Drive synchronisiert keine schreibgeschützten Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MikeSC

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2018
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Am vergangenen Wochenende bin ich umgestiegen von DS216se auf DS218+.
Umstieg verlief weitgehend problemlos, lediglich mit 'Drive' hatte ich Probleme.

Auf der DS216se hatte ich 'Drive' eingerichtet und das Programm funktionierte ohne Probleme.
Bei der DS218+ gab es allerdings insoweit Probleme, dass das Programm nicht mehr richtig lief.
Eine Vielzahl von Dateien wurden nicht übertragen mit dem Hinweis 'xxx... kann wegen nicht vorhandener Zugangsberechtigungen nicht synchronisiert werden oder wird gerade verwendet'. D.h. alles in allem gesehen funktionierte 'Drive' nicht mehr so wie zuvor.
Aus diesem Grund habe ich die 'Drive'-Aufgabe gelöscht und neu angelegt
Nur: der gemeinsame Ordner, der noch vorhanden war, wurde nicht bei der 'Drive'-Installation wie zuvor angezeigt.
Ich habe dann einen neuen gemeinsamen Ordner angelegt mit einem anderen Namen.
Und auch dieser Ordner wurde mir nicht angezeigt.

Nun habe ich mir von der Downloadseite von Synology das'Drive'-Programm bei der DS218+ heruntergeladen (Synology Drive-1.1.3-10570.exe). Das alte 'Drive' deinstalliert und das neue installiert.
Vor dem Anlegen einer neuen Aufgabe habe ich nochmals einen Blick auf die Berechtigungen geworfen und dabei ist mir aufgefallen, dass bei allen gemeinsamen Ordnern mit Ausnahme des Backup-Ordners keine Berechtigungen mehr vorlagen.
Das war auch der Grund , dass ich den Hinweis erhielt, dass keine Zugangsberechtigungen vorhanden waren.
D.h. beim Umstieg von DS216se auf DS218+ wurden diese gelöscht. Womit ich natürlich nicht gerechnet hatte.

Nach dem Start von Drive lief das Programm wieder wie gewohnt, allerdings blinkte immer wieder bei der Synchronisation kurz ein rotes Textfeld in dem zu lesen war: "Datei xyz cannot be synced because it is in use or access is denied".
Diese Meldung hatte ich zuvor nie gesehen bzw. erhalten.
Ich habe mir die Datei angesehen und festgestellt, dass sie einen Schreibschutz enthielt.

In der Folge konnte ich feststellen, dass jede Datei MIT einem Schreibschutz NICHT synchronisiert wird.

Bei dem vorherigen Drive-Programm kamen diese Meldungen nicht, alle Dateien, ob mit oder ohne Schreibschutz wurden problemlos vom PC auf die DS216se übertragen.

Jetzt meine Frage:
Ist das ein Bug bei dem neuen 'Drive'-Programm oder habe ich etwas übersehen?

Gruss
Mike

Ich möchte gerne meine Frage beantworten:
Die gemeinsamen Ordner, ausgenommen dem Backup-Ordner hatten keine Berechtigungen.
Das hatte ich nicht überprüft, weil ich davon ausging, dass die Berechtigungen, die ich auf der DS216se vergeben hatte, automatisch auch auf die DS218+ übertragen werden bzw. vorhanden sind.
Wieder etwas dazu gelernt.

Dafür werden mit drive nun keine schreibgeschützten Dateien synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeSC

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2018
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wollte 'mal nachfragen, ob jemand weiss, warum Drive keine schreibgeschützten Dateien synchronisiert?
Gruss
Mike
 

FlipperRipper

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ich wollte nur mal fragen, was du mit den Berechtigungen meintest... Habe momentan nämlich das Problem, dass der Ordner auf dem Rechner nur halb so groß ist, wie derjenige auf der Diskstation... ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung oder ähnliches... ich bin tatsächlich etwas verwirrt...
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
dass der Ordner auf dem Rechner nur halb so groß ist, wie derjenige auf der Diskstation...
Versionierung prüfen. Findest du in den Einstellungen. Wenn aktiviert, dann werden verscheidene Versionen abgespeichert, ergo wird der Ordner Größer
 

FlipperRipper

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, das werde ich morgen gleich mal checken und feedback geben, ob es das war! Würde mich ja freuen, wenn es daran läge :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat