Drive Team-Ordner in Laufwerksbuchstaben einbinden?

Michael20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwar schon mehrere Post dazu gefunden, aber noch keine zufriedenstellende Lösung:
Wenn ich unter Windows 11 direkt auf den meine Dateien mittels Laufwerksbuchstaben zugreifen möchte, komme ich immer nur auf mein home Verzeichnis.
Ich möchte aber auch auf meine berechtigten Team-Ordner via LAufwerkbuchstabe zugreifen.

Ich lese in manchen Post immer nur von Synchronisieren, aber ich möcte nichts Synchronisieren, sondern direkt, so wie bei home darauf zugreifen?

Gibt es dazu keine Lösung?

Vielen Dank!
Michael

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.738
Öhm, verwechsle nicht Shares (Freigegebene Order) mit Drive (Team-Ordner)

• Like
Reaktionen: Ronny1978

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Ich möchte aber auch auf meine berechtigten Team-Ordner via LAufwerkbuchstabe zugreifen.
Team Ordner ist etwas womit Drive arbeitet. Auf die greift man via Drive Client, der richtet entprechenden Eintrag mit Icon in Explorer.

Willst du wirklich daraus Laufwerkbuchtsbe machen? (warum wäre die Frage)
Dann brauchst du keinen Team Ordner einzurichten und auch keinen Drive Client, dann kannst du ganz normal eine Freigabe mit Laufwerkbuchstaben mounten

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
775
  • Like
Reaktionen: Benares

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
Willst du wirklich daraus Laufwerkbuchtsbe machen? (warum wäre die Frage)
Bleibt anzumerken, dass Drive sich https bedient, ein Zugriff also von überall möglich ist.
Ein Zugriff über smb (ein share zu mounten und einen "Laufwerksbuchstaben" hinzufügen) geht nur im LAN.

• Like
Reaktionen: ottosykora

Michael20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

es ist schon möglich, dass ich "Freigegebene Ordner" mit "Teams Ordner" verwechsle.
Letztendlich ist es mir auch egal, mit welcher Technik ich auf die Ordner zugreife.

Letztendlich würde ich gerne bei allen Notebooks einen Laufwerkbuchstaben einbinden und dann auf alle - dem "speziellen User" freigegebenen Ordner anzeigen.

Also z.B:

D:/home
D:/TeamordnerA

Auf D: sollte also das spezifische home Verzeichnis des Users angezeigt werden und auch wieder als eigenes Verzeichnis die jeweiligen freigegebenen Team Ordner.

Wenn ich das auch mit Boardmitteln ohne Drive zusammen bringe, ist mir das natürlich auch recht.

Danke für eure Unterstützung.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Ein klassisches Netzlaufwerk und nur mit einem Laufwerksbuchstaben zur DS kann immer nur auf einen Freigegebenen Ordner und dessen Unterordnen eingerichtet werden. Zwei gleiche Laufwerksbuchstaben funktioniert nicht für einen Nutzer.

Was Du machen kannst, eine Verbindung mittels UNC Pfad auf die gesamte DS für jeden Nutzer einrichten und dann im einzelnen über die Freigegebenen Ordner jeweils den Zugriff auf diesen erlauben oder verbieten.
Ebenfalls kannst Du jedem Nutzer die Einstellungen zuweisen, daß er nur seine eigenen Ordner sieht.

Alles ist aber immer auf freigegebene Ordner ausgerichtet.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
  • Like
Reaktionen: Thorfinn und Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat