Leider bekomme ich mit meinen Mobiltelefon bzw. PC einen Sicherheitshinweis, dass mein "Server" Zertifikat nicht vertrauenswürdig ist.
Muss ich dem Let's Encrypt Zertifikat neben "cloud.DeinName.de" noch meine interne IP "192.168.178.56" oder meinen Servernamen zuordnen?
Von außen haben andere Clients anscheinend kein Problem)
Hier spricht wohl ein völlig ahnungsloser, der entweder Dropbox oder Drive oder beides nicht wirklich kennt.so wie es DS Cloud macht (was aber bei "kleiner Hardware") ein Problem war.@TeXniXo: Drive ist genau gleich zu setzen wie Dropbox o.ä.
Was daran ein Problem sein soll, erschließt sich mir nicht. Selbst bei kleiner Hardware. Wenn man was synchronisieren will, kann man das halt nur bis zu dem Grad tun, wo der lokale Platz reicht. Was soll, außer der dann zu klein gewählten Hardware, da ein Problem sein?mavFG: so wie es DS Cloud macht (was aber bei "kleiner Hardware") ein Problem war.
Drive ist ja auch kein Cloud-Anbieter. Das ist nur die Software.Im Unterschied zu Dropbox taucht aber unter Android Drive nicht als Cloud-Speicher-Anbieter auf, wenigstens nicht standardmäßig und das ist mir komplett unverständlich, wenn auf der anderen Seite das Hinz und Kunz zu schaffen scheint.
Im Ernst? Hab ich behauptet, dass Drive ein Cloud-Anbieter ist. Wenn überhaupt, dann will man mit Drive sein EIGENER-Cloudanbieter werden.@synfor: Drive ist ja auch kein Cloud-Anbieter. Das ist nur die Software.
Du hattest dich beschwert, dass Drive nicht in der Liste der Cloudanbieter bei Android mit drin ist.Im Ernst? Hab ich behauptet, dass Drive ein Cloud-Anbieter ist. Wenn überhaupt, dann will man mit Drive sein EIGENER-Cloudanbieter werden.
Ja, habe ich, damit war aber gemeint, dass ich unter Android Drive nicht als Speicherort hinzufügen kann. Hier sind nur die Speicherorte der Cloud-Anbieter wie z.B. Dropbox gelistet. Deshalb habe ich auch gesagt, dass Drive eben nicht das Gleiche Dropbox ist. Und das hat nicht wirklich was mit Cloud-Anbieter zu tun, nur damit dass die Software der Cloud-Anbieter nun mal schlicht und einfach deutlich besser ist als der Drive-Cllient für Andriod, den Synology anbietet.synfor Du hattest dich beschwert, dass Drive nicht in der Liste der Cloudanbieter bei Android mit drin ist.
Weiß ich selber, da hat mich die Platforrm hier reingelegt.PS: Deine Beiträge brauchen keine Dubletten
Dazu muss man aber nicht zwingend die Software von Synology nutzen.Meine Motivation überhaupt ein Synology NAS zu kaufen und zu betreiben war es, dasss ich meinen eigenen Cloud-Server betreiben will und eben meine Dateien nicht bei einem externen Anbieter abgeben will. Das nennt sich privacy.
Äh, wenn die Beiträge nur wenige Sekunden oder allenfalls wenige Minuten auseinander wären, könnte ich das noch verstehen, aber nicht wenn zwischen den Dubletten mehr als eine Stunde vergangen ist. Das Zitieren und den Umgang mit dem Foreneditor musst du auch noch üben. Tipp: Es gibt eine Vorschau.Weiß ich selber, da hat mich die Platforrm hier reingelegt.PS: Deine Beiträge brauchen keine Dubletten.
Mit der Frage bist du hier im Forum falsch. Die musst du an Synology herantragen.Und nur um es noch zu betonen. Der Llinux und der Windows-Client von Drive tun genau das, was ich gerne auch für Android hätte. Welchen Vernünftigen Grund gibt es hier einen Unterschied zu machen?
Dazu muss man aber nicht zwingend die Software von Synology nutzen.
Die Motivation für meinen ursprünglichen Post war, die Falschaussagern in diesem Thread (z.B. dass Drive und Dropbox gleichwertig sind) zu kommentieren und nach meiner Erfahrung richtig zu stellen. Drive ist, wenn überhaupt mit NextCloud vergleichbar, aber mit dem aus meiner Sicht heftigen Nachteil, dass ich ein automatisches Sync von Dateien/Ordnern nicht aktivieren kann. Was im NextCloud-Client möglich ist.Mit der Frage bist du hier im Forum falsch. Die musst du an Synology herantragen.
Äh, wenn die Beiträge nur wenige Sekunden oder allenfalls wenige Minuten auseinander wären, könnte ich das noch verstehen, aber nicht wenn zwischen den Dubletten mehr als eine Stunde vergangen ist. Das Zitieren und den Umgang mit dem Foreneditor musst du auch noch üben. Tipp: Es gibt eine Vorschau.
Die Hoffnung darfst du begraben. Hier liest niemand von Synology mit.Zusätzlich habe ich die Hoffnung, dass Synology-Mitarbeiter hier vielleicht mitlesen und daraus hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen.
Ja, das ist korrekt.
Und das Sahnehäubchen:
Mit Drive 3.0 / DSM 7 wird DS Cloud nicht mehr funktionieren, sondern nur noch die Drive App. Und so wie es aktuell aussieht kommt da kein Sync mehr rein.
Dazu hast du ja schon in dem anderen Thread Lösungsvorschläge bekommen. Wenn du damit nicht zufrieden bist oder es nicht funktioniert: Probiere doch mal eine andere Software aus. Wie zum Beispiel unter Android FolderSync. Da musst du auf der DS i.d.R. gar nix umkonfigurieren.syncthing verursacht nur fehler oder es wird nicht synchronisiert
Du musst bei einem Downgrade des Drive Servers auch die Client-Version auf deinem Rechner downgraden. Drive Client - Synology Download ArchivDrive Server Paket ist nicht aktuell
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.