Drive Freigaben - totales DEBAKEL!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hatte grad die tolle Idee Kundenkonten anzulegen um in DRIVE über Freigaben auf den verschiedenen Leveln Projekte zum bearbeiten anzubieten und dann auch deren Ergebnisse wieder freizugeben. Um das ganze mal zu testen habe ich mit 3 Nutzern gearbeitet. Wir nennen Sie mal A, B und C. Dabei ist A=Kunde, B=ich, C=nur ein weiteres Testkonto um Freigaben von Freigaben zu checken.

A hat nun in einen Masterordner einen fiktiven Projektordner angelegt mit einer Datei darin und diesen Ordner dann für B freigegeben und zwar als BETRACHTER

B loggt sich ein und sieht den Ordner unter für mich freigegeben. Im Kontextmenü des Ordners kann B nichts böses tun wie löschen, ABER B hat vollen Zugriff auf die Datei im Ordner und kann die Datei löschen und sogar weiter freigeben. Undzwar nicht nur an andere Benutzer, sondern auch mit einem öffentlichen Link... wir geben zum testen aber nur die Datei an Nutzer C frei, diesmal als Betrachter. Was ja schon mal heißt, das Ordner ihre Berechtigungen nicht an die Tochterobjekte weitergeben... so weit so schlecht!

C loggt sich ein und sieht die Datei von A, die B ihm freigegeben hat. Er kann mit der Datei auch nichts anstellen, außer runterladen und eine Vorschau betrachten...

A loggt sich ein und sieht unter für andere freigegeben nur den Ordner, den er für B freigegeben hat. Wenn er auf die Datei klickt, sieht er unter Freigaben fairerweise das auch C nun Freigabe für die Datei bekommen hat und hier kann A diese Freigabe theoretisch auch wieder entziehen, was wir aber mal nicht machen....

B loggt sich ein und verläßt die Liste der freigaben für den Ordner von A

A loggst sich nun ein und sieht unter für andere freigegeben genau nichts mehr! Klickt A jedoch auf die Datei im ehemals freigegebenen Ordner und dann auf freigaben, so sieht er hier noch immer, das C auch eine Freigabe für die Datei erhalten hat..... ABER warum sollte A danach suchen?! A hat also durch die Freigabe eines Ordners nur zum VORSCHAUBETRACHTER, alle Rechte an wahrscheinlich auch allen weiteren Unterebenen verloren, da nun andere lustig weitere Freigaben erstellen können und selbst wenn A die ursprüngliche Freigabe aufhebt, hat er zunächst mal KEINE CHANCE zu kontrollieren, ob B seine Freigabe evtl. selbst noch an andere freigegeben hat, außer er klickt auf JEDE DATEI und dann auf Freigaben...

Das ist eine absolute Vollkatastrophe!! Hat jemand hier ähnliche Tests gemacht oder sonstige Erfahrungen!?

LG
Stefan

PS: trotz freigabe als MANAGER kann B nur Inhalte vom Ordner löschen, nicht aber den Ordner selber, der ja eigentlich aber mit genau diesen Rechten freigegeben wurde.....

Zuletzt bearbeitet:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
564
Wenn die Freigaben richtig gemacht wurden funktionieren sie auch.
Will aber auf etwas anderes hinaus: Drive ist für den dauerhaften Sync von Daten auf Clients nett. Dazu muss aber auf dem nicht mir gehörenden Client Software installiert werden. Soetwas lässt nicht jede Firma zu und birgt Fallstricke, die dann nur der Support (also du) vor Ort oder mittels Teamviewer lösen kann. Gaaaanz schlechte Lösung.
In deinem Fall würde ich also Drive beerdigen und den Kunden den unproblematischen WebDav Zugang anbieten. Keine Software erforderlich, geht alles über den Explorer und Freigaben funktionieren auch ganz sicher so wie sie sollen.....wenn denn korrekt eingerichtet.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Wo liegt denn dann bitte der Fehler bei den von mir vorgenommenen Freigaben?
Im übrigen muss keine Software installiert werden, wenn ich auf Kundenseite Drive per webapp aufrufe. Allerdings ist damit dann auch der Synch Kundenseitig ad absurdum geführt und es läuft wieder auf eine reine up- und download Variante hinaus...
Aber trotzdem, wo liegt mein Fehler bei den Freigaben???

Zusätzlich gibt es bei mir in der Auswahl der Rolle die beiden Vorgaben Prüfer und Kommentator aus der Infobox überhaupt nicht....?

Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.064
Vielleicht verabschiedest du dich von deiner Idee, die Kundenkonten per Drive anzubinden.

Dort liegt dein Fehler, damit nahm das Elend seinen Lauf.

Oder wie es der Herr Geheimrat sagte: Die Weste mag so schön geknöpft sein wie sie will, es ist alles vergebens, wird das erste Knopfloch nicht getroffen. Jawoll, ein echter Goethe !

• Like
Reaktionen: stulpinger

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die Idee war nicht die Beste und liegt dort wo sie hin gehört! :rolleyes:

ABER - wo liegt der Fehler bei der Freigabe?
Immerhin nutzen wir hier zumindest privat auch Synology Drive und auch da wäre es ja interessant zu verstehen, warum diese Freigaben schlicht nicht funktioniert haben wie sie hätten funktionieren sollen. Statt also nur noch mal den Knüppel über den Kopf zu ziehen, wäre ein bisschen faktisches doch ganz hilfreich... ;)

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
564
Deine Beschreibung des Problems hilft nicht. Man müsste die vollständige Auflistung aller Nutzer und Freigaben mit ihren Einstellungen sehen.
Ein Tipp am Rande: Freigaben nie mit Einzelnamen einrichten sondern immer mit Gruppennamen. Die Mitglieder der Gruppen lassen sich beliebig tauschen oder ersetzen, die Freigaben dagegen sind häufig zu komplex um mal einen Einzelnamen auszutauschen. Das führt dann zu ungewollten Sicherheitsproblemen.

• Like
Reaktionen: Synchrotron

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man müsste die vollständige Auflistung aller Nutzer und Freigaben mit ihren Einstellungen sehen.
Das verstehe ich nicht. Die Freigaben in Drive sind doch wohl unabhängig von grundsätzlichen Freigaben, oder nicht? Davon hab habe ich für das experiment extra Nutzer angelegt, die mal grundsätzlich erst mal keinerlei Rechte über anderer Leute Ordner haben...

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Würde denn etwas dagegen sprechen dem Kunden einen Uploadordner per Dateianforderung freizugeben?

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
564
nein, solange es über HTTPS läuft und der Zugang durch ein Pw abgesichert ist, welches nur der Uplader kennt.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat