- Mitglied seit
- 14. Jan 2022
- Beiträge
- 2
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 7
Hallihallo,
bin seit gerade 'mal einer Woche glücklicher User eines Synology DS1621+. Cooles Teil. Bin aber auch kompletter Synology-Newbie.
Gerade angepeiltes Ziel sind in Drive erstellte öffentliche Links von Audio- (.mp3), vor allem aber Video-Dateien (.mp4) zum Abspielen im Webkonferenzsystem BigBlueButton.
Das funktioniert gewöhnlich gut mit Links von Streaming-Diensten wie YouTube oder Vimeo, aber auch mit öffentlichen Links der DropBox.
User aus Bildungseinrichtungen haben erfolgreich Nextcloud dafür eingerichtet.
Nun wollte ich das Gleiche einmal mit Drive ausprobieren.
Mein Netzwerk läuft mit einer Fritz!Box 6660 Cable, die ich gemäß Anleitung
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_routerconf?version=7
konfigurieren konnte.
Zugriffserlaubnis über DDNS gemäß Anleitung
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_ddns?version=7
Geöffnete Ports über IPv4: 6690, 5001, 62569, 62570, 62571.
Nun funktioniert immerhin der Download. Über einen in Drive erstellten öffentlichen Link, den ich per Mail versende, lässt sich von außen die Video-Datei ohne Passworteingaben downloaden.
Nur die BigBlueButton-Funktionalität erreiche ich nicht.
Unter Google-Chrome zeigt sich nach Eingabe des Links zwar die Abspielmaske, aber der Startbutton ist ausgegraut. Unter Firefox erscheint die Meldung "Kein Video mit unterstütztem Format und MIME-Typ gefunden".
Die Videos lassen sich nicht präsentieren.
Habe das, um Vergleiche ziehen zu können, von verschiedenen Plattformen aus getestet und hier
https://groups.google.com/g/bigbluebutton-users/c/SB9izhLs3II
dargestellt.
Die Frage, die sich mir stellt: Warum funktioniert es bei mir über die DropBox und bei anderen Usern über Nextcloud?
Warum funktioniert es leider nicht über Drive?
Hat jemand dafür eine Erklärung für mich? Seht Ihr da irgendeine Stellschraube, die ich drehen könnte?
Gruß
marind
bin seit gerade 'mal einer Woche glücklicher User eines Synology DS1621+. Cooles Teil. Bin aber auch kompletter Synology-Newbie.
Gerade angepeiltes Ziel sind in Drive erstellte öffentliche Links von Audio- (.mp3), vor allem aber Video-Dateien (.mp4) zum Abspielen im Webkonferenzsystem BigBlueButton.
Das funktioniert gewöhnlich gut mit Links von Streaming-Diensten wie YouTube oder Vimeo, aber auch mit öffentlichen Links der DropBox.
User aus Bildungseinrichtungen haben erfolgreich Nextcloud dafür eingerichtet.
Nun wollte ich das Gleiche einmal mit Drive ausprobieren.
Mein Netzwerk läuft mit einer Fritz!Box 6660 Cable, die ich gemäß Anleitung
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_routerconf?version=7
konfigurieren konnte.
Zugriffserlaubnis über DDNS gemäß Anleitung
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_ddns?version=7
Geöffnete Ports über IPv4: 6690, 5001, 62569, 62570, 62571.
Nun funktioniert immerhin der Download. Über einen in Drive erstellten öffentlichen Link, den ich per Mail versende, lässt sich von außen die Video-Datei ohne Passworteingaben downloaden.
Nur die BigBlueButton-Funktionalität erreiche ich nicht.
Unter Google-Chrome zeigt sich nach Eingabe des Links zwar die Abspielmaske, aber der Startbutton ist ausgegraut. Unter Firefox erscheint die Meldung "Kein Video mit unterstütztem Format und MIME-Typ gefunden".
Die Videos lassen sich nicht präsentieren.
Habe das, um Vergleiche ziehen zu können, von verschiedenen Plattformen aus getestet und hier
https://groups.google.com/g/bigbluebutton-users/c/SB9izhLs3II
dargestellt.
Die Frage, die sich mir stellt: Warum funktioniert es bei mir über die DropBox und bei anderen Usern über Nextcloud?
Warum funktioniert es leider nicht über Drive?
Hat jemand dafür eine Erklärung für mich? Seht Ihr da irgendeine Stellschraube, die ich drehen könnte?
Gruß
marind