktuell und gleich.

Die Sicherungsaufgabe kann nur zur DS schicken, auch wenn du jetzt meinst, dich auf die DS zu begeben und dort in dem Sicherungsordner eine Datei zu ändern, hast du diese Änderung nur auf der DS..
 

Geniemann

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Ja sorry nein, ich war da jetzt zu "durcheinander" mit meiner Antwort :D

Was ich mich gefragt habe ist:
Wenn ich 1 TB "Eigene Dateien" habe und ich verwende die nun mit Drive, um diese über verschiedene Geräte zu synchronisieren und dann packe ich das gleiche 1 TB "Eigene Dateien" auch noch in die Sicherungsaufgabe von Drive, was passiert dann auf den NAS?

Habe ich dann dort tatsächlich zwei mal 1 TB Daten drauf liegen, zzgl. einmal den letzten 32 Versionen (Drive) und einmal xy vergangener Versionen (Sicherungsaufgabe)? Oder kombiniert Drive das irgendwie intern und speichert dann für die Sicherung nur die Dateiversionen, bzw. die Daten, die im Drive gelöscht werden?

Weil es würde ja sonst wirklich überhaupt keine Vorteile gegenüber einem "richtigen" Backup-Programm bieten, dass auch alle Systemdatei mit sichern würde usw.
 

mavFG

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Ja du hättest dann theoretisch 2x 1TB + Versionisierung.
Kombiniert wird da nix, da die reinen Drive Ordner ja nicht im Backup-Ordner liegen.
Aber hier gilt auch wieder das verwendete Dateisystem auf deiner DS, btrfs komprimiert auch nochmal zusätzlich.

Das das kein Mehrvorteil gegenüber einem "richtigen" Backup ist, hab ich schon mehrfach versucht rüber zubringen.
Ich denke hier wollte Synology ein bissl Sicherheit in die Drive Geschichte bringen.
In meiner Anfangszeit mit CloudStation, habe ich es 2x geschafft, alle Dateien durch falsche Einstellungen zu löschen.
(Ich war aber so schlauch und habe vorher ein Kopie auf einem Externen Datenträger gemacht)
 
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