Drive, Foto erstellen und auf PC herunterladen, Benutzerfreigaben

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Frohes neues Jahr!

ich komme irgendwie nicht weiter.
Bei uns läuft eine DS918plus. Einige Mitglieder möchten Foto mit Handy erstellen und auf die Synology hochladen. Später mit dem PC von der NAS auf den PC herüberziehen. Per Windows-Explorer. Bisher haben sich die Mitglieder die Fotos per eMail geschickt. Ich dachte, ich könnte es vereinfachen.

Ich habe jetzt eine neue Freigabe "Cloud" erstellt. Benutzerrechte habe ich keine gegeben.
In der "Synology Drive Admin-Konsole" den Ordner "Cloud" als Teamordner zugewiesen.
Dann in "Synology Drive" neue Ordner entsprechend mit Benutzernamen erstellt.
Den Benutzerordner mit Benutzername dann Freigegeben mit dem Synology-Benutzer und dem Verzeichnislink. Eine eMail wurde verschickt.

Der Benutzer kann sich nun in der Drive-App auf dem Smartphone anmelden. Das klappt auch. Fotos können direkt in der App erstellt und hochgeladen werden.

Nun wollte ich den Netzwerkordner auf dem PC als Link auf dem PC-Desktop hinterlegen. Das geht nicht, weil Zugriffsrechte fehlen. Aber es wurde doch eine Freigabe für seinen Ordner erstellt ? PC und Synology Benutzername und Passwort sind identisch.
Wenn ich in der Systemsteuerung -> Freigegeber Ordner nun den Ordner "Cloud" die Lese-Schreibberechtigung für Benutzer X erteile, klappt auch der Zugriff.
Leider hat der Benutzer dann Zugriff auf alle Benutzerordner in "Cloud". Man könnte aber damit leben, da die Fotos dann von beliebigen Benutzern bearbeitet werden können. Ich hätte es aber am liebsten über die Liste der Eingeladenen gelöst.
Weiterhin ist es blöd, dass der Benutzer sämtliche Freigegebene Ordner links im WinExplorer sehen kann. Der Zugriff ist zwar gesperrt, sieht aber nicht schön aus.

Hättet ihr eine Idee, so eine Cloud-Geschichte besser zu lösen?

VG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Genau dafür ist der home-Dienst gedacht. Hat bei dir jeder User seinen eigenen home-Ordner? Darin hat dann jeder User seinen Drive Ordner, in dem er Daten ablegen kann und per Explorer auch drauf zugreifen kann.
Alternativ kannst du auch in der FileStation den entsprechenden User nur für den Unterordner die Berechtigung geben und dann als SMB-Ziel "\\NAS\Share\Unterordner" verwenden.
Eine Freigabe in Synology Drive ist nicht das gleiche wie Lese/Schreibzugriff auf den Ordner via SMB.
 

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Vielen Dank für den Tipp!
Der Benutzer-Home-Dienst war noch nicht aktiv. :rolleyes: Ich schaue mir das morgen noch mal an in Verbindung mit der Drive-App unter Windows.

VG
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat