Drive oder CLoudBox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.

Mitarbeiter A muss auch von Zuhause arbeiten - wir haben aktuell alle Dateien auf dem Server.
Eine Verbindung mit einem VPN Client und Bildschirmfreigabe funktioniert sehr schlecht.

Eine Lösung wäre eine Cloudlösung.

Die Firma Vorort hat uns eine Lösung mit der Cloudbox angeboten - Ich wähle direkt auf der NAS die Ordner aus die ich sync haben möchte und kann nun auch von zu Hause aus arbeiten.
Wichtig natürlich das ich in dem definierten "CloudOrdner" nichts lösche da sonst auch auf dem Server die entsprechenden Dateien futsch sind - klassische Synchronisierung halt.

Was ich nicht schaffe ist das auch mit Drive umzusetzen. Warum?
Klappt das überhaupt?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
Warum soll das nicht klappen ?

Nur ist Drive m.E. wenig komfortabel, um die Dateien auszuwählen, die offline verfügbar sein sollen.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Warum du das mit Drive nicht hinbekommst wissen sir nicht. Dazu ist die Glaskugel zu milchig.
Drive kann genau das, Der Server muss natürlich laufen und der Client auf dem Desktop auch.
Normal kann man sich das prima einrichten. Meine 16 jährige hat das schnell verstanden.
Es setzt aber vernünftige uploadraten der Internetverbindungen voraus.

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Nicht wirklich, selbst die einfachen Einstigskabelanbieter mit 16/2 schaffen das problemlos. Es kommt natürlich auf die Datenmenge an. Wenn dann noch QC im Spiel ist, läuft das ja eh alles über den Synology-Server und ist limitiert.

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Warum soll das nicht klappen ?

Nur ist Drive m.E. wenig komfortabel, um die Dateien auszuwählen, die offline verfügbar sein sollen.

Ich will nicht offline verfügbar sein - sondern jede Änderung soll sofort auch auf dem NAS im Büro (also dem Stammverzeichnis) registriert werden.

Warum du das mit Drive nicht hinbekommst wissen sir nicht. Dazu ist die Glaskugel zu milchig.
Drive kann genau das, Der Server muss natürlich laufen und der Client auf dem Desktop auch.
Normal kann man sich das prima einrichten. Meine 16 jährige hat das schnell verstanden.

Die entsprechenden Firmen Ordner von meiner NAS habe ich markiert und sehe ich auch in Drive.
Wenn ich dort dann auf einem anderen Rechner eine dieser Dateien ändere (es wird dann auch ein grüner sync Status angezeigt) - so wird diese nicht auf dem Server bei mir im Büro synchronisiert!

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ok von Anfang an:
NAS:
-Synology Drive ist installiert
-deine NAS ist verfügbar (von außen und im internen Netzwerk)
-unter der Synology-Drive-Admin-Konsole sind die betroffenen Ordner für Drive ausgewählt.
-die Benutzer haben entsprechende Freigaben für die Anwendung

Client (PC):
-Drive ist installiert
-die Verküpfung zur DS ist eingestellt und damit auch die Ordner
-Unterordner synchronisieren ausgwählt.
-2Wege Sync

Ist da vorhanden, läuft alles automatisch.

Wenn nicht, mach Screens und hänge sie mit an.

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke Dir !

-deine NAS ist verfügbar (von außen und im internen Netzwerk)
das sehe ich als kritischen Punkt da ich eine Cisco Firewall habe - die habe ich nicht installiert. Ich melde mich nachdem ich mit unserem Techniker gesprochen habe. Der soll mir das auch alles erklären.

Ich melde mich dazu in ein paar Tagen - Danke vorerst und guten Rutsch

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe als Admin in der Synology Drive Admin Konsole nun bei "TEAM-Ordner" den Firmen Ordner aktiviert - hier kann ich leider keine Unterordner aktivieren nur eben den Hauptordner mit allen Unterordnern.

Im Drive Client unter Osx kann ich nun die gewünschten Ordern auswählen die ich gerne synchronisiert haben möchte. Soweit so gut. Das funktioniert!

ABER:
Userin AB installiert den Client auf Ihrem Rechner und wählt unter Team Ordner aus welche Sie synchronisiert haben möchte.
Userin AB sieht aber jetzt plötzlich alle Unterordner im Firmenordner - einige die sie sonst im Büro nciht einsehen kann - kann sie nun auch synchronisieren, sollte sie diese auswählen.
Das verstehe ich nicht warum und wie ich das einschränken kann.

Ich möchte nur einen bestimmten Ordner auf der NAS synchronisieren bzw. möchte ich das Mitarbeiter die von zuHause arbeiten auch nur diesen sehen können.

Zuletzt bearbeitet:

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
bitte einlesen:
https://www.synology.com/de-de/know...ogy_NAS_and_your_computer_using_Drive_desktop
https://www.synology.com/de-de/know..._Synology_Drive_and_Drive_desktop_application

Grundsätzlich:
Du kannst unter der Drive-Admin-Konsole nur "gemeinsame Ordner" , welche auf der DS sind freigeben. Damit sind auch alle Unterordner des Gemeinsamen Ordners mit frei.
Ist das nicht gewünscht, muss ein neuer gemeinsamer Ordner angelegt werden, mit entsprechender Freigabe.

Noch nicht geklärt ist, wie die DS von extern verfügbar ist. Ist QuickConnect aktiv? Oder VPN?
Wenn VPN, dann sollte in der Clientanmeldung nur die IP-Adresse, nicht der Name der Synology.

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du kannst unter der Drive-Admin-Konsole nur "gemeinsame Ordner" , welche auf der DS sind freigeben. Damit sind auch alle Unterordner des Gemeinsamen Ordners mit frei.
Ist das nicht gewünscht, muss ein neuer gemeinsamer Ordner angelegt werden, mit entsprechender Freigabe.

soweit oaky aber ich habe eben nur EINEN Firmenhauptordner - in dem Ordner haben meine Mitarbeiter entsprechende Berichtigungen. Die einen sehen diese Unterorder die anderen wieder jene mit denen sie arbeiten.
Eine Mitarbeiterin arbeitet nun auch von zuHause und ich möchte Ihr eben nur Ihre Ordern zu Verfügung stellen die sie auch in der Firma hat bzw. nur sieht.
Ich kann nicht nur die beiden Order jetzt einfach aus dem aktuellen Ordnersystem holen und woanders hinterlegen - Ihr sind alle Grafikdatein enthalten mit den entsprechendenGrafikverknüpfungen (Indesign, Illustrator usw.).

Ist das tatsächlich so das ich hier keine Chancen habe - kann ich das eventuell auf dem jeweiligen Rechner installieren und keinen Zugang zum Client gewähren sodass die Mitarbeiterin nur im Finder die jeweiligen sync. Ordner sieht?

NAS - Firmenhautpordner - diverse Unterordern die auf die Mitarbeiter aufgeteilt sind. Mitarbeiter AB soll eben nur Ihre zugewiesenen Ordner von zu Hause aus syncen können ohne die aktuell Orderstruktur aufzubrechen.

Noch nicht geklärt ist, wie die DS von extern verfügbar ist. Ist QuickConnect aktiv? Oder VPN?
Wenn VPN, dann sollte in der Clientanmeldung nur die IP-Adresse, nicht der Name der Synology.

Die einfachere Variante die ich installieren konnte - via Quickconnect.

Zuletzt bearbeitet:

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie gesagt, es scheitert daran, das du eine Benutzerfreigabe für gemeinsamer Ordner erstellst. Somit sind die Unterordner inkl.

Wie wird denn von Arbeit aus darauf zugegriffen? Via Netzwerklaufwerk?
Auch da kann doch der Benutzer auf den Hauptordner zugreifen.

Nachtrag zu QC: bedenke, das das ganze über ein Relaysystem läuft, sprich die Daten werden über einen Synology-Server geschickt. Dieser ist limitiert, das heißt nicht so schnell, wie die Internetverbindung.

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe im Büro die einzelne Ordner mit Benutzerrechten versehen.

Alle User haben Ihre Ordner im Osx Finder - also via Netzlaufwerk

User AB sieht Unterordern C
User AS z.B Unterorder A usw.
Das funktioniert im Büro auch gut.

Im Drive Client kann ich ja nur meinen gesamten Firmenordner aktivieren - ich hätte mir das so vorgestellt, dass ich dort auch in die Ordnerstruktur kann und dann eben nur jene Ordner aktiviere die dann auch synchronisiert werden sollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat