Eine 418play sollte bei der Neuindizierung schon etwas mehr ausgelastet sein.
Zudem kann ich mir das Phänomen, dass die Clients nicht mehr arbeiten, nicht erklären. Genauso komisch ist die Tatsache, dass du keinen Fortschritt siehst. Aufgrund all dieser Fakten glaube ich, dass bei dir an irgendeiner Stelle die Datenbank einen Treffer hat. Ich würde den Drive Server und die Clients neu installieren. Ist zwar ein Heidenaufwand aber ein anderer Lösungsansatz ist mir leider nicht bekannt. Vielleicht löst sich das Problem auch tatsächlich durch Abwarten. Aber wenn sich am am Freitag immer noch nichts getan hat, dann wird da mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts mehr passieren. Vielleicht wird bis dahin aber ein anderer Lösungsansatz hier gepostet oder du/ich finden noch etwas heraus.
EDIT:
Ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, dass Folgendes auch helfen kann:
-alle Team-Ordner aus Drive entfernen
-alle Ordner aus der Indizierung in Universal Search nehmen
-Ordner für Ordner wieder hinzufügen, dabei aber warten, bis die Indizierung des vorhergehenden Ordners abgeschlossen ist