Drive mit bereits gelöschten Dateien Remote bereinigen

ceee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen!

Ich verwende Drive als Echtzeitbackup von Teilen des Windows-Userverzeichnisses auf einem einzelnen Rechner, es greifen keine weiteren Clients zu. Für diese Sicherung habe ich einen speziellen User angelegt mit dem ich auf Drive zugreife, der sonst keine Berechtigungen hat.
Somit verbiege ich den Use-Case von Drive wohl etwas, wie ich eben bei der Suche im Forum feststellen musste.

Nun hatte ich den Client lange mit der Option "lokal gelöschte Dateien im Remote-Datensicherungungsordner behalten" laufen. Das erzeugt jede Menge Overhead, da ich aus den Verzeichnissen als Arbeitsverzeichnisse die fertigen Ergebnisse (Bilder z.B.) weg verschiebe. Wenn ich nun die Option deaktiviere, werden Dateien, die danach lokal gelöscht werden auch im Drive gelöscht, die schon nicht mehr vorhandenen Dateien werden aber nicht syncronisiert.

Ich würde nun gerne den Stand lokal zu Remote 1:1 erzeugen.
Wie kann ich das nachträglich bereinigen?

Vielen Dank schon mal & Grüße
Chris

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.151
interessant
habe ich es richtig verstanden?
also wenn sie weg verschoben werden, tut der Drive es anders behandeln als wenn sie wirklich auf der Stelle gelöscht werden?

Ich vermute hier kann man nur den Task komplett neu anlegen

Ev an Synology melden, könnte ein Bug sein, oder haben die doch einen Grund dafür warum es so ist

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Lösch den "Backup Job" - lösch die "falschen" Daten und leg den Job neu an.
Warum regelst Du das nicht über einen Synchronisations-Job?

ceee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
habe ich es richtig verstanden?
also wenn sie weg verschoben werden, tut der Drive es anders behandeln als wenn sie wirklich auf der Stelle gelöscht werden?
Nein, sorry, das war zu durcheinander geschrieben. Es werden nur neu gelöschte auch auf der NAS gelöscht. Nicht aber die, die vor der Änderung der Option schon gelöscht wurden.
Warum regelst Du das nicht über einen Synchronisations-Job?
Ich denke, weil ich damals genau das haben wollte, dass die gelöschten bleiben und im Zweifel wiederhergestellt werden können, wenn ungewollt gelöscht wird.

Chris

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat